Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hab mal mit versch. Materialien für Brücken experimentiert

  • 30 Antworten
  • 18103 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Hallo ,
 es gibt ja so Hypes um Messingreiter , Stahlblöcke usw. Hab auch mal was probiert , mir ne Alubridge für ne LP-style Gitarre gefräst. Fand das Ergebnis natürlich ganz toll . Jetzt hab ich mal versucht , versch. Vergleiche auf Film festzuhalten , aber ehrlich gesagt , soviel tut sich da dann doch nicht , oder was meint Ihr ? Hab nen youtube-Kanal ( elektriktomik musiktechnik ) , da gibts ne Reihe von kurzen Filmchen bridge 1 bis bridge 8 . Hier die Einführung

https://www.youtube.com/watch?v=1O0CAEfJCv8

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ? Ich weiß noch nicht , ob ich das alles weiterverfolgen soll , oder ehr als Randnotiz im Hinterkopf behalte.

tschüß , Thomas Wernemann

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo Thomas,

da hört man schon Unterschiede. Ich denke das da andere Faktoren eine wichtigere Rolle spielen und mehr am Klang ändern aber die Summe aller Teile ergibt das Ganze. Von daher macht es auf jeden Fall Sinn.
Haptik und wie die Gitarre reagiert, spielen da aber sicherlich auch mit rein - wenn man den Steg ändert.
Die beste Erfahrung (Dynamik und "Klang") habe ich mit "Einteilern" gemacht. Material konnte ich dabei aber nicht vergleichen, vielleicht gehen da auch noch ein paar Prozent.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo,

ich habe auf der LesPaul verschiedene Tailpieces ausprobiert und finde, dass es auch da einen grossen Unterschied macht. Interessanterweise fand ich das so gehypte Vintage-Alu-Tailpiece total furchtbar. Am besten hat mir Bronze gefallen. Es ist nicht unbedingt die Klangfarbe, die sich grossartig ändert, sondern eher das Einschwingverhalten der Seiten beim Anschlag. Vielleicht hat es ja mit der Dichte des Materials und somit mit der Masse zu tun, die sich der Saitenschwingung entgegensetzt, bevor sie in den Korpus geleitet wird.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Hallo ,
Danke für die Hinweise.Also Tailpiece oder Gesamtkonstruktion (Bridge/Tail) spielt auch ne Rolle .
Und nicht nur der Obertonmix verändert sich sondern auch deren Verlauf auf der Zeitachse ( Hüllkurve , Wasserfalldiagramm ) .
Schade , das fehlt im Film.
Hab auch ein Alutailpiece ( mit integriertem D-A-Bender ) , siehe Bild.

tschüß , Thomas

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin zusammen!


ich habe auf der LesPaul verschiedene Tailpieces ausprobiert und finde, dass es auch da einen grossen Unterschied macht. Interessanterweise fand ich das so gehypte Vintage-Alu-Tailpiece total furchtbar. Am besten hat mir Bronze gefallen. Es ist nicht unbedingt die Klangfarbe, die sich grossartig ändert, sondern eher das Einschwingverhalten der Seiten beim Anschlag. Vielleicht hat es ja mit der Dichte des Materials und somit mit der Masse zu tun, die sich der Saitenschwingung entgegensetzt, bevor sie in den Korpus geleitet wird.

Das ist total plausibel. Alu dämpft. Nicht umsonst werden Glocken aus Bronze gemacht.

Wo gibt es Bronzeteile für Gitarren?

Die Idee schwirrt schon lang in meinem Kopf soetwas selber zu fertigen. Und zwar mit einer 80/20-Legierung, die man selber herstellen muss und einem Herstellungsverfahren, das jenen von Schlagzeugbecken ähnelt. Mangels Ofen, Schmiedewerkzeug und geeigneter Werkstatt habe ich das noch nicht versucht.

Gruß,

Nigel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Nachtrag:

Bei der Guild Starfire gab es auch Alubrücken, die definitiv mehr nach Rockabilly klingen als die Holzbrücken, die ebenfalls verbaut wurden und oft als Ersatzbrücke eingesetzt werden.

Gruß,

Nigel

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Hier bin ich für meine ES345 mit Erfolg  fündig geworden: http://www.abm-mueller.com/

Gruss Hans- Georg


*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Hier bin ich für meine ES345 mit Erfolg  fündig geworden: http://www.abm-mueller.com/

Das ist aber leider alles Messing.

Gruß,

Nigel

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Hi,
Das ist aber leider alles Messing.

aber nur die Messing-Sättel für den Koprus selbst gibst schon verschiedene Ausführungen:

Bell Brass Body - Bell Brass Saddles
Aluminum Body - Bell Brass Saddles
Carbon Steel Body - Bell Brass Saddles

... wobei diese ja direkten Kontakt mit den Saiten haben, ich vermute dass das Alu weil es relativ weich ist auch schneller 'verschleißt', Und durch den Saitenzug recht schnell die Kerben eindrücken.
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Wenn Du Bronze möchtest -
Buntmetallhandel anfragen, bzw Drehereien - ich würde dort nach Reststücken fragen, in der Bucht habe ich auch schon welche gesehen, falls keine in der Bucht sind frag bei denen an die Reststücke aus anderen Materialien anbieten.

Jedenfalls habe ich in einer Dreherei auch Bronze verarbeitet dass wir ganz sicher nicht selber gegossen haben, wäre auch etwas heavy gewesen Stangen mit 120mm und 3 Meter Länge zu giessen, selbst die Reststücke waren zu schwer um ein oder 2 .... ähmm  8)

Gruß Franz

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo,

Zitat
Das ist aber leider alles Messing.

Die Müllers werben ja mit Bell-Brass...soweit ich weiss ist das Glockenbronze. Wahrscheinlich ist es in Wirklichkeit aber auch nur handelsübliches CuSn12-C. Ich baue normalerweise Achslager für Flipperautomaten daraus.
Das ist übrigens die Bronzelegierung mit dem höchsten Zinn-Gehalt, was man noch als Rundmaterial beim normalen Stahlhandel bekommt. Echte Glockenbronze hat einen Zinngehalt von 20%. Technisch hat wohl keiner mehr Verwendung dafür, weshalb es auch nirgendwo zu bekommen ist.

Ich werf mal noch Titan in die Runde.

Gruss Casim

Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin!

Danke, Franz. Das ist mal ne Idee!!! Für einen ersten Test, sicher nicht verkehrt.

CuSn12 ist Bronze: 88%Kupfer 12%Zinn. Das wäre auch vollkommen Ok und im Handel evtl. zu bekommen. Ohne weitere Zusätze aber vielleicht etwas weich. Titanbronze oder Manganbronze etc. wären vielleicht besser. Glockenbronze ist CuSn20 und ist sehr spröde und bricht leicht, daher muss man das selbst machen. Ist sozusagen eine Luxuslegierung. Glockengießer und Beckenschmiede habe da ihre eigene Rezeptur und Herstellungsverfahren, die das Material geeigneter machen. Nur bis 6% Zinn geht Kupfer eine vollständige Verbindung zu Bronze ein. Erhöht man den Zinngehalt, treten immer mehr Stellen im Material (Tektoide), die aus Kupfer oder Zinn bestehen und keine Verbindung eingehen. Wie groß die sind und welche Form (Dendritenbildung) die haben, hängt ganz massiv von der Art des Schmelzens, Schmiedens, erneuten Glühen, Art der Abkühlung, des Ofens, der Zusatzstoffe ab. Das ist der Grund warum es so schön "PLING" macht und das ist für Gitarren bestimmt geil. Irgendwo im Netz habe ich mal Bronzebunddraht gefunden, aber nie probiert. Ich glaube tatsächlich, dass Bronze das musiklischste aller Metalle ist. Messing kling immer irgendwie nach Dose.


Brass bedeutet Messing, nicht Bronze. Das bezeichnet man dann als CuZn-- , also Kupfer und Zink.
Dass Müller sein Messing Bell-Brass nennt finde ich sehr mißverständlich. Das ist wohl beabsichtigt und sagt mir, dass die das evlt. versucht haben, aber es nicht hinbekommen haben, da Bronze, je nach Legierung auf Zugspannung sehr nachgiebig reagieren kann aber das ist, wie gesagt, eine Frage der richtigen Wahl. Es ist wahrscheinlich viel zu teuer und daher etwas für den geduldigen Hobbyisten.


Titan ist sehr hart bei geringer Dichte. Schwingt bestimmt nicht so schön.


Lieben Gruß,

Nigel




*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Hallo Leute ,
warum dämpft denn angelblich Alu , also in meinem Film hat es das Pling mit den meisten Mitten.
Zur Zeit der Glockengießerei gabs eh noch kein Alu und Mitte des 19Jhd war es noch teurer als Gold ( oh ,das klingt bestimmt weich   :angel: )
Außerdem nicht zu Verwechseln mit Aludruckgus oder gesintertes Zeugs , oder dem abartigen ,schwer zu thebenden und zu verarbeiteden Zeugs , aus dem die Wahgehäuse gegossen werden ( hatte heute erst wieder nen Wutanfall , Bohrer abgebrochen , verschiert nur , ob da Zinn mit drinne ist ? ) .
tschüß , Thomas

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo,

Zitat
Brass bedeutet Messing, nicht Bronze. Das bezeichnet man dann als CuZn-- , also Kupfer und Zink.
Und Bell bedeutet Glocke...Glocken macht man aus Bronze, nicht aus Messing.
[/quote]
bells are made from pure bell bronze. The words "brass" and "bronze" are often used interchangeably, but they are very different metals.
[/quote]
Die missverständliche Bezeichnung kommt vielleicht vom englischen Sprachgebrauch. Ich bin mir sicher, dass die Müllerteile nicht aus Messing sind. So teuer ist Bronze nämlich auch nicht. Ich müsste mal auf den Rechnungen schauen, aber ich hab um die 10€/kg im Kopf.

Zitat
Ohne weitere Zusätze aber vielleicht etwas weich.
Für die Anwendung in der Gitarre passt das schon. Alternativ kann ich dir Phosphorbronze CuSn8P empfehlen. Die ist auch noch gut zu bekommen und hält einiges aus.

Zitat
Titan ist sehr hart bei geringer Dichte. Schwingt bestimmt nicht so schön.
nicht hart, sondern zäh. Ich würde auch kein Reintitan nehmen, sondern eine festere Legierung. Ti6Al4V ist leicht zu bekommen und ziemlich stabil. Leider auch übel zu bearbeiten. Titan ist dichter als Alu, und da schwören ja manche auch drauf. Von daher wärs doch ein Versuch wert.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Ich denke nicht dass es wirklich Sinn macht nach Glockenbronze zu suchen, bei einer Gitarre schwingt ja nicht die Brücke, die kann gar nicht schwingen weil die beidseitige Fixierung schwingen unmöglich macht, die Brücke ist dafür zuständig die Schwingungen der Saiten auf Decke / Korpus zu übertragen.

Härtere Materialien sollten dazu besser geeignet sein.

Zu Alu möchte ich bemerken dass es recht unterschiedlich sein kann, je nach Beimengung anderer Stoffe ist Alu von weich und biegefähig bis hart und spröde, weiches enthält meist Silizium was dazu führt dass die Späne lang und länger werden, sich um Werkzeuge aller Art wickeln und dem Bearbeiter ganz tierisch auf den Latz oder sonstwohin gehen.

Was man zu Alu wissen sollte - falls man vorhat das fertige Teil eloxieren zu lassen ist es wichtig die genaue Bezeichnung zu kennen. Z.B. AlCuMgPb welches sehr kurze Späne bildet, eher hart ist und für eine Brücke sicher in Frage kommen könnte.

Ich schlage aber mal etwas ganz anderes vor, Niro V2a oder Chromnickelstahl
Hätte ich noch Zugang zu CNC Gurken würde ich das glatt testen.

Gruß Franz