Hallo Tube Town Gemeinde,
mein zweiter Verstärker, ein bis auf einen Standby-Schalter exakter 5E3 Nachbau, brummt.
Bin auch in diesem Moment völlig ratlos, woher das kommt. Ich habe:
- Die Röhrenheizung mit zwei 100 Ohm Widerständen symmetriert, die Kabel verzwirlt und darauf geachtet, dass das selbe Kabel jeweils Pins 4 und 5 der Vorstufenröhren verbindet, das selbe Kabel die Pins 9 der Vorstufenröhren und das selbe Spiel bei den Endstufenröhren mit den Pins 2 und 7.
- Habe die Röhrenheizung auch nicht unbedingt direkt am Signalweg vorbeigeführt.
- Zur Masse: habe eine Lötleiste genommen und dort sämtliche Massekabel drangelötet. Diese Masseführung dann am Gehäuse mit einer Lötöse befestigt in der Nähe des Schutzleiteranschlusses. Habe bei der Masseführung allerdings keine Reihenfolge eingehalten. Macht das einen Unterschied?
- Habe die Vorstufenröhren möglichst weit weg vom Netztrafo positioniert. Der Ausgangstrafo steht im 90-Grad Winkel zum Netztrafo.
Ansonsten funktioniert der Verstärker auch gut und klingt auch lebendig. Nur das Brummen ..
Er klingt übrigens sehr ähnlich zu diesem hier:
https://www.youtube.com/watch?v=kSVtk0C7RJ0Das Brummen ändert sich auch übrigens beim Verändern des Tone-Reglers.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!