Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Röhrentester die Dritte

<< < (7/10) > >>

Ampcop:
Hmm...

So wie es ausschaut werde ich bei dem Projekt wohl mit wenig "support" rechnen können... :-\

Na ja.

Trotzdem mal noch ne Frage an die Leute die sich hier mit Halbleitertechnik auskennen.

Im Netzteil sitzt für die Heizspannung ein LM317. Ich habe nun feststellen müssen das - wenn ich in den Röhrentester ne EL34 Stecke- nach relativ kurzer Zeit der Strom zusammenbricht.

Was ich selbst online rausfinden konnte war, dass der LM317 nur bis max 1,5A liefern kann - und bei Überlastung den Strom reduziert...     EL34 zieht 1,5A Heizstrom - das deckt sich auch mit dem Szenario welches ich vorfinde. Der LM317 ist an der Grenze - Kühlkörper wird prügelheiß und dann gehts mit dem Strom abwärts.

Nun meine Frage: Welchen anderen Regler könnte ich stattdessen in diese Schaltung als Ersatz hernehmen um stabil ne EL34 zu beheizen?   

Mfg Ampcop

carlitz:
Du kannst dir mal den LT1086 oder LT1085 anschauen.

Diese Low Dropout Typen funktionieren sehr gut.

https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/108345fh.pdf

Showitevent:
Moin,

bei einem LM317 besteht die Möglichkeit diese parallel zu fahren. Dazu muss jeder Regler vor dem Abgriff der Referenz am Ausgang einen Ballance Widerstand haben, dieser muss naturgemäß sehr klein ausfallen. 0.02 bis 0.1 Ohm reichen hier, müsste ggf. dann analysiert werden mittles Spannungsabfall an den Widerständen.

Ansonsten gibts wie carlitz sagte auch leistungsstärkere Regler, aber als Quicklösung für heute, wäre vielleicht die Parallelschaltung etwas für Dich.

LG Geronimo

Ampcop:
Hallo.

Danke für das Feedback/Hilfestellung.

Also parallel wird nix wegen > kein Platz.  Ist ja auf Platine und da isses schwierig noch so nen LM317 irgendwie reinzubauen.  :-\

Diese/r andere/n Reglertyp/en die da vorgeschlagen wurden - passen die plug and play in die Schaltung - sprich LM317 rauslöten und anderen rein und dann läuft das?   Sorry - aber ich kenn mich da 0 aus mit solchen Geräten. Das Teil habe ich einfach nachgebaut   :help:

Mfg Ampcop

carlitz:
Die Pinbelegung der LTxxxx Serie ist anders, aber es sind nur 3 Beinchen.....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln