Wenn man Bass drüber spielen möchte, sollte man unbedingt ein Subsonic Filter verwenden, besser zusätzlich ein Notch-Filter hoher Güte um die 40 Hz - die Membranauslenkung wird bereits da abenteuerlich. Sonst hat man von den 350 W Belastbarkeit nicht lange etwas ;-)
Zeig mir doch mal einen Bass 10"er, der die angegebenen Leistungen bis runter nach 40 Hz bringt, ohne dass der den schnellen Tod erlangt .... das kann ja kaum einer (außer Kappalite 3010LF, der ist ja ein Langhub-Monster und evtl. der BP102, letzterer aber mindestens im Duett, besser Quartett).
Es geht immer um Xmax und steile Low-Cuts, haben wir ja an anderer Stelle schon durchgekaut.
Der Delta 10 stellt einen wahnsinnig guten Kompromiss dar, der ist unheimlich laut und läßt sich trotzdem schön runter ziehen .... außerdem klingt er vor allem im Mittenbereich echt spitze. Und ich finde ihn für Gitarre genau so gut geeignet wie die EVM12L und Konsorten (habe ja selbst einige davon, ...)
Wenn ich mir jetzt eine 4x10" Box bauen würde/müßte, dann nur mit dem Delta 10. Die wäre dann allerdings sackschwer! Wenn Du dann aber einen 500 Watt Amp dran hängst, spielt die Box absolut sicher und bequem und entspannt
Aber das ist dann reines Bassisten-Zeug und davon gibt es hier nicht so viele Anhänger.
P.S.: Für Franzens Ansprüche würde ich mir etwas ganz anderes bauen: eine kleine schnuckelige, hinten halb offene 1x10", grade so groß, dass der 10"er reinpaßt ... und zwar - je nach Geschmack - mit einem Jensen Tornado (die kannste dann mit einem Finger tragen) oder einem Blackbird drinne (beides alllerdings recht teuer). Das klingt dann einfach nur geil, egal bei welcher Lautsärke. Solle es relativ leise (max. 15 Watt) reichen, dann würde auch der Veteran 10 ganz klasse klingen (schön fendrig).
Gruß
Häbbe