Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AB-Y Switcher, aber für 3 Amps

• 17 Antworten
  • 6214 Aufrufe

*

Offline kungfoo

• YaBB God
  • 625
  • rock and load...
AB-Y Switcher, aber für 3 Amps
« am: 8.04.2015 14:11 »
Ich suche einen AB-Y Switcher, aber für 3 Amps? Gibt's das oder muss ich den selber bauen?
Notfalls würde es auch 2 Amps tun, aber 3 sind natürlich besser.

Taugt der Radial Twin City was?

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.535
Re: AB-Y Switcher, aber für 3 Amps
« Antwort #1 am: 8.04.2015 16:07 »
Hi,

klar gibt es das, aber Gutes ist halt auch recht teuer:

http://lehle.com/DE/Lehle-Dual-SGoS

kann neben Y-Betrieb auch noch einen 3. Amp benutzen (wenn man den Tuner Ausgang für den 3. Amp nimmt

oder der

http://lehle.com/DE/Lehle-1at3-SGoS

der kann aber nur alternativ zw. den 3en schalten

Denn, wenn Du was richtig vernünftiges willst und es wirklich nur einmal kaufen willst, dann ist es halt grundsätzlich erstmal teurer. Aber dafür kaufts Du es nur einmal und das hält der Rumtramplerei ewig stand.

Kaufts Du etwas billigereres, wirst Du es halt nach einer gewissen Zeit ersetzen müssen (ganz oder Teile davon). Dann hängt es davon ab, wie oft Du drauf rum trampelst und unter welchen anderen bedingungen ... je nachdem wirst Du es dann einmal oder mehrmalös ersetzen müssen. Und dann wird das o.g. auf einmal immer preiswerter .... im Verhältnis gesehen ... und es erspart Ärger, weil es gar nie kaputtgeht.

Ich weiß das, weil ich mehrere Geräte von Lehle habe und sie teilweise schon 15 Jahre oder länger im Einsatz habe und noch nie einen einzigen Ausfall oder auch nur kleinsten Fehler hatte.

So gut selber bauen wie Lehle kann so etwas wohl niemand ....

.... wenn Du aber definitiv einen 3 fach Y-Swich brauchst (also alle drei Amps auch gleichzeitig als Alternative), dann helfen Dir nur mindestens 2 Übertrager in einer selbst gebauten Kiste und diese sollten auch noch recht gut sein ... Lehle bietet solche Übertrager auch einzeln an ... kostet aber auch ordentlich.

Gruß
Häbbe

P.S.

ich spiele auch sehr oft mit 2 Amps gleichzeitig. Hatte auch schon 3 verschiedene gleichzeitig am Start, aber das Verhältnis zw. den einzelnen Ampsx jedesmal richtig einzupegeln war eine sch.... Arbeit und war bei jedem Einsatz und jeder Location wieder anders und das Setup brachte somit mehr Probleme als Vorteile.

Mit 2 Amps und dann alternativ zu denen einen 3. im Wechsel... das paßt dann wieder und geht mit dem erst genannten oben ganz gut.

*

Offline Muschel

• Sr. Member
  • 200
« Antwort #2 am: 8.04.2015 16:10 »
Lehle 1at3 SGoS

oder von Morley gibt es noch einen A-B-C switch

Oder sollen die Amps gleichzeitig aufgeschaltet werden?
dann eher der Morley

cheers
carsten
(habe aber keinen Schimmer, ob und was da dann brummt - von daher eher Lehle - der empfiehlt den Einsatz von Lehle P-Split bei 3 Amps)
wie von Häbbe beschrieben
« Letzte Änderung: 8.04.2015 16:13 von Muschel »

*

Offline kungfoo

• YaBB God
  • 625
  • rock and load...
« Antwort #3 am: 8.04.2015 17:49 »
Naja, soooo teuer wie ich das jetzt in euren Beschreibungen vermutet habe ist das Lehle Zeug dann auch wieder nicht. Schon mehr, aber nicht so viel mehr als wie wenn man das andere Zeug am falschen Ort kauft. Ich schaue mir grad die Beschreibung vom Dual an.

*

Offline kungfoo

• YaBB God
  • 625
  • rock and load...
« Antwort #4 am: 8.04.2015 17:53 »
Ausserdem bin ich nicht der Kauf-Billig-Kauf-Zweimal Typ. Ich mag richtig solid gemachte Sachen.

*

Offline Muschel

• Sr. Member
  • 200
« Antwort #5 am: 8.04.2015 18:01 »
Ausserdem bin ich nicht der Kauf-Billig-Kauf-Zweimal Typ. Ich mag richtig solid gemachte Sachen.

:topjob: :bier:

*

Offline kungfoo

• YaBB God
  • 625
  • rock and load...
« Antwort #6 am: 8.04.2015 18:09 »
Das einzige Problem ist nur: Wenn ich das Zeug jetzt noch lange anschaue muss ich mir auch gleich noch einen Loop Switcher von Lehle kaufen.  :devil:

*

Offline stuehrenberg

• Jr. Member
  • **
  • 17
« Antwort #7 am: 8.04.2015 21:35 »
Vom Morley rate ich ab, der brummt wie sau.

http://lehle.com/DE/Lehle-1at3-SGoS kann entgegen dem Post oben auch alle Kombinationen schalten. Sind drei Knöpfe und die können parallel aktiviert werden.

*

Offline Räuberpistole

• Sr. Member
  • 209
« Antwort #8 am: 9.04.2015 08:01 »
Moin,
eine Alternative könnte vielleicht auch noch der Radial Tonebone ABY sein - da brummt nix und du hast noch nen Ground lift und Phase-Schalter.
leeven Jrooß
Tobi
In love with `DIY´

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.535
« Antwort #9 am: 9.04.2015 08:17 »

http://lehle.com/DE/Lehle-1at3-SGoS kann entgegen dem Post oben auch alle Kombinationen schalten. Sind drei Knöpfe und die können parallel aktiviert werden.

So?

Dann brummt es aber genauso wie beim Morley, außer man schließt zusätzliche Übertrager an .... siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung:

4    Dieser Schalter verbindet im gedrückten Zustand die Massen der Ausgänge A ,B und C. Das ist sinnvoll wenn man zwischen Kanälen eines Amps schaltet. Diesen Schalter sollte man drücken, wenn die Ausgänge A, B und C gleichzeitig an verschiedenen
Verstärkern betrieben werden. Da die Ausgänge nun nicht mehr galvanisch getrennt sind, muß ein Ausgang (z.B. A) an den Verstärker angeschlossen werden. Bei jedem weiteren Ausgang, der für einen Verstärker benutzt wird, sollte ein Übertrager dazwischen geschaltet werden (wie z.B. Lehle P-Split), um Brummschleifen zu vermeiden.

Also: entweder nur zw. 3 Amps alternativ schalten oder bei gleichzeitigem Betrieb mindestens zweier Amps den Dual nehmen oder den 1@3 mit Übertragern/P-Splits erweitern .... das wird aber teuer.

Gruß
Häbbe

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 954
« Antwort #10 am: 9.04.2015 10:20 »
Moin,

es geht auch einfach ohne Übertrager (ohne LED-Anzeige allerdings...) : nimm dies http://www.tube-town.net/ttstore/Schalter/Fussschalter-Standard/Fussschalter-4-Pol-Wechsler::5689.html für 2 Amps... und für 3 Amps das Ganze doppelt.

Gruß,
Volka

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.535
« Antwort #11 am: 9.04.2015 10:30 »
Hi,

ja, geht schon, aber nur jeder Amp einzeln/alternativ. Wenn er aber AB-"Y" schreibt, dann ist ja mit "Y" gemeint, dass auch mindestens 2 Amps parallel betrieben werden können. Und dann ist das ohne Übertrager eine Lotterie ... nämlich, ob es brummt oder nicht.

Gruß
Häbbe

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 954
« Antwort #12 am: 9.04.2015 11:17 »
Stimmt, Häbbe,
hab ich übersehen...weil ich das selber nicht so mache  ;D

Bei mir sind es 3 einzelne Sounds:
1."Fender-Reverb" 20 Watt mit 2 Celestion Blue plus AC30 mit Private Jack in den Top-Boost Kanal via Palmer PDI09 für Clean
2. Der Normal Kanal des AC30 für puren Rotz & Roll Sound (der Vox ist geändert auf 36-Watt Model..)
3. "2204" mit 2 EV 12L für etwas heftigeren Crunch

Das Y hab ich bisher nicht vermisst...
Ohne Übertrager würde das sicher brummen...no fun

Gruß,
Volka

*

Offline kungfoo

• YaBB God
  • 625
  • rock and load...
« Antwort #13 am: 9.04.2015 11:51 »
Yep, den Tonebone habe ich auch mal angeschaut. Aber da Design finde ich 'meh' und da kaufe ich lieber deutsch. :)
Richtig, ich möchte auch die Möglichkeit haben, die Sounds gleichzeitig zu haben, da für das wo ich das brauche nur eine Gitarre zum Einsatz kommt und für so Stereo-Zeugs macht das Spass.

Danke, danke für all die Tipps und Hinweise, ich habe mir den Lehle Dual SGoS bestellt.

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.535
« Antwort #14 am: 9.04.2015 12:30 »
Hii,

kannst ja dann mal berichten, ob alles klappt und welches Setup Du damit betreibst .....

Gruß
Häbbe