Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blues Deluxe Preamp (?) defekt

  • 9 Antworten
  • 4384 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline walktheline

  • Newbie
  • *
  • 4
Blues Deluxe Preamp (?) defekt
« am: 12.05.2015 21:29 »
Hallo zusammen,

ich würde Euch gerne um Hilfe bitten - vielleicht fällt Euch dazu etwas ein?
Der Blues Deluxe (alte Serie, ich glaube aus den 90ern) eines Freundes gibt durch die Instrumenteneingänge keinen Ton mehr von sich. Wenn man einen anderen Preamp in den Poweramp-In einschleift, dann funktioniert alles recht normal. Ich würde also vermuten, dass das Problem in der Vorstufe liegt. Die Röhren haben wir ersetzt, mit demselben Ergebnis. Ich habe den Amp mal aufgeschraubt und Fotos geschossen, und an einer Stelle scheint mir das Board verfärbt zu sein, bräunlich (bei den weißen Bauteilen, mitte-rechts). Was sagt Euch das? Sind die weißen Teile (Kondensatoren?) vielleicht kaputt/ausgelaufen? Was würdet Ihr in diesem Fall machen?

Danke schonmal!
- walktheline

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Blues Deluxe Preamp (?) defekt
« Antwort #1 am: 12.05.2015 22:02 »
Hallo,

die beiden Zementklötze erzeugen im Betrieb Hitze, daher ist dort die Platine verfärbt. Das ist ein Stück weit so.

Ohne Messinstrumente und zumindest Grundlagenwissen sehe ich hier kein Potenzial dem Fehler auf den Grund zu gehen, wenn Banalitäten wie Gitarrenkabel, Inputbuchse, Vorstufenröhren ausgeschlossen wurde.
Da wäre ein Gang zum Techniker sicher die beste Lösung.

Grüße,
Swen

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Blues Deluxe Preamp (?) defekt
« Antwort #2 am: 12.05.2015 22:30 »
Hallo walktheline,

erstmal Hallo in diesem Forum. Sei nicht böse, wenn Du hier nicht gleich fundierte Ratschläge zur Fehlerbehebung bekommst, aber die Tatsache, dass Du scheinbar nicht Widerstände von Kondensatoren unterscheiden kannst, lässt mich nur dem Rat von Swen anschliessen in diesem Fall einen Techniker aufzusuchen.
Röhrenverstärker sind wegen der hohen Spannungen kein Experimentierfeld.
Bitte erst etwas Grundwissen aneigen, bevor Du an einen Verstärker mit 485 V Anodenspannung gehst.
In Sachen Grundwissen findest Du hier im Forum auch einiges.

Schöne Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Blues Deluxe Preamp (?) defekt
« Antwort #3 am: 12.05.2015 22:34 »
Hallo zusammen,

ich würde Euch gerne um Hilfe bitten - vielleicht fällt Euch dazu etwas ein?
Der Blues Deluxe (alte Serie, ich glaube aus den 90ern) eines Freundes gibt durch die Instrumenteneingänge keinen Ton mehr von sich. Wenn man einen anderen Preamp in den Poweramp-In einschleift, dann funktioniert alles recht normal. Ich würde also vermuten, dass das Problem in der Vorstufe liegt. Die Röhren haben wir ersetzt, mit demselben Ergebnis. Ich habe den Amp mal aufgeschraubt und Fotos geschossen, und an einer Stelle scheint mir das Board verfärbt zu sein, bräunlich (bei den weißen Bauteilen, mitte-rechts). Was sagt Euch das? Sind die weißen Teile (Kondensatoren?) vielleicht kaputt/ausgelaufen? Was würdet Ihr in diesem Fall machen?

Danke schonmal!
- walktheline

Hi,
das bereits Geschriebene nochmals unterschrieben...

und - leider nix neues bei den alten Blues Deluxes

Nix für Ungut - aber aus deiner "Fehlerbeschreibung" geht hervor, daß das Thema für dich gefährlich wird.

Such Dir bitte nen Techniker, der Kontakt mit Fender hat - da gibt es spezifische Service Bulletins, die genau  die Ecke adressieren.

Ein Wunder, daß die Teile so lang durchgehalten haben ;)

Grüße

Jochen


*

Offline walktheline

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Blues Deluxe Preamp (?) defekt
« Antwort #4 am: 12.05.2015 23:54 »
Hi alle miteinander,

danke für die Ratschläge schonmal! Prinzipiell kann ich Widerstände und Kondensatoren schon unterscheiden, aber mit den beiden weißen Teilen konnte ich nix anfangen; google ist mein Freund und ich weiß jetzt immerhin, dass die Teile Widerstände sind. Kenn meine Elektroniksachen nur aus dem Inneren der Gitarre und meiner selbstgelöteten Effektgeräte, Amps hatte ich bisher wenig mit zu tun. Multimeter hab ich, aber auch gehörigen Respekt vor dem Strom in einem Verstärker, also lass ich das vielleicht mal besser. Wenn die Verfärbungen wegen der Hitzeentwicklung normal sind/sein können, dann fällt das womöglich als Fehlerquelle aus.
Also, weiter zum Techniker. Die Eingangsbuchsen könnte ich noch checken, ob alle Verbindungen zum Board passen.
Also, vielen Dank für Eure Kommentare, und danke für das freundliche Wilkommen  :)
- wtl

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Blues Deluxe Preamp (?) defekt
« Antwort #5 am: 12.05.2015 23:59 »
Hi alle miteinander,

danke für die Ratschläge schonmal! Prinzipiell kann ich Widerstände und Kondensatoren schon unterscheiden, aber mit den beiden weißen Teilen konnte ich nix anfangen; google ist mein Freund und ich weiß jetzt immerhin, dass die Teile Widerstände sind. Kenn meine Elektroniksachen nur aus dem Inneren der Gitarre und meiner selbstgelöteten Effektgeräte, Amps hatte ich bisher wenig mit zu tun. Multimeter hab ich, aber auch gehörigen Respekt vor dem Strom in einem Verstärker, also lass ich das vielleicht mal besser. Wenn die Verfärbungen wegen der Hitzeentwicklung normal sind/sein können, dann fällt das womöglich als Fehlerquelle aus.
Also, weiter zum Techniker. Die Eingangsbuchsen könnte ich noch checken, ob alle Verbindungen zum Board passen.
Also, vielen Dank für Eure Kommentare, und danke für das freundliche Wilkommen  :)
- wtl

DAnke für die Einsicht...

Die Verfärbungen sind zwar "normal" aber halt genau die optische Indikation der Fehlkonstruktion von Fender in diesem Fall... Da liegt der Fehler mit einem hohen Wahrscheinlichkeitsgrad

Das ist keine üble Nachrede >>> deswegen verweise ich eben gerade auf deren Service Bulletins....

Grüße

Jochen

*

Offline walktheline

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Blues Deluxe Preamp (?) defekt
« Antwort #6 am: 13.05.2015 23:11 »
Danke, Jochen! Ich hatte meinen Hot Rod Dlx schonmal bei einem guten Techniker in der Gegend, werd da mal nachfragen.
Nochmal danke Euch allen. Hoffe, das nächste Mal was besseres beitragen zu können als meine noob-Frage :-)
- wtl

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Blues Deluxe Preamp (?) defekt
« Antwort #7 am: 14.05.2015 10:51 »
Danke, Jochen! Ich hatte meinen Hot Rod Dlx schonmal bei einem guten Techniker in der Gegend, werd da mal nachfragen.
Nochmal danke Euch allen. Hoffe, das nächste Mal was besseres beitragen zu können als meine noob-Frage :-)
- wtl


kein Problem - auch von den "noob-Fragen" lebt das Forum

Grüße

Jochen

*

Germy

  • Gast
Re: Blues Deluxe Preamp (?) defekt
« Antwort #8 am: 14.05.2015 19:23 »
Moin ihr Lieben,

WIEDER EIN LEBEN GERETTET! :topjob: :topjob:


Gruß Germy

*

Offline walktheline

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Blues Deluxe Preamp (?) defekt
« Antwort #9 am: 21.05.2015 19:50 »
Yeah! Mein Kumpel will den Amp zum Techniker bringen, sobald die Reparatur durch ist, berichte ich nochmal, was alles getan werden musste für das gute Stück.
Derweil Danke an Euch alle und bis demnächst!
- wtl