Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Röhrentester die Dritte

<< < (5/10) > >>

Hans:
Hallo

die Probleme sind gefunden und es gibt Lösungen.

"Stinker 1" = die Relais. Wenn eingeschaltet wurden einige µV Störungen in die Messleitung eingekoppelt.

"Stinker 2" = der Messwiderstand für den Anodenstrom. Es war ein 1 Ohm Widerstand der extremes Rauschen verursachte. Habe ihn auf 10 Ohm erhöht jetzt ist Ruhe.

"Stinker 3" = der AD-Wandler. Da kann man nur sagen Papier (Datenblatt) ist geduldig. Der Operationsbereich wird nicht eingehalten.

"Stinker 4" = das Quarz des µProz.

Die Relais fliegen raus, es macht eh nur Sinn Ia zu messen und in ein Diagramm einzutragen. Der Austausch des Messwiderstandes erhöhte die Messspannung und der AD-Wandler macht keinen Ärger mehr. Das Quarz habe ich von 4,194304 MHz auf 16MHz erhöht, das machte das auslesen des AD-Wandlers stabiler. 

So jetzt muss an der SW gefeilt werden.

Salu Hans

RoehrenJeans:
Servus Hans,

Glückwunsch zur Stinker-Identifikation...

Sag mal, was für einen Rechenknecht hast du denn da in der Mache ... ist das ein PIC ?
Und warum hast du diesem Teil nun einen separaten Trafo spendiert ?
Hast du den PC seitigen RS232 Empfangsteil und den Import der Daten in Excel selbst gebaut ? Oder läuft da "nur" in ein klassisches Terminal und den empfangenen Stream schiebst du anschließend per Hand ins Excel ? 

Gruß
Stoffel

Hans:
Hallo

der Prozessor ist ein ATTiny 4313. PICs mag ich nicht wegen der bescheuerten Speicherverwaltung.

Der Trafo muss sein da das Messgerät potentialfrei vom Messaufbau sein muß, ansonsten knallt es. Das gilt auch für die Messgeräte für den manuellen Betrieb.

Ich schiebe die Daten direkt in die Exceltabelle. Verwende ein Programm das die RS232 Daten direkt in den Tastaturpuffer umleitet. Wird normalerweise für Barcode Leser in der Industrie verwendet. Gibt es als Freeware http://bill-redirect-serial-file-tcp-port-kb.soft112.com/.

Salu Hans

RoehrenJeans:
Hi,
dank Dir für die Infos !
Gruß
Stoffel

Hans:
Hallo

gern geschehen!

Hier mal der momentane Plan für den Messaufbau incl. der PC-Schnittstelle in der gestrichelten Umrandung.



Für eine größere Darstellung auf den Plan klicken.

Salu Hans

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln