Hallo an alle, die mir bisher mit Expertise und Tips zur Seite gestanden haben.
Hier nun zusammengefasst die Resultate der Vibrosonic Aktion:
Ersatz für die Schirmgitterwiderstände sowie 4 neue Röhren sind bestellt (JJ 6L6 Red Label). Mal sehen ob der Bias dann passt, unter Umständen werde ich die ""Bias-Balance"-Regelung zu einer wirklichen Bias-Regelung umbauen. Dann werde ich sicherlich wieder mit einem Haufen Fragen aufwarten können.
Das Thema Lautstärke/Leistung/Headroom nehme ich mir nochmal vor, wenn der Amp wirklich mal 4 richtig eingestellte Endstufenröhren hat.
Bezgl. des Spakers als eine Quelle habe ich ja bereits einige gute Ansätze von Euch bekommen.
Die 30V Spannungsabfall am Ausgangsübertrager waren ein Zahlendreher meinerseits.
Die -59V nach der Gleichrichterdiode habe ich nochmal überprüft, ist tatsächlich so.
Die Verwirrung um den Anschlusspunkt des "weissen Kabels" konnte ich mittels Schaltplan aufklären.
Unter zeitweiser Missachtung der Fehlanpassung der Ausgangsimpedanz habe ich den Amp kurzzeitig mit nur 2 Endstufenröhren getestet. Der Leistungsverlust war wahrnehmbar, aber wie zu erwarten nicht groß. Der Sound war immer noch super, vielleicht sogar eine Spur klarer (aber das ist mit ziemlicher Sicherheit Einbildung).
Begonnen habe ich mit Elkos auslöten und neue einlöten, und inzwischen habe ich sowas wie ein beginnendes Verständnis von der Schaltung dieses Amps.
Das hätte ich ohne Eure profunde Hilfe nicht geschafft und dafür möchte ich noch einemal Danke sagen.
Ich freue mich schon auf das Eintreffen der neuen Teile und koann hoffentlich nächstes Wochenende neues berichten.
Zum Abschluss noch das versprochene Foto des Innenlebens. Man sieht hoffentlich zumindest die Unterschiede zum kommentierten Layout-Plan, den ich im Vorhergehenden verlinkt hatte.
Viele Grüße,
Andreas