Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Häussel 1959 oder 1959 Custom Plus ???

  • 29 Antworten
  • 13270 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Germy

  • Gast
Re: Häussel 1959 oder 1959 Custom Plus ???
« Antwort #15 am: 11.05.2016 06:50 »
Moin,

es geht ja um Punk und Du brauchst ordentlich Druck oder Punch. Ich persönlich kenne kein Häusel-Pickup, was sich dafür eignen würde.

Nimm doch einfach einen 500T und 496R. Damit hast Du richtig viel Schub und kannst am Volumenpoti der Gitarre noch viel bremsen.

Das ist die Flying-V/Explorer - Bestückung und passt sehr gut zu einer heißen Paula. Habe selbst in einer Paula diese bestückung und ist für die härteren Fälle gedacht.

Gruß Germy

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Häussel 1959 oder 1959 Custom Plus ???
« Antwort #16 am: 11.05.2016 07:23 »
Moin,
damit die Verwirrung noch größer wird, schmeiße ich noch den Gibson Burstbucker Pro in den Raum...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 273
Re: Häussel 1959 oder 1959 Custom Plus ???
« Antwort #17 am: 11.05.2016 08:47 »
Moin,
damit die Verwirrung noch größer wird, schmeiße ich noch den Gibson Burstbucker Pro in den Raum...
Cheers
Jürgen
Auf den Boden oder gegen die Wand? Ist das ne neue Aging Methode "Hard Dropped Buckers" oder so..... :devil: :bier: :sex:
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Häussel 1959 oder 1959 Custom Plus ???
« Antwort #18 am: 11.05.2016 09:00 »
  ;D

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Häussel 1959 oder 1959 Custom Plus ???
« Antwort #19 am: 11.05.2016 12:41 »
Hallo,

erstmal Danke für den vielen Input... habe gehofft die Auswahl reduzieren zu können, das Gegenteil ist eingetroffen... ;D

Also nochmal zur Klampfe... Hat schon nen Knochensattel, ABM Nashville Bridge aus Bronze, ABM Tailpiece aus Bronze. Alu hatte ich probiert, hat mir aber garnicht gefallen. Ging mir irgendwie zu stark in Richtung "Single-Coil-Sound", schwer zu beschreiben, einfach zu viel "pläng". Tailpiece ist auch "Faber Tone Lock"-artig festgeschraubt. 50ies Wiring mit braided shielded Wire und PIO-Kondensatoren. Also so ziemlich das volle Schnickschnack-Programm. Ich bin auch überhaupt nicht unzufrieden. Ich würde einfach nur gern wissen, ob es noch ein bisschen besser geht... ::)

Wie gesagt war ich von der Gitarre von Anfang an begeistert. Auch der Classic 57, der original drin war, war super. Mir gefiel dieser Detailreichtum, das Anschlaggefühl, dass der Anschlag so rund und irgendwie federnd ist. Nur eben für den Bandeinsatz hatte er einfach zu wenig Power. Daher kam der Classic 57+ rein. Da merkte ich aber schon, dass mit ein bisschen mehr Output schon ein Stück Detailreichtum und "Tiefe" oder Dreidimensionalität verloren ging. Das heisst, in Richtung einfach nur laut soll es auf keinen Fall gehen. Mit SH-4, EMG Hz und 81 bin ich durch. Auch 500T hatte ich schonmal gespielt, war mir irgendwie zu kalt.
Ich möchte also soviel von dem warmen harmonischen "Vintagesound" wie möglich, aber gerade soviel Durchsetzungskraft und Power wie nötig. Kurz um: Ich suche die eierlegende Wollmilchsau. ;)

Ich werd wohl nicht drumrumkommen einfach ein paar auszuprobieren.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Häussel 1959 oder 1959 Custom Plus ???
« Antwort #20 am: 11.05.2016 15:47 »
moin casim  ;D

weil ich paula spiele und weil ich engl spiele und weil ich punk spiele geb ich jetzt auch noch meinen senf dazu:
meine paula (standard) hat burstbucker drin (welchen typ exakt kann ich dir aber grad nicht sagen). die haben soviel output, das die verzerrung durchaus mit "kratzen" anfängt. wenn du es lieber weicher magst, tendiere ich zu germy's vorschlag (500+496). die habe ich in meiner explorer drin (splitbar) und muss sagen, das ich das µ, was der sound weicher ist, sehr zu schätzen weiss.
druck ist kein problem bei meinem engl thunder 50 (dank depth) und engl 2x12". allerdings habe ich noch die originalen v30 drin.
der crunch ist furztrocken und der lead dank mid boost schön dunkel und schön unten rum  ;D (der vorschlag kam doch glaub ich sogar von dir, den mid boost einzubauen, oder ??)

und wo du mal schauen solltest: meine engl-box ist dafür bekannt, dass man den druck gar nicht mitbekommt, wenn man davor steht. den merkt man erst so ab 5m weg von der box. vielleicht ist das ja bei dir auch der fall.
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Häussel 1959 oder 1959 Custom Plus ???
« Antwort #21 am: 11.05.2016 21:51 »
Servus Casim,

wenn ich bedenke, dass du wegen dem Unterschied von 7,5 und 8,3 Output (ich nehme an Gibson mein "K") bereits ein "zu viel" bemerkst,
dann müsstest du vielleicht doch auf ein etwas strengeres Material umsteigen.
Ich weiss aber: nichts ist so schön wie ein geschmeidiger Alnico II.
Bei deiner Hardware, die m.E. mit Vollbronce der Brücke etwas dunkler klingt hast du m.E. aber nicht sehr viel Spielraum.
Ich hab den Angus B von ACY (Al. II, ca. 7,8K) und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Ein bisschen kämpfen muss ich schon damit. Mein Engl Gigmaster 30 kann aber helfen.

Bei meiner Yamaha habe ich derzeit noch den Tonerider Rocksong drin. Der hat ca. 11,8K am Steg und ist mir in dieser Gitarre etwas zu viel des Guten obwohl dieses geschmeidige Spiel schon seinesgleichen sucht.
Ich könnte mir vorstellen, dass er in einer dünner klingenden Gitarre der Richtige ist...eher nicht in deiner!

Was im Zusammenhang mit dem Nemesis Hals-PU noch ganz lustig wäre: ihn mit einem Alnico II Mittelmagnet ausstatten.
Bei ca. 10K und wohl Alnico V- und Keramikmagneten an den Seiten gäbe das ein buntes Bild...so zu sagen: dreidimensional
Ich werde den Pickup nochmal auseinandernehmen und überprüfen, ob meine Vorstellungen auch wirklich richtig sind.

Wer die Wahl hat, hat die Qual...es ist aber schön, dass es viele Möglichkeiten gibt.

Grüße
Woifi
« Letzte Änderung: 11.05.2016 21:59 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Häussel 1959 oder 1959 Custom Plus ???
« Antwort #22 am: 12.05.2016 12:26 »
Hallo,

danke für die Antworten.
Das mit dem Output ist genau das was mich stutzig macht. Die paar Ohm Unterschied vom Classic57 zum Classic57+ macht schon einen riesen Unterschied im Sound und im Output. Wie ist das dann wenn ich einen 1959 Custom Plus mit 12kOhm oder einen normalen 1959 mit 8kOhm einsetze. Ist das überhaupt mit den Classic57 vergleichbar? Schliesslich haben die ja auch andere Magnete verbaut.

Die Möglichkeit gleich mehrere Magnetmaterialien in einem Pickup zu verstecken ist natürlich sehr interessant... bläst die Summe der Möglichkeiten noch weiter auf und macht die Wahl umso schwerer... ;)

Ich hab Acy per e-mail gefragt, ob er mir ein paar Tonabnehmer zur Ansicht bzw. zur Hörprobe schicken würde... jetzt warte ich erstmal auf ne Antwort.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Häussel 1959 oder 1959 Custom Plus ???
« Antwort #23 am: 13.05.2016 09:41 »
Das mit dem Output ist genau das was mich stutzig macht. Die paar Ohm Unterschied vom Classic57 zum Classic57+ macht schon einen riesen Unterschied im Sound und im Output. Wie ist das dann wenn ich einen 1959 Custom Plus mit 12kOhm oder einen normalen 1959 mit 8kOhm einsetze. Ist das überhaupt mit den Classic57 vergleichbar? Schliesslich haben die ja auch andere Magnete verbaut.

Hallo Casim,

Du kannst die Ohmzahlen nur dann1:1 miteinander vergleichen, wenn die Spulen mit dem gleichen Draht gewickelt sind. Das ist bei den Gibson Classics sicher der Fall (AWG 42), beim 1959 und dem Custom Plus sicher nicht. Ich vermute, dass der Custom Plus mit Draht der Stärke AWG 43 gewickelt ist. Dieser Draht ist dünner und hat dadurch einen höheren Innenwiderstand. 12k ist deshalb nicht 50% lauter als 8k - das wäre es, wenn ebenfalls Draht mit der Stärke AWG 42 verwendet würde - so viel Draht wird aber nicht auf den Spulenkörper passen. Im Endeffekt dürfte der Custom Plus daher nur geringfügig mehr Output haben, gerade so viel, um mit dem Halspickup, der positionsbedingt ein stärkeres Saitensignal bekommt, mithalten zu können.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Häussel 1959 oder 1959 Custom Plus ???
« Antwort #24 am: 13.05.2016 20:35 »
Hallo Stephan,

ahh, auf die Idee bin ich ja noch garnicht gekommen. Entscheident für den Output ist ja eigentlich die Anzahl der Wicklungen.
Äpfel mit Birnen verglichen....

Acy hat sich auf meine Anfrage leider nicht mehr gemeldet... bin mal gespannt ob das noch was wird.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Häussel 1959 oder 1959 Custom Plus ???
« Antwort #25 am: 14.05.2016 17:06 »
Servus,

im Anhang eine Tabelle, aus der man sich die Verhältnisse errechnen kann.

Gruß

Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Häussel 1959 oder 1959 Custom Plus ???
« Antwort #26 am: 14.05.2016 17:55 »
...unabhängig, dass ACY ein toller Spieler ist: schön klingen die 1959-er nun wirklich.
Den Custom plus habe ich allerdings noch nicht gehört.
ACY nutzt zumeist die Alubrücke mit Messingreitern, was bei dir Casim ja etwas anders ist.
Ausprobieren und bitte berichten.

Grüße
Woifi
« Letzte Änderung: 14.05.2016 18:01 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: Häussel 1959 oder 1959 Custom Plus ???
« Antwort #27 am: 14.05.2016 21:28 »
Hallo,
ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu...
als bekennender Gibson (besonders Les Paul) Fan,
muß ich sagen, das mir fast alle Gibson Pickups nicht so gut gefallen,
bei allen Les Paul´s bei mir im Haus, wurden sehr schnell die Pickups getauscht,
der Stegpickup muß bei mir schon ein bisschen Pfeffer haben, aber gut am Vol. Poti (CTS, 50`s wiring, PIO) hängen,
und sollte (nach vielen Versuchen) so 10-12 kohm haben,
meine momentanen Favoriten sind Seymour Duncan SH16(A5), Rockinger Bellbucker(A5), Leosounds Growldog Steg,
und ja der billige Tonerider Rocksong Bridge (A2),
Häussel Vin+ A5 am Steg ist auch gut, aber als Neuteil Preis/Leistungsmäßig für mich uninteressant...
die einzigen Gibson Pickup´s die ich für mich benutzbar finde, ist der P57 Classic und Burstbucker1 ohne Kappe am Hals,
die Custombucker habe ich noch nicht probiert,
auf allen Paula´s benutze ich Alu Saitenhalter, und Brücken von Faber, Duesenberg, und Gotoh, keine orig. Gibson Teile...
ich spiele derben Rock´n Roll, in Richtung Motorhead, als Amp einen Splawn Streetrod,
Gruß
El horst

« Letzte Änderung: 14.05.2016 21:41 von elhorstos »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Häussel 1959 oder 1959 Custom Plus ???
« Antwort #28 am: 15.05.2016 11:18 »
Moin,

Nach lesen des ganzen und einer groben Einschätzung was der TE ungefähr will würde ich auch von den 1959ern abraten und ihm zum Rockinger Dream Team Set raten...oder sogar das Scream Team...

Gruß
Blues

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: Häussel 1959 oder 1959 Custom Plus ???
« Antwort #29 am: 15.05.2016 12:28 »
...sehe ich auch so, ein Rockinger Bellbucker am Steg, und ein Rockinger Alnico II am Hals,
ist eine wirklich gutes (von mir mehrfach, auch bei Freunden, verbautes) Setup...
und vom Preis/Leistungs Verhältnis echt im Rahmen

Gruß
horst
« Letzte Änderung: 15.05.2016 12:30 von elhorstos »