Moin!
Danke, Franz. Das ist mal ne Idee!!! Für einen ersten Test, sicher nicht verkehrt.
CuSn12 ist Bronze: 88%Kupfer 12%Zinn. Das wäre auch vollkommen Ok und im Handel evtl. zu bekommen. Ohne weitere Zusätze aber vielleicht etwas weich. Titanbronze oder Manganbronze etc. wären vielleicht besser. Glockenbronze ist CuSn20 und ist sehr spröde und bricht leicht, daher muss man das selbst machen. Ist sozusagen eine Luxuslegierung. Glockengießer und Beckenschmiede habe da ihre eigene Rezeptur und Herstellungsverfahren, die das Material geeigneter machen. Nur bis 6% Zinn geht Kupfer eine vollständige Verbindung zu Bronze ein. Erhöht man den Zinngehalt, treten immer mehr Stellen im Material (Tektoide), die aus Kupfer oder Zinn bestehen und keine Verbindung eingehen. Wie groß die sind und welche Form (Dendritenbildung) die haben, hängt ganz massiv von der Art des Schmelzens, Schmiedens, erneuten Glühen, Art der Abkühlung, des Ofens, der Zusatzstoffe ab. Das ist der Grund warum es so schön "PLING" macht und das ist für Gitarren bestimmt geil. Irgendwo im Netz habe ich mal Bronzebunddraht gefunden, aber nie probiert. Ich glaube tatsächlich, dass Bronze das musiklischste aller Metalle ist. Messing kling immer irgendwie nach Dose.
Brass bedeutet Messing, nicht Bronze. Das bezeichnet man dann als CuZn-- , also Kupfer und Zink.
Dass Müller sein Messing Bell-Brass nennt finde ich sehr mißverständlich. Das ist wohl beabsichtigt und sagt mir, dass die das evlt. versucht haben, aber es nicht hinbekommen haben, da Bronze, je nach Legierung auf Zugspannung sehr nachgiebig reagieren kann aber das ist, wie gesagt, eine Frage der richtigen Wahl. Es ist wahrscheinlich viel zu teuer und daher etwas für den geduldigen Hobbyisten.
Titan ist sehr hart bei geringer Dichte. Schwingt bestimmt nicht so schön.
Lieben Gruß,
Nigel