Hallo Lasse,
Ich habe hier einen GP1000, der die Sicherung durchhaut, sobald der Stecker in die Steckdose gesteckt wird (selbst wenn der Powerschalter AUS ist).
Da ich auf die schnelle nur einen Schaltplan gefunden habe bei dem zweipolig geschaltet wird, ist das in der Tat etwas merkwürdig, wenn die Sicherung bereits fliegt obwohl das Teil noch ausgeschaltet ist.
Den Trafo klemmst du am besten erstmal ab und kuckst was dann passiert - fliegt dann die Sicherung immer noch, dann ist es der Trafo schonmal nicht.
Da ich aber auch ein Bild im Netz gesehen habe, bei denen ein einpoliger Schalter verbaut ist, könnte es auch "weiter hinten" oder am Trafo liegen ...
Wenn der Schalter nur einpolig schaltet, wäre des Fehlerbild erklärbar, wenn du wirklich einen Masseschluss im Trafo hast (je nach dem wie rum der Netzstecker in der Steckdose ist)... dann ist aber wenigsten der Schutzleiter korrekt angeschlossen ;-)
dass Primärseitig zwischen Eingang/Ausgang und Masse Durchlass besteht ca 100Ω
Hm, was verstehst du unter primärseitigem Ein und Ausgang ?
Die Primärwicklung selbst ist ja letzlich nur ein "aufgewickelter Kupferdraht", sprich großartig Ohm gibts da nicht zu messen.
Allerdings machen mich die 100 Ohm gegen Masse etwas stutzig, - wo genau hast du die gemessen ?
Mach am besten mal den Kabelverhau etwas auseinander und zeig und ein Photo ...
Gruß
Stoffel