Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

NOS Mullard vs. TAD Mustards Koppelkondensatoren lohnt sich das Investment

  • 26 Antworten
  • 10928 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stuehrenberg

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Bei Captain Körg kann man NOS Caps kaufen. Er ist überzeugt, dass diese deutlich besser klingen als die Nachbauten von TAD. Der Preis ist auch etwa 5 bis 10x so hoch.

Hat jemand Erfahrungen wie sehr sich der Sound ändert, wenn ich in meinem JTM 45 Klon die Koppelkondensatoren 4,7 (Normalkanal) und 2,2 (Treble Kanal) von TAD Mustard in diese NOS Caps umtausche?
Klingt das direkter, aggressiver, klarer? Wie könnte man die Änderung beschreiben?

Danke für Tips.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Wann? Nachts bei Vollmond im Elfenreigen?

Liebe Grüße

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Wann? Nachts bei Vollmond im Elfenreigen?

 ;D ;D ;D ;D
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo,

das einzige was du dann direkter, aggressiver und klarer hören könntest ist das Lachen des Verkäufers.
Ehrlich, Kondensatoren werden auch nicht besser davon das sie irgendwo gelagert werden.
Wenn sich der Sound ändert, dann dadurch das die NOS Kondensatoren schon massiv in den Werten gedriftet sind.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Witzig , hab Dir vor 50sek zur gleichen Frage auf Facebook geantwortet.
Laßt uns endlich aufhören das Netz zu zumüllen.
Wann wohl wieder die Sache mit der Kabelrichtung kommt. :police:
Wie sagte noch Ethan Hawk in Predestination:
Alles ist eine Schlange , die sich in den Schwanz beißt " . Ganz krasses Zeitreiseparadox . Guckt Euch lieber den Film an .
Ich glaub das Thema ist echt wichtiger  :devil:
tschüß , Thomas

P.S. Werde jetzt ganz nervös heimlich meine Mülltonne nach diesen alten Senfdingern , die beim Tunen alter amps übrig waren , durchwühlen

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
...ich sag nur cryotuning...  :devil:
*duckundweg*
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Voodooalert!  :help:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Germy

  • Gast
Moin,

ich hab da noch so ein paar WIMAs, die im Mondschein vor einem Hügelgrab in Dithmarschen von einem Druiden geweiht wurden.  :danke:

Jetzt mal erst: Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Kondensatoren, aber der ist so gering. Orangedrops, Röderstein oder WIMAs machen da aber keine großen Sprünge.

Auf "Wunsch" verwende ich Orangedrops.  :facepalm:

Gruß Germy

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Bei Captain xxxx kann man NOS Caps kaufen. Er ist überzeugt, dass diese deutlich besser klingen als die Nachbauten von xxx. Der Preis ist auch etwa 5 bis 10x so hoch.

Hat jemand Erfahrungen wie sehr sich der Sound ändert, wenn ich in meinem JTM 45 Klon die Koppelkondensatoren 4,7 (Normalkanal) und 2,2 (Treble Kanal) von xxx Mustard in diese NOS Caps umtausche?
Klingt das direkter, aggressiver, klarer? Wie könnte man die Änderung beschreiben?

Danke für Tips.

..er hat auch Kumpels von mir empfohlen die Sch... IC-Caps in ihren (neuen) Fenders gegen Gold-Caps aus der Apotheke zu tauschen, da die von deutlich besserer Qualität wären und besser klängen...


I don't buy it

Grüße

Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
..er hat auch Kumpels von mir empfohlen die Sch... IC-Caps in ihren (neuen) Fenders gegen Gold-Caps aus der Apotheke zu tauschen, da die von deutlich besserer Qualität wären und besser klängen...

Also bei den IC Elkos geh ich mit der Aussage 100% konform, die IC Elkos sind minderwertig. Da die Gold Caps aus der Apotheke höchstwahrscheinlich aus Husum (F&T) stammen kann man den "Upgrade" auch deutlich günstiger machen indem man F&T von hier kauft...
Alle Soundänderungen durch Koppelkondensatoren sind wohl meist durch den Unterschied im Kapazitätswert zu bewerten wobei ich(!) für meine Ohren(!) durchaus eine Differenz zwischen z.B. einem mit Sozo oder Roedersteins ausgestatteten 18Watter ausmachen konnte. Die Differenz in den Kondensatorwerten betrug ca 5%, ob die den Unterschied ausmach(t)en oder die Bauart des Kondensators kann ich nicht zu 100% bewerten, dazu fehlen mir die notwendigen Versuchsreihen. Ich finde halt Roedersteins klingen rotziger, marshalliger als Sozo. Einen deutlichen Unterschied (weniger Zerre, deutlich mehr Bumms und Lautstärke) machten aber große (600V) ODs z.B. in den finalen Koppel Cs eines Blues Junior aus, da konnten die verbauten roten Illinois Caps absolut nicht mithalten und das war reproduzierbar.. Delta in den Werten waren ca 3% zugunsten der ODs..

Gruß
blues

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Also bei den IC Elkos geh ich mit der Aussage 100% konform, die IC Elkos sind minderwertig. Da die Gold Caps aus der Apotheke höchstwahrscheinlich aus Husum (F&T) stammen kann man den "Upgrade" auch deutlich günstiger machen indem man F&T von hier kauft...
Alle Soundänderungen durch Koppelkondensatoren sind wohl meist durch den Unterschied im Kapazitätswert zu bewerten wobei ich(!) für meine Ohren(!) durchaus eine Differenz zwischen z.B. einem mit Sozo oder Roedersteins ausgestatteten 18Watter ausmachen konnte. Die Differenz in den Kondensatorwerten betrug ca 5%, ob die den Unterschied ausmach(t)en oder die Bauart des Kondensators kann ich nicht zu 100% bewerten, dazu fehlen mir die notwendigen Versuchsreihen. Ich finde halt Roedersteins klingen rotziger, marshalliger als Sozo. Einen deutlichen Unterschied (weniger Zerre, deutlich mehr Bumms und Lautstärke) machten aber große (600V) ODs z.B. in den finalen Koppel Cs eines Blues Junior aus, da konnten die verbauten roten Illinois Caps absolut nicht mithalten und das war reproduzierbar.. Delta in den Werten waren ca 3% zugunsten der ODs..

Gruß
blues

Hi blues,

die Gold Caps, die Du derzeit in der Apotheke kaufen kannst...

...lassen sich außer durch den Aufdruck und den Schlumpfschlauch nicht von ICs unterscheiden ;)

F&Ts waren sie früher mal  - so bis ca vor 15 Jahren. Die letzten, die ich vor zwei Jahren bekommen habe - definitiv nicht mehr

Grüße

Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
die Gold Caps, die Du derzeit in der Apotheke kaufen kannst......lassen sich außer durch den Aufdruck und den Schlumpfschlauch nicht von ICs unterscheiden ;)

Servus Jochen

Na super, danke für den Hinweis...wieder ein Grund mehr dort nicht mehr einzukaufen :)

Gruß
blues


*

Germy

  • Gast
Die aus der Apotheke sind definitiv keine F+T. Die sind bei gleichen Werten kleiner im Durchmesser, was beim Engl Thunder etwas Probleme mit dem Platz unter der Platine ergab.

Gruss
Germy

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Servus Jochen

Na super, danke für den Hinweis...wieder ein Grund mehr dort nicht mehr einzukaufen :)

Gruß
blues

...aber nachdem IC nicht draufsteht, kann ich natürlich sicher sagen, daß es wirklich IC's sind
optisch ähneln sie sich schon sehr.

Grüße

Jochen

PS: zum Originalproblem - ich hör die Unterschiede wohl eher nicht... manch Anderer schon. Mir gehts gut damit

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Hi
Auf vielen Apothekencaps steht aber Made in Germany. Wer macht die dann?
Gruß Michael