Servus Franz,
Du wärest der Richtige um uns in den Genuss verschiedener Teile zu bringen, wenn CNC noch verfügbar wäre.
Für eine Gibson mit Mahagonikorpus mit aber auch ohne Ahorndecke ist nun mal Guss, Alu und Messing und auch mal Stahl das benutzte Material.
Gelegentlich ist auch Nylon, Holz und mir Unbekanntes im Spiel. Auch Titan wird nun angeboten.
Wer soll da noch durchblicken.
Man sagt aber, dass Alu (in welcher Zusammensetzung auch immer) mglw. auch i.V.m. Messingreitern für eine Gibson ein ordentliches Ergebnis bringt.
Ein Alu-Stoptail ist oftmals als Klangverbesserer genannt.
Messingreiter sind meiner Erfahrung nach etwas höhenmildernde Klangauslöser, die etwas komprimierend wirken (es schmatzt etwas beim Anschlag und die Höhen sind etwas begrenzt . Das mag je nach Geschmack insbesondere mit einer Alubrücke oder auch noch Gussbrücke sinnvoll sein. Ich sage jetzt nichts dagegen.
Das Alu-Stoptail wird einfach ständig als der Bringer genannt.
Eine reine Messingbrücke mit Messingreitern muss man wirklich wegen der etwas dunkleren Art mögen (s. PS).
Gussbrücke, Gussreiter und Gusstailpiece sind m.E. eher klangabtötend.
Stahlreiter klingen m.E. auf einer gibsonähnlichen Gitarre etwas kalt.
Das sind meine sicher nur subjektiven Erfahrungen.
Titan könnte ein messingersetzendes Reitermaterial sein, das etwas mehr Frische, Schub und Dynamik bei mehr Saitentrennung ins Spiel bringt. Ich beziehe mich hier auf Acy, der entsprechende Eindrücke bei einer Tele-Bridge von Gotoh mit Titanreitern geschildert hat.
Schöne Grüße
Woifi
PS: Ich persönlich arbeite an einer Yamaha SG 2000, die eine Gussbrücke mit Gussstoptail und dabei keinen lebhaften Klang hat.
Die SG 2000 ist eine Gitarre mit durchgehendem Ahornhal der nur gerinfügig Mahagoni enthält. Somit ist die Gitarre eher höhenlastig, da die Mahagoniflügel sich nicht mehr besonders stark einmischen können.
Leider lässt sich die Gitarre wegen Sondermaßen nicht einfach umrüsten.
So habe ich eine Vollmessingbrücke zurechtgefeilt und zusammen mit dem Gussstoptail ergibt sich zwar ein sehr ausgewogener Klang.
Dennoch ist mir der Klang einfach zu dunkel. Das Gerüst der Brücke aus Messing ist einfach zu viel des Guten!
Zur SG 2000 muss aber auch gesagt werde, dass sie einen Messing-Sustainblock hat, auf den die Brücke befestigt ist...eine nicht zu negierende Besonderheit!
Ich werde mich nun mal nach einer Alu- oder Gussbrücke mit Messingreitern umschauen und ebenfalls feilen um dann weiter zu sehen.
Es ist mir zumindest gelungen, die schwer herausziebaren M6!-Schraubmuffen für das Tailpiece mittels einer selbst gefertigten Vorrichtung (s.a. Anleitung bei Utube per Suchfunktion) zu entfernen und nun M8-Muffen sowohl für den Einsatz eines Alu- oder auch Messing-Stoptails auch mit Locking-Mechanismus zu setzen.
Nun werde ich weitersehen..ich bin gespannt, wohin mich der Weg noch führt!
Ich habe eine reine Mahagonigitarre mit wohl Gussbrücke und Messingreitern und Saiten durch den Korpus (Ibanez).
Acy hat mir die Messingreiterbrücke geschickt.
Die gefällt mir nun wieder als lebhaft klingendes Teil...da ist einfach alles stimmig...macht richtig Spass!
Ich denk mal: Hier gibt es kein Patentrezept. Jeder muss selbst ausprobieren, was seinem Gusto entspricht.