Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mystisches Problem mit Fußschaltern

  • 2 Antworten
  • 2404 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stuehrenberg

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Mystisches Problem mit Fußschaltern
« am: 24.03.2015 16:00 »
Hi, ich habe mir zum schalten meines MESA Boogie Express neue Fußschalter gekauft. Dieser hat Anschlüsse für handelsübliche Fußschalter. Bisher habe auch alle Modelle einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich mir bei Musikerworld in Erfurt ein paar COXX Fußschalter gekauft. Diese zeigen ein merkwürdiges Phänomen.

Wenn man den Schalter über das kabel (Mono) anschließt, schaltet der Kontakt. Danach ist egal, wie oft man auf den Schalter drückt, der Status ändert sich nicht mehr. An einem der Anschlüsse leuchtet die Led, an einem anderen nicht. Am dritten nur schwach.

An einer  kleinen Loop Box habe ich das gleiche Phänomen.

Ebenfalls an meinem Fender Blues Junior. Dort schaltet er den Booster. Auch hier Schaltung beim reinstecken und dann kein weitere Reaktion. Dafür variiert die LED Lichtstärke am Schalter, wenn ich in die Seiten haue. Je lauter die Gitarre desto heller die LED:

Der Händler sagt nun, dass die Schalter super sind aber alle meine Geräte keine normalen Fußschalter vertragen, sondern nur Spezialvarianten. Was eigentlich darüber ausgeschlossen ist, dass alle anderen Fußschalter wunderbar funktionieren.

Hat hier jemand eine Erklärung dafür?

*

Offline stuehrenberg

  • Jr. Member
  • **
  • 17
« Letzte Änderung: 24.03.2015 16:05 von stuehrenberg »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Mystisches Problem mit Fußschaltern
« Antwort #2 am: 24.03.2015 16:38 »
Hi,

das kann mehrere Ursachen haben. Entweder es ist nur ein Taster, d.h. er schließt einen Kontakt nur solange man draufsteht oder es ist irgendeine Schaltung zusammen mit der LED verwirklicht, die nicht mit allen Amps/Effekten so funktioniert. Wirklich Aufschluß kann man erst erlangen, wenn man ihn aufschraubt und die Schaltung genau untersucht.

Musikhaus Korn schreibt z.B. genau bei diesem Produkt dazu: "Achtung! Funktioniert nicht bei allen Verstärkern. "


https://www.musikhaus-korn.de/de/coxx-fussschalter-es-200-einfachschalter/pd/16718

Also: es gibt 2 Möglichkeiten:    entweder zurückgeben oder aufschrauben und ggf. Schaltung ändern (die 2. Variante bedeutet aber einen Verzicht auf die Garantie). Ich würde also fragen, ob er ihn zurücknimmt und wenn nicht, dann kann man ihn immer noch aufschrauben, Fotos machen und dann hier posten, mal schauen, was man dann machen kann ..... denn so nutzt er Dir ja ohnehin nix.

Allerdings ist das bei dem Preis auch eine Frage zw. Nutzen und Aufwand! Und 100% sicher ist es natürlich dann auch nicht, ob man da per Ferndiagnose weiterkommt. Mal sehen, ob sich wegen den Peanuts hier einer erbarmt, Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, falls sich da tatsächlich etwas  ändern läßt   ;D

Gruß
Häbbe