Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

beste V1 für Princeton Reverb?

  • 4 Antworten
  • 2759 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
beste V1 für Princeton Reverb?
« am: 16.02.2015 12:35 »
Hallo Zusammen,

so, nun ist er endlich da, mein Princeton Reverb AA1164/AA764 Clone. Und er klingt wundervoll!

(aus Zeitmangel durfte ich leider nicht selbst bauen, sondern habe bauen lassen)

Frage an die Princeton-Fraktion, welche V1 Ihr so verwendet bzw. welche Erfahrungen es gibt. Ich spiele eine LP mit recht niedrigohmigen PAFs (7,5/7,8k), und habe nichts gegen etwas weniger Gain einzuwenden. Der Lo Input ist für mich eher ein Kompromiss, den es zu vermeiden gilt.

Ich habe es jetzt mal mit einer qualitativ guten 12AT7 versucht, das geht schon in die richtige Richtung. So viel weniger Gain müsste es aber gar nicht sein. Nächster Versuch wird eine 5751 werden. Was habt Ihr so an Vorschlägen?

Danke und Gruß
Uli

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: beste V1 für Princeton Reverb?
« Antwort #1 am: 16.02.2015 17:33 »
5751 oder 12AY7.

Die beste Röhre ist die, welche Dir am besten gefällt.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: beste V1 für Princeton Reverb?
« Antwort #2 am: 16.02.2015 17:35 »
5751 oder 12AY7.

Dirk hat ausnahmsweise Recht.  :devil:

Die beiden sind mein Standard-V1 fuer Fender. Ich glaube ich habe kein einzige Fender-Schaltung mit ein ECC83 drin.

steven

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: beste V1 für Princeton Reverb?
« Antwort #3 am: 16.02.2015 22:10 »
Hallo,

Danke soweit. Ich präzisiere: welche 5751?
Ziel: rauscharm, ausgewogenes Klangbild, d.h. vor allem keine überbetonten Höhen oder Mitten.

Interessnt finde ich dass Ihr sogar 12AY7 mit ihrem deutlich niedrigeren Gainfaktor empfehlt; werde ich auaprobieren

Grüße

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: beste V1 für Princeton Reverb?
« Antwort #4 am: 16.02.2015 22:11 »
JJ oder Sovtek 5751.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.