Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Unklarheiten beim Banana Booster Pro

  • 4 Antworten
  • 2371 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Egbert

  • Newbie
  • *
  • 2
Unklarheiten beim Banana Booster Pro
« am: 6.04.2015 16:15 »
Hallo Leute,
ich habe mir letztens den Banana Booster Pro Bausatz bestellt und schon mal mein Bestes gegeben, den zusammenzulöten. Kaum am Netz fing der kleine zu Rauchen/Dampfen an und da hab ich ihn gleich wieder ausgemacht. 
Vorab muss ich gestehen, dass ich recht wenig Ahnung von der ganzen Materie hab und mich mit so kleinen Projekten erst mal vorsichtig rantasten wollte. 

Ich glaube, dass einer der Kondensatoren (C4) hierbei zerstört wurde, da sich die obere, 3geteilte Metallplatte im Vergleich zum anderen, baugleichen Kondensator (C5) leicht nach oben wölbt und, da ungefähr an der Stelle, an der der Kondensator sich befindet, Flüssigkeit am Gehäuseinneren kondensierte. Ob die anderen Bauteile noch intakt sind, kann ich nicht sagen.

Mir ist auch beim Zusammenbauen das ein oder andere aufgefallen:
Im Schaltplan sind C4 und C5 mit 220µF und 35V angegeben. Auf denen, die bei mir ankamen, steht aber (bei Beiden) 220µF und 16V.    Ich dachte, das wird so seine Richtigkeit haben, wenn beide die gleiche Abweichung vom Plan haben und bei den anderen Kondensatoren nicht mal Spannungswerte angegeben sind (auf dem Schaltplan...auf dem 0,047µF Kondensator (C1) steht überhaupt gar nix und im Plan nur "0,047").

C2 macht mir auch noch Sorgen. Im Plan steht er als Elko mit 1µ (wahrscheinlich 1µF), auf der Platine wird er aber als Kondensator ohne Orientierung angegeben (ähnlich C1). Hab das Multimeter schon bestellt und werde mal durchchecken, wierum er reinkommt. Hier im Forum hab ich schon ein Bild von einer Platine gefunden, auf dem eben dieser Kondensator andersherum eingebaut wurde.   

Und der S2 Schalter hat 6 Pins statt 3. Das sollte aber kein Problem sein, ihr seht ja auf den Bildern, was ich damit gemacht habe.

Die Widerstände scheinen alle den richtigen Wert zu haben (hab mit ner Tabelle und den Farbringen nachgerechnet).

Auf den Bildern solltet ihr alles Wichtige sehen. Falls nicht, schieß ich noch welche.
Den Anschluss für den Netzstecker als Schema, da der so nicht mehr auf dem Bild war. Welche Öse hier welchen Pol repräsentiert dürfte ich auch mit dem Multimeter herausfinden.

Die Farben der Kabel haben keine Bedeutung, ich habe unterschiedliche genommen, damit ich die für mich Auseinanderhalten kann, wenn ich die Kabel verdrillt habe.

Ich wollte gerne die richtigen Bauteile (und evtl. das ein oder andere Ersatzteil besorgen, um den Booster fertigzubauen/anzupassen, allerdings kann ich dem Layout nicht alles entnehmen. Zb. welche Spannungen welches Bauteil abbekommt.

Ich hoffe ihr habt die ein oder andere Information für mich;)

Gruß Eggy   
 

*

Offline Gitarrenkalle

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Unklarheiten beim Banana Booster Pro
« Antwort #1 am: 6.04.2015 19:36 »
Hallo Egbert...

...und willkommen hier im Forum.

Wenn Du schreibst, dass Du ja noch recht wenig Erfahrung hast in diesem Bereich (wohl von Elektronik überhaupt, nehme ich an), ist das schon mal ok, ganz klein anzufangen. Mit klein meine ich auch die Spannungen, die bei LoV-Projekten noch nicht lebensgefählich sind. Bei "ausgewachsenen" Amps dagegen schon. Ein Messgerät ist (ausser dem Lötkolben) mit das wichtigste Utensil, um eine Schaltung aufbauen und in Betrieb nehmen zu können.

Nun konkret zu Deinem Problem: Ich habe den Schaltplan des Banana Pro nicht vor mir und kann nur annehmen, dass C4 und C5 zur Spannungsversorgung gehören. Elektrolytkondensatoren "explodieren" wenn sie falsch gepolt eingebaut sind oder die zulässige Spannung überschritten wird. Also als erstes überprüfen, ob das Teil richtig rum eingelötet ist. Und schauen, ob die Buchse für die Spannungsversorgung richtig angeschlossen ist, bzw. das verwendete Netzteil richtig gepolt ist.

Die Spannungswerte der anderen Kondensatoren spielen bei 12Volt-Projekten erst mal eine untergeordnete Rolle. C1 (0,o47µF) ist es wurscht, wie rum der eingebaut wird, C2 (1µF) ist ein Elko: + zur Röhre, - zum Poti.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Gruss...
Kalle
Wir hatten ja nichts, und alles war aus Holz...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Unklarheiten beim Banana Booster Pro
« Antwort #2 am: 6.04.2015 22:05 »
Hallo,

die beiden Elkos scheinen richtig herum auf der Platine montiert zu sein, soweit ich das auf dem Bild erkennen kann. Daher vermute ich, dass die Polung des Netzteils falsch angeschlossen ist. Messen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Egbert

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Unklarheiten beim Banana Booster Pro
« Antwort #3 am: 7.04.2015 10:18 »
Hallo,
alles klar. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, allerdings stellt sich mir noch die Frage, ob die Spannung auf den Elkos (16V) oder die Spannung, die für eben diese Kondensatoren  im Schaltplan (35V) richtig angegeben ist?

Ich melde mich dann gegebenenfalls noch mal, wenn ich alles mit dem Multimeter gecheckt habe oder ich begesitert bin, dass es funktioniert:D

Gruß, Eggy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Unklarheiten beim Banana Booster Pro
« Antwort #4 am: 7.04.2015 22:24 »
alles klar. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, allerdings stellt sich mir noch die Frage, ob die Spannung auf den Elkos (16V) oder die Spannung, die für eben diese Kondensatoren  im Schaltplan (35V) richtig angegeben ist?

Ob 16 oder 35 V ist in diesem Fall total egal und auch nicht die Ursache des Problems.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.