Guten Morgen,
meine Frage bezieht sich eher auf allgemeine Erfahrungen wie folgt:
Der vom Händler gelieferte neue Netztrafo für einen vollkommen intakten SF Vibrolux Reverb (er soll gegen das dort eingebaute US-Pendant ausgetauscht werden) hat Sekunden nach seiner Inbetriebnahme einen Defekt angezeigt. Er begann laut zu brummen, wird schnell sehr heiss und beginnt zu riechen. Als Ursache konnte ich einen Defekt in der HV-Wicklung ausmachen: Während die beiden Anodenspannungen stark differieren, hat der Bias-Anzapf null Volt, außerdem weist sein DC-Widerstand Null gegen einen der beiden red-Anschlüsse auf. Alle übrigen Sekundärspannungen sind ok.
Ich hatte den Trafo vor dem Einbau hinsichtlich seiner DC-Widerstände mit meinem Ohmmeter getestet, sie waren soweit ok. Ebenso kann ich dem Trafo einen fachgerechten Einbau und vollkommen korrekten Anschluss attestieren.
Ich soll nun vereinbarungsgemäß nach meinem Anruf den Trafo zurücksenden. Er wird geprüft und erst anschliessend bekomme ich einen neuen Trafo. Wartezeit mindestens eine Woche. Zwar habe ich dem Händler versucht klarzumachen, dass es sich um ein dringendes Kundenprojekt handelt, aber er hat hier seine Regel. Ok, ist so, habe ich zu akzeptieren.
Soweit der Sachverhalt, hier meine Frage:
Ist Euch so etwas auch schon passiert, dass schon ein neuer Trafo defekt ging?
Gruß Michael