Frohe Ostern allerseits!
Ich muss das Raa- / Fehlanpassung - Thema nochmal kurz aufgreifen. Das wurde hier (und auch anderswo) schön öfter diskutiert, ich hab mir auch die letzten Tage einiges dazu durchgelsen. Von Durchblick kann ich aber leider noch nicht reden.
Konkret:
Der nächste Amp (und vorm nächsten Winter wird das eh nichts
) soll 'nen 50 Watt Plexi werden, also eher crunchig als highgainig. Ich werde also (so wie ich das aus Erfahrungsmangel immer angehe) ein bestehendes Konzept aufgreifen und höchstens in der Vorstufe meine Experimente einbringen.
Dazu folgende Trafos ausgesucht (können vielleicht auch die enstprechende Hammonds oder sonswas werden):
http://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Ausgangsuebertrager/Marshall/Ausgangsuebertrager-Marshall-JCM800-Plexi-50-Watt::816.htmlhttp://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Netztrafos/Marshall/Netztransformator-Marshall-JCM800-Plexi-50-Watt::1429.htmlsoweit so gut und erstmal kein Problem....
aber nun kommt die Sache mit den Endstufenröhren.
EL34 gefallen mir gut in Marshalls und so wirds wohl auch erstmal gebaut.
Ich nehme an, dass der AÜ einen Raa von 3,4KOhm hat. Passt.
Den Datenblättern nach müsste ich allerdings für andere Röhren einen anderen Raa haben. Während 5881 (neben den EL34 mein Favorit) mit Fehlanpassung wohl noch so durchgehen, wäre es bei KT66 Röhren schon erheblich von den Datenblatt-8KOhm entfernt.
Gut, da könnte ich nun sekundärseitig die Impedanz am Wahlschalter halbieren, dann würde es in etwa passen. Das ist doch korrekt, oder denke ich da falschrum?
Ergo wäre dann ein AÜ toll, der bei 'nem Raa von 3,4KOhm sekundärseitg neben den bekannten 4Ohm, 8Ohm und 16Ohm Anschlüssen noch einen 2Ohm Anschluß hätte, damit man am Impedanzwahlschalter die Anschlüsse umlöten kann und somit die rückseitge Beschriftung des Wahlschalters nicht ihren Wahrheitsgehalt verliert.
Oder ist das alles quatsch?
Würde gerne mal Eure Meinung hören. Das Tafelwerk von Martin habe ich mir kurz angeschaut, aber da brauche ich ehrlich noch ein bischen um mich da durchzuhülen. Die Meinungen im Netz driften da etwas zwischen "bloss nix fehlanpassen" und "Fehlanpassungen sind völlig normal" bis "Fehlanpassungen mach den Sound aus".
Da ich (vermutlich) eh bei EL34 Röhren bleiben werde, sehe ich da zwar erstmal kein Problem, aber so'n paar Erklärungen zum Thema würde mir nicht schaden
Danke Euch im Vorraus!
Didi