Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Custom 68 Vibrolux mehr Headroom

  • 24 Antworten
  • 10568 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #15 am: 28.12.2015 14:39 »
Hi,
die Pickups waren bzw. sind eher "lauwarm" und ausserdem habe ich diese relativ weit rein geschraubt.
Die auf der Aufnahme waren die originalen 66er.
In meinen Strats werkeln Fat50 in der Strat mit Rosewoodneck und 82er AV in der mit Maple neck.
Gruß
Stoffel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #16 am: 28.12.2015 15:32 »
Hi,
die Pickups waren bzw. sind eher "lauwarm" und ausserdem habe ich diese relativ weit rein geschraubt.
Die auf der Aufnahme waren die originalen 66er.
In meinen Strats werkeln Fat50 in der Strat mit Rosewoodneck und 82er AV in der mit Maple neck.
Gruß
Stoffel

Wie hast Du aufgenommen?

Mikro? Close oder Raum?


Grüße

Jochen

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #17 am: 28.12.2015 15:49 »
>> Wie hast Du aufgenommen?
wie im Video abgebildet, habe ich da relativ unmotiviert schlicht ein SM57 vor den linken Speaker gepackt ...
Ansonsten kleines Update:
Die Waschmaschine läuft wieder (Gesamtausgaben 22,99€) - ich freu mich wie ein Schnitzel  ;D und im Warenkorb liegen im Moment ergänzend zum 18W Bastelprojekt eine Sovtek ECC83WA und eine TT7025 BlackPlate .. mal sehen ob das in die gewünschte Richtig geht.
Btw. wie würdest du denn den BIAS einstellen ?

Gruß
Stoffel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #18 am: 28.12.2015 15:55 »
>> Wie hast Du aufgenommen?
wie im Video abgebildet, habe ich da relativ unmotiviert schlicht ein SM57 vor den linken Speaker gepackt ...
Ansonsten kleines Update:
Die Waschmaschine läuft wieder (Gesamtausgaben 22,99€) - ich freu mich wie ein Schnitzel  ;D und im Warenkorb liegen im Moment ergänzend zum 18W Bastelprojekt eine Sovtek ECC83WA und eine TT7025 BlackPlate .. mal sehen ob das in die gewünschte Richtig geht.
Btw. wie würdest du denn den BIAS einstellen ?

Gruß
Stoffel

:-)

ich bin bei meinem eher "heißer" unterwegs... der ist grad irgendwo um die 44mA eingestellt...

Allerdings hat der grad auch ein klitzekleines Problemchen - brummt leicht und klingt auch'n bißchen topfig... Da muß der Herr Doktor wohl mal wieder das Skalpell auspacken  >:D

Grüße

Jochen

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #19 am: 11.01.2016 10:44 »
Moin Jochen,
heute ist mein letzter Urlaubstag  :'(
dafür war ich aber eben in meinem Keller und habe etwas mit verschiedenen Röhren herumprobiert...  ;D
Im Moment bin ich absolut happy. Die olle Kiste klingt nun deutlich gediegener, weniger giftig in den oberen Mitten - einfach gefälliger.
Jetzt macht auch meine MapleNeck Strat mit einem XOTIC BB plötzlich Spaß  ;D

Was habe ich gemacht:
- V1 rausgenommen, - den Normalkanal nutze ich eh nicht, - das verschiebt wohl etwas den Arbeitspunkt der V2 in der Aufholstufe nach dem EQ.
Wenn ich das im Schaltplan richtig gesehen habe, haben die "zweite Hälften" von V1 und V2 einen gemeinsame Kathoden C und R.
- Als V2 habe ich eine ECC83WA reingesteckt
- die ehemalige V1 habe ich für den PI verwendet d.h. eine ECC83s anstelle einer 12AT7
Abschließend - und ich denke das hat den größten Effekt gebracht bin ich an die 6L6.
Ich habe gestern einen alten Peavy 212 Classic VT Amp geschenkt bekommen...der ist ziemlich morsch, aber die Enstufe läuft noch. Da waren 2 alte RCA 6L6 drinnen, die nun im VIBROLUX werkeln. Die sind zwar im BIAS leicht unterschiedlich 21mA zu 25mA - aber solange das klingt ist mir das erstmal Banane. Wenn ich die Kiste mal wieder auf der Werkbank haben sollte, dann probiere ich da mal in Richtung 35mA oder so ...
Herzlichen Dank nochmals für deine Tipps
Gruß
Stoffel
« Letzte Änderung: 11.01.2016 10:58 von RoehrenJeans »

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #20 am: 11.01.2016 19:56 »
@Dirk ,
der Thread kann in die Tonne .
Der Typ hat auf FB längst verkündet , daß er den amp verkauft hat . ( da waren die simpelsten Mods wohl schon Überforderung )
Er hat auch ganz stolz vermeldet , was er auf ner amerikanischen Seite für einen Tipp gefunden hat  , obwohl das hier längst schon geschrieben wurde.
Jetzt jammert er über einen vermeintl. Konstruktionsfehler seiner neuen Düsenberg , obwohl sie 100% funzt und super ist .
Der kauft und verkauft nur Sachen ( und schreibt darüber ) aus Langeweile . Und nach seinem beruflichen Profil scheints da eh nur um Peanuts zu gehen .
Kann mir echt in den eigenen A... beißen , daß man sich für so einen kostenlos 30min den Kopf zerbrochen , recherchiert und geschrieben hat .
Ehrlich gesagt hab ichs von Anfang an geahnt , und mein Versuch das ganze mit leichter Ironie in sachliche Bahnen zu schwenken , ging wohl nach hinten los .
tschüß , Thomas

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #21 am: 11.01.2016 20:13 »
Hi Thomas,
Zitat
der Thread kann in die Tonne
hm, - du hast schon gesehen, dass mein letztes Posting eine Rückmeldung und ein Dank am cca88 ist ?
Für mich ist das eine Frage der Höflichkeit und eine Selbstverständlichkeit, wenn ich nach Hilfe frage, dass ich mich anschließend nochmal melde und mitteile was aus der Geschichte geworden ist.
Aber zugegeben, der Thread wurde schon längst ein bisschen zweckentfremdet, wobei eine gewisse Amp-Verwandtschaft besteht ja. Ich hoffe das ist OK - wenn nicht dann bitte ich um Entschuldigung.
Gruß
Stoffel
 

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #22 am: 11.01.2016 20:29 »
Kann mir echt in den eigenen A... beißen , daß man sich für so einen kostenlos 30min den Kopf zerbrochen , recherchiert und geschrieben hat .
Ehrlich gesagt hab ichs von Anfang an geahnt , und mein Versuch das ganze mit leichter Ironie in sachliche Bahnen zu schwenken , ging wohl nach hinten los .
tschüß , Thomas

Oje....
Mach Dir keinen Kopf. Wir wissen doch alle hier, dass das n sehr geiler Amp ist. Und recherchieren bringt einen selbst voran und darum gehts uns doch allen-voran zu kommen mit unserem Wissen und es anzuwenden. Ist doch egal wer fragt, die Frage ist wichtig.

Nicht runterziehen lassen.

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #23 am: 11.01.2016 21:09 »
Hallo ,
ich meinte ja auch nicht Euch ( Stoffel&Nigel ) . Übrigends sprichts Du ne Rückmeldung an , was beim Verursacher natürlich auch Fehlanzeige war .
Vielleicht hat er mich einfach auch nur an nervige Typen aus dem Musikladen erinnert . Sei es drum . Interessant ist der Thread ja trotzdem .
Und frohes Neues , tschüß , Thomas

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Custom 68 Vibrolux mehr Headroom
« Antwort #24 am: 12.01.2016 09:54 »
Der Typ hat auf FB längst verkündet , daß er den amp verkauft hat . ( da waren die simpelsten Mods wohl schon Überforderung )

Moin Thomas,

dann treiben wir uns wohl in den selben Gruppen auf FB rum ;) ..für mich ist der TE seitdem bei mir auch unten durch, sowohl hier als auch im Gesichtsheft...

Gruß

Stefan