Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Überarbeitung einer TecAmp 8x10-Box... Tolex muss runter!

  • 14 Antworten
  • 5877 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Wie schon im Header geschrieben... Ich habe hier eine dicke Bassberta stehen, die technisch tiptop ist, aber leider von Vorgänger ziemlich abgerockt an Kanten und im Aufstellbereich. Das Tolex scheint auch irgendwie nihct die gleiche Quali zu haben, wie Dirks Fender-Tolex, wo ich meine Eigenbauten mit bezogen habe.

Kurzum.. wie bekommt man den Tolexmist von den Tecamps am effektivsten runter, damit ich die Gehäuse spachteln und neu beziehen kann.... Heissluftfön, Schaber whatever....??? Ist immerhin eine Riesenmenge Fläche.

Gruß
Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Heissluftfön, Schaber whatever....???

Richtig. Und bei "whatever" dann "viel Zeit" einsetzen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Hallo. Ich habe hier grad ein ähnliches Problem mit  einem SWR Workingman Combo. Leider Filz, kein Tolex. Funktioniert das Prinzipiell ähnlich, oder muss ich mich da auf Riesensauerei und gebrochene Ohren einstellen?
Liebe Grüße

Malte
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Hängt vom Rücken und dem Kleber ab, müsste aber ähnlich gut gehen.

Gruß Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Tolex abreissen, bandschleifer mit 40er

Das ist die brutale weise

Steven

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Merci, Dirk!
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Buuuaaahhh.. also dann doch ne zeitaufwändige Riesensauerei...
Für die Box lohnt es sich aber... Bis auf das abgeröckte Tolex ist sie in einem Top Zustand. Auch das Frontgitter hat keinerlei Macken.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
pass auf beim Schleifen. Wenn noch zuviel Reste auf der Box sind, dann setzt sich das Schleifpapier sehr schnell zu und man erzeugt nur noch Reibungswärme.
Am besten mit Spachtel und Heisluftfön alles so gut wie möglich abspachteln inkl. Kleber, bis aufs Holz runter.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
pass auf beim Schleifen. Wenn noch zuviel Reste auf der Box sind, dann setzt sich das Schleifpapier sehr schnell zu und man erzeugt nur noch Reibungswärme.

Funktioniert ueberhaupt nicht mit Kontaktkleber. Ist nur empfehlungswert wenn Holzleim verwendet war. Und auessert Vorsicht ist geboten, sonst verschwindet allmaehlich das Holz.

steven

steven

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Und das alles, weil überwiegend wie Boxenkanten durchs Transportieren verranzt sind...
Wenn es schwarze Kunststoffprofile gäbe, die einen Innenradius von 10-12mm hätten, würde ich die einfach auf die Kanten setzen.. Dann könnte ich mir den ganzen Mist sparen. Bei Adam Hall habe ich so was mal gesehen, aber nur mit 1m Länge... Das ist für die Längsseiten der Box ne Ecke zu kurz.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Hi,

laut AdamHall - Homepage gäbe es die 'Plastic Case angles'(4071EXT) in 2mStücken - der Preis ist jedoch pro Meter.

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Na, das klingt doch schon besser....
Bei dem Brocken von Box sind das nur halt locker 5 Stangen....
Muss ich mir mal auf der AH-Homepage anschauen.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
hey jungs =)

als ich mein engl-gehäuse neu bezogen habe habe ich zuerst den tolex runtergerissen (das hat so ganz gut geklappt). anschliessend blieb so ein filz-kleber-gemisch übrig, welches sich beschissen wegschleiffen lässt. ich habe mittels aceton angelöst und mit einem ceranfeld-schaber alles ganz easy abgekratzt! es reicht allerdings nicht, das zeuch mit einem "aceton-feuchten lappen" einzureiben, man muss es schon drauf-tröpfeln und kurz einwirken lassen. sollte man aber wirklich im freien machen, wird einem schnell schwummrig sonst  ;D
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
ich wusste ich habe noch irgendwo ein bild rumliegen von der aktion ....
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Hi,

mal einen ganz anderen Vorschlag:

warum nicht einfach das neue Tolex über das alte drüberkleben? Falls das alte tatsächlich sauschwer runtergeht, dann hält es doch auch richtig fest und das neue kann dann gut drübergeklebt werden.

Natürlich müßte man es entsprechend vorbereiten, gewisse abgerockte Stellen z.B. etwas füllen bzw. zuspachteln/-kleben und man müßte wohl auch das ganze alte Tolex mit einem Stachelroller (Tapezierbedarf) o.ä. aufrauhen bzw. löchern, damit der Leim dann beim neuen Kleben durch bis runter ins Holz geht.

Evtl. kann man das ja auch probehalber mal an einer sonst unsichtbaren Stelle testen (z.B. am Boden).

Wäre m.E. jedenfalls eine echte Alternative zum extrem aufwändigen restlosen Entfernen und wohl auch gesünder.

Gruß
Häbbe