Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mustang mit PEB*

  • 62 Antworten
  • 22002 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Mustang mit PEB*
« am: 28.03.2015 19:28 »
Hallo,

ja, Mustang mit PEB, nicht mit PEPP, obwohl?  ;D ;D ;D

Schon bei der Entwicklung des Mustang vor ein paar Jahren haderte ich mit den Eyeletboards. Diese sind unheimlich robust und der Aufbau mit den Sockeln am Chassis entkoppelt die mechanische Belastung beim Röhrenstecken , nicht wie bei einer herkömmlichen PCB-Lösung.

Einige wie Olaf verwenden ja inzwischen PCBs in Verbindung mit Chassis-montierten Sockeln, was eine klasse Lösung ist, jedoch sich mit meiner Art des Aufbaus irgendwie nicht verträgt. Und alle Signalleitungen über PCBs zu ziehen wollte ich dann irgendwie auch nicht.

Also musste eine andere Lösung her, die ich jetzt in meinen PEBs* gefunden habe: Printed Eyelet Boards

Diese sind 2,4mm dicke PCBs mit 70µ Kupfer was eine mehr als ausreichende Stabilität bietet. Nur verwende ich anstatt von Eyelets geätzte Lötaugen, die die gleichen Maße wie die herkömmlichen Eyelets haben. Damit kann ich die Bauteile weiterhin in P2P Manier direkt miteinander verbinden.

Die gesamte Schalterei der Relais wird jedoch als normale Leiterbahnen ausgeführt, was eine enorme Erleichterung mit sich bringt. Einen Vierkanaler mit Effekten von Hand dreidimensional mit Silberdraht auf der Boardunterseite zu verdrahten macht wirklich keinen Spaß mehr.

Nur ein paar kurze Signalleitungen vom Bauteil an das Relais hin sind ebenfalls als Leiterbahn ausgeführt, alles andere bleibt wie gehabt. Und die geregelten 5V haben keinen Einfluss auf die Signale.

Hier nun die Boards wie sie nach dem Nutzentrennen aussahen:


Durch den schwarzen Lötstopplack sieht man auch nicht, wenn mal eine Leiterbahn um Kreuzungen zu vermeiden auf der Bauteilseite notwendig war. Die Boards sehen wirklich klasse aus und die Wahl des nicht unbedingt billigsten Herstellers wurde mit mit einer tollen Materialqualität belohnt.

Ich konnte es kaum erwarten und habe gleich mal das Netzteil zusammengebaut:


Die Bohrungen im Board dienen wie bisher auch dazu die Leitungen für die Heizungen etc. von der Unterseite her durchzuführen und von oben anschließen zu können.

Bevor ich jedoch das große Preampboard bestücke musste erstmal das Chassis vorbereitet werden....

Viele Grüße
Marc

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #1 am: 28.03.2015 19:37 »
Hallo Marc,

wie genial ist das denn? Hammer! aussehen tut es auch noch toll :topjob:
Die Preise sind dann aber bestimmt Premium (boards) und liegen sicherlich über PCB, oder?
Schade das man es nachher nicht mehr sieht. Wäre fast ein Grund für mich den Amp wöchentlich zu öffnen oder als Poster an die Wand zu hängen.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #2 am: 28.03.2015 19:52 »
Hallo Robin,

das war auch so ein kleines Problem.

Glaub mir, man wird es später sehen  ;D ;D ;D

Viele Grüße
Marc

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #3 am: 28.03.2015 20:14 »
Hi Marc,
sieht schick aus.
Wie sicherst Du die liegenden Becherelko?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #4 am: 28.03.2015 20:43 »
Nun ging es also erstmal mit der Montage des Chassis weiter.

Vorher noch @Jürgen: Bisher mit Kabelbindern, bin ich aber wieder von abgekommen. Nehme jetzt Silikon. Hält genauso gut und sieht besser aus.

Am Chassis selbst hat sich nichts geändert, nur die Optik der Front habe etwas weiterentwickelt. Irgendwie hat mir die Optik des Classic doch etwas mehr zugesagt, daher bekommt auch der Mustang wieder die Glasfront, jedoch wie gehabt mit versenktem Logo. Das wurde jedoch von einem Kunden entworfen, hat mir aber so gut gefallen, dass ich es gleich für mich mit bestellt habe (natürlich nach Nachfrage beim späteren Besitzer).

Hier also erstmal das vormontierte Chassis noch ohne Trafos:


Und gleich darauf kam dann schon das erste Innenleben rein:


Die beiden Halter auf der Rückseite sind für Elkos, die zusätzlich zu den Becherelkos auf dem Chassis notwendig sind um die Versorgung der vier Kanäle stabil zu bekommen. Man sieht auch schön den Mix bei der Heizung, bei dem ein Teil der Vorstufenröhren mit Gleichspannung, ein Teil mit Wechselspannung geheizt ist. Die Endstufe wird ohnehin mit AC aus einer eigenen gesonderten Wicklung geheizt.

Hier sieht man die beiden Lastwiderstände, die für den Sweet-Modus verwendet werden:


Die Eingangssektion zu V1 wird nur für den More-Kanal und den vierten Kanal verwendet, der erste und dritte Kanal haben andere Eingangsröhren. Ebenso sieht man die Beschaltung des More Potis:


Danach ging es an die Boost-Schalter:


Ebenso habe ich bevor die Boards reinkommen die Potiverdrahtung der Tonestacks sowie die Sound-Schalter des dritten und vierten Kanals verdrahtet:


Würde ich das nicht am Anfang einbauen, dann wäre später kaum noch ein rankommen. Und das ist so schon ein morde Gefummel bis das drin ist.

Hier noch ein Blick auf das vorbereitet Chassis, danach geht es dann mit dem Preamp-Board weiter.


Viele Grüße
Marc

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #5 am: 29.03.2015 10:46 »
Top Arbeit Marc!

Wo beziehst Du diese offenbar sehr 'slimmen' selbstklebenden Kabelhalter?

Grüße,

 - pit

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #6 am: 29.03.2015 11:45 »
Hallo,

die Kabelschellen sind vom blauen C (543638), die halten richtig gut. Man sollte nur bei Litzen mit Silikonmantel einen Schrumpfschlauch drüber ziehen, damit die Isolierung nicht beschädigt wird.

Nachdem nun alles am Chassis vorbereitet ist und nur noch die Trafos reinmüssen geht es in der Zwischenzeit mit dem Preampboard weiter.

@Robin: der Preis für die Boards liegt ungefähr doppelt so hoch wie herkömmliche Standard-PCBs in 1,55mm. Dadurch, dass ich jedoch nicht mehr hunderte Ösen vernieten muss ist das doch eine enorme Erleichterung.

Das neue Design hat sich dann auch sehr schnell bewährt, die Bestückung ging recht flott und ich war schon gespannt, ob die ganze Relais auf Anhieb das machen was sie sollen….  Sie haben es getan :-)

Hier mal ein Handyfoto von der Unterseite bei der Verdrahtung. Man sieht die Steuerleitungen sowie einige Dioden und Widerstände zur Ansteuerung.



Zum Vergleich der bisherige Stand:


Das bei jedem Amp identisch auszuführen war schon ein ordentliche Herausforderung, da hilft die PEB-Bauweise deutlich weiter.

Ich habe auch jetzt noch absichtlich den Weg gewählt die Steuerleitungen als Kabelbaum auszuführen, da ich ansonsten Leiterbahnen einmal komplett über das Board nach rechts hätte führen müssen. Da aber an vielen Eyelets (sprich Vias) Hochspannung anliegt kann ich da nicht einfach zwischendurch, da dies die Kriechstrecken verkürzen würde. Und einen größeren Abstand zwischen den Vias wollte ich auch nicht machen, da sonst der Platz ausgegangen wäre und ich ein anderes Design der Bauteilanordnung hätte machen müssen. Das wollte ich aber unbedingt vermeiden…

Hier die Oberseite mit der fertigen Schalterei wie ich sie getestet habe, bevor die restliche Bestückung weiterging.



Kurz darauf war dann auch schon das gesamte Board fertig:



Am Sound selbst habe ich nicht so viel geändert, ein wenig die Gegenkopplung angepasst, ein bisschen mehr Wärme in einem Kanal durch eine andere Bauteilwahl. Und ja, Kondensatoren unterschiedlicher Bauart führen definitiv zu einem anderen Gesamtsound.

Die geschirmten Leitungen sind auch schon alle angelötet, so dass ich beim Einbau nicht mehr an die Unterseite muss. Dabei ich habe mitunter einfach blinde Vias am Board platziert, an denen einfach nur die Schirmung der Leitung angelötet wurde, ohne angeschlossen zu sein (wenn dies am anderen Ende der Leitung erfolgt). Damit habe ich durch ein beidseitiges Anlöten der Schirmung eine bessere Stabilität, vermeide jedoch Masseschleifen.

Hier noch ein Detailbild vom Board:


Vor dem Einbau mussten allerdings zuerst die angelieferten Trafos drauf:


Diese sind natürlich wieder wie gewohnt von Ingo Gorges, vielen Dank auch für die prompte Versorgung.
Zuerst kommen die Kappen wieder runter und weiß gepulverte drauf. In dem Zug habe ich gleich die neuen kleinen Chickenheads die Dirk jetzt hat montiert. Gefallen mir deutlich besser als die bisherigen Knöpfe.

Von der Verdrahtung der Trafos habe ich jetzt leider keine Fotos gemacht, diese sind jedoch im alten Mustang-Thread zu sehen sein. Da hat sich auch nicht viel geändert.

Und schon sitzt das Board am rechten Platz und wartet auf die Verdrahtung:




Ein paar Stunden später war das Board auch schon verdrahtet sowie das Mute-Modul vergossen und eingebaut. Das geht recht flott, da alle Kabel schon komplett am Board sind und durch den Farbcode und die Anordnung auch Plan klar ist wo was hinkommt.

Die beiden Elkos an der Rückseite sind nun ebenfalls montiert, genauso die Abschirmplatte für den Ausgangsübertrager. So sieht der fertige Mustang nun von innen aus:








Viele Grüße
Marc

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #7 am: 29.03.2015 12:30 »
Moin Marc,
vielen Dank für den tollen Bericht.  :topjob:
Das ist alles sowas von durchdacht und rund - Respekt und Hut ab Hut auf.
Neugierig wie ich nunmal bin, bin ich nun auch noch über deine Homepage gestolpert und habe gesehen, dass du ebenfalls aus der schwäbischen Ecke kommst...
Dein 2x12" Kombo ist ja auch was ganz was leckeres - und ich wäre eben fast von Stuhl gekippt als ich gesehen habe, dass du diesen für Christoph B (einen alten Bekannten von mir) gebaut hast... die Welt ist klein.

Machst gut
Stoffel

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #8 am: 29.03.2015 12:50 »
Hallo,

Christoph hat den 2x12er Mustang Combo von der Homepage und auch noch den Toxic 1x12er. Irgendwie mach ich für ihn
nur Sonderbauten...
Sein Marshall ist aber irgendwie auch nicht mehr ganz original  ;D

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Kannst gerne mal auf ein Bierchen vorbeikommen!

Viele Grüße
Marc
« Letzte Änderung: 29.03.2015 12:54 von mac-alex_2003 »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #9 am: 29.03.2015 12:54 »
So, und weiter gehts:

Alles nochmals geprüft und schon kanns losgehen. Bias einstellen und alle Spannungen waren da wo sie hin sollten.
Nur kam aus einem Kanal kein Signal. Ok, da hatte ich wohl eines der 100 Kabel vergessen, die verlötet werden. Kabel rein und alles war gut.

Was soll ich nun sagen? Hört man einen Unterschied zwischen P2P mit Eyelets und PEB?
Ja. Ich meine zumindest, dass die Nebengeräusche nochmals geringer wurden. Der Sound dagegen ist identisch und von meinem eigenen Eyelet Mustang nicht zu unterscheiden.

Hier erstmal Fotos vom gesamten Chassis incl. der schwarzen Frontplatte mit den neuen kleinen Chickenheads.









Der Fußschalter ist ebenfalls schon fertig montiert, hier allerdings nicht mit festem Kabel sondern mit einer eigenen verriegelbaren Buchse, so dass das Kabel entfernt werden kann. Der spätere Besitzer möchte hier vermutlich auch mal ein kürzeres Kabel verwenden können.

Wenn ich das Glas für den Glasboden habe geht es dann mit dem Headshell weiter.
 ;D ;D ;D


Viele Grüße
Marc

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #10 am: 29.03.2015 13:28 »
Zitat
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Kannst gerne mal auf ein Bierchen vorbeikommen!
Ich komme aus der Ecke AA ... und das mit dem Bierchen klingt gut ! Ich schick dir mal bei Gelegenheit ne mail ...

Gruß
Stoffel

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #11 am: 29.03.2015 15:24 »
OMG!!!
Der ist ja innerlich wunderschön! Black ist definitiv beautiful!

Da sieht man schon wie er klingt!

Wie riecht er eigentlich?

LG
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #12 am: 29.03.2015 15:40 »

Wenn ich das Glas für den Glasboden habe geht es dann mit dem Headshell weiter.
 ;D ;D ;D


Viele Grüße
Marc

Hallo Marc,

ja, so etwas in der Richtung habe ich mir gedacht. Wie absolut cool ist das ? :topjob:
Absolut vorbildlich und einfach wunderschön.
Außerdem bist du immer sehr hilfreich und deine Doku´s und Berichte sind pures Lehrmaterial, das zu dem auch noch gut unterhält. Vielen Dank dafür :)

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #13 am: 29.03.2015 17:29 »
Hallo,

dank trübem Wetter heute konnte ich nun die restlichen Fotos vom fertigen Amp machen.

In Verbindung mit den neuen schwarzen Boards musste irgend etwas her, damit diese nicht ihr trübes Dasein unsichtbar im Inneren des Amps fristen. Was liegt da näher als ein Glasboden?

Also habe ich erstmal meinem Schreiner erklärt, was ich brauche. Er verstand zuerst aber den Sinn eines Glasbodens auf der Unterseite nicht.  ;D
Das Ergebnis ist aber super geworden und er hat die beiden Nuten für das Glas und den Halter passgenau reingefräst. Dafür habe ich jetzt eine Schablone bei ihm wenn mal wieder jemand einen Glasboden möchte.



Damit man nachher nicht irgendwo störende helle Holzkanten sieht habe ich erstmal alles schwarz lackiert.



Ein einfarbiger Bezug wäre ja so schön gewesen zum Beziehen. Nein, den Bezug auf der Unterseite in die Nut für den Glasboden einzupassen reichte nicht aus, hier wollte der spätere Besitzer noch zwei Racing Stripes. Das zu Beziehen war nun wirklich eine Plage.



Letztendlich hat aber alles geklappt und hier der fast fertige Bezug:



Innen ist da auch schon die Abschirmung drin. Durch den Glasboden entfällt natürlich ein gutes Stück Schirmung direkt über den Bauteilen. Normalerweise sollte das wenn der Amp auf der Box steht keine Probleme machen. Wenn er aber direkt auf einem anderen Amp steht und dessen Trafos einstreuen ist das nicht ideal und eine andere Lösung musste her.

Hierfür gibt es nun einen Wechselsatz, bei dem statt dem Plexiglas eine mit Tolex bezogene Holzplatte montiert werden kann, die auf der Innenseite geschirmt ist und mit der restlichen Schirmung elektrisch verbunden ist. Das werde ich dann nächste Woche noch zusammenbauen.

Damit das ganze auch beim Wechseln nicht ausleiert wird der Glasboden mit einer 2mm dicken Edelstahlplatte fixiert, deren metrische Schrauben in Gewindebuchsen halten. Holzschrauben würden an der Stelle bei einem gelegentlichen Wechsel zum Ausreissen neigen.

Zum Glück habe ich hier einen Laserschneider um die Ecke, der sehr schnell solche kleine Stückzahlen fertigen kann. Und wenn er schon dabei war hat er das Sonderlogo ebenfalls gleich mitgemacht. Problematisch war da nur, dass das Innenleben vom "A" nicht mit einem Steg am Rest gehalten werden konnte, da das alles viel zu klein ist. Also hat er dieses kleine Dreieck extra noch gelasert und geschliffen und ich habe es dann mit einem mini Punkt 2K Kleber auf der Glasscheibe fixiert. Das restliche Logo ist natürlich wie immer mit V2A Schrauben in M2 mit Innensechskant ins Glas geschraubt.

Hier nur der fertige Mustang 2015 PEB  ;D





Und das Logo mit dem kleinen "A" Dreieck:




Und zum Schluss darf natürlich nicht fehlen:

Der Blick auf den meines Wissens ersten Wechselglasboden:



Der leichte Versatz des Boards kommt durch die Optik beim Fotografieren, hier sieht man, dass das schön mittig sitzt:



Wie das Glas fixiert wird sieht man auf diesem Foto. Damit da auch nichts wachelt und klappert ist umlaufend auf dem Absatz wo das Glas aufliegt, eine Schaumstoffbahn aufgeklebt, die das Glas einspannt. Das Glas ist auch nicht das übliche 3mm dicke aus dem Baumarkt, sondern 6mm massives Acrylglas.

Das ganze wird dann gehalten vom 2mm V2A Rahmen, der wiederum mit 10 M4 Schrauben gehalten wird.



Ich hoffe die Bilder gefallen Euch. Nun muss ich nur noch den Holzboden bauen und dann geht der Amp nach Ostern auch schon auf die Reise. Eigentlich schade, am liebsten würde ich ihn gleich behalten  ;D ;D ;D

Viele Grüße
Marc

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Mustang mit PEB*
« Antwort #14 am: 29.03.2015 17:56 »
H A M M E R G E I L
 :topjob: :topjob: :topjob: :topjob: :topjob:

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Gruß Axel