So hab jetzt endlich die Orange Drops drin. Passt alles wunderbar. Nur durch das viele hin und her löten, ist mir die Kupferbahn von einer Lötöse weggerissen. Ich hab einfach die Verbindungen auf der Platine durch zwei Litzen ersetzt. Funktioniert soweit wunderbar. Oder gibts da ne andere Möglichkeit das zu reparieren?
Der Trick ist, die Bauteile mit einer kleinen Lötspitze, bei nicht allzu hoher Temperatur von 350° zu lösen. Nicht zu lange
auf dem Board herumbraten und die Bauteile nie mit Kraft herausziehen. Bei vielen Fender Boards kann man, also ich, nur wenige male Bauteile tauschen. Bei Marshall z.B. geht das durchaus öfter und leichter, weil die Löcher größer sind. Bei Schaden unbedingt isolierten Draht benutzen und die alte Leiterbahn komplett totlegen, abstehende Reste abknipsen und dafür sorgen, dass das Bauteil nicht herumwackeln kann. Alles nicht schön und leichter gesagt als getan.
Und was bringt es eigentlich den 47μF Elko gegen einen 100μF zu tauschen?
Du meinst den Katodenkondensator am ersten System, nehme ich an. Eine der wichtigsten Stellen zum modifizieren. Die untere Grenzfrequeunz sinkt auf wenige Herzchen ab. Bei Gitarrenamps machen 100µF mehr Bässe und sind oft zuviel. Solche Werte sind in HiFi-Verstärkern und Studioelektronik anzutreffen. In Marshallamps sorgen bis 470µF für Rumms von unten. Mesa-Boogies Rectifier, Fenders Tone Master und Dual Professional und viele, sehr teure Boutique-Amps haben 1µF am ersten System.
Ich würde beim BJ eher verkleinern: 4,7µF-22µF je nach Geschmack. Blackface-Amps haben 22µF. Wichtig ist auch noch die
Nennspannung. Je niedriger, desto weniger schlabbern die Bässe. 10V-16V sind weit verbreitet. 35V-50V gehen auch noch. 100V-Typen klingen ab gewisser Größe nach defekt. mMn.
So! jetzt bist Du im Bilde.
Ein großes Problem beim BJ ist, dass ab einer gewissen Gain Einstellung die Klangregelung nicht mehr wirkt und dahinter das Gitarrensignal als Rechteckwellenform erscheint. Das hört man auch sehr deutlich. Kann lustig sein, wenn man das möchte, ist aber nicht der Grund, der dazu führt sich einen Röhrenverstärker zu kaufen - milde ausgedrückt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mir anderen Röhren im Blues junior? Man kann darüber ja wirklich viel lesen, aber ich wollte hier mal fragen ob jemand persönliche Erfahrungen hat.
Selber probieren macht riesen Spass. Kauf einfach nach und nach ein paar, von denen dir die Beschreibung gefällt und teste. Sehr grob gesagt: EH=dunkler, JJ=heller, Sovtek=laut.
Viel Spass!
Lieben GRuß,
Nigel