Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Super 112 zähmen

  • 6 Antworten
  • 4752 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wegoth

  • Newbie
  • *
  • 3
Fender Super 112 zähmen
« am: 24.05.2015 12:25 »
Hallo zusammen
Ich bin mit meinem Fender Super 112, Jahrgang 1990, sehr glücklich. Der Clean-Sound ist der Hammer, einzig die Verzerrung ist mir zu heftig. Ich würde ihn gerne etwas zähmen und den Bereich des Crunch-Sounds erweitern.
Habt Ihr mir Tipps, mit welchen Röhren ich dies erreichen kann?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Fender Super 112 zähmen
« Antwort #1 am: 24.05.2015 12:41 »
Hallo Unbekannter No. 24052015,
wenn man in einem Forum etwas möchte, dann sollte man dafür auch etwas tun.
Das mindeste ist Freundlichkeit...., noch besser ist eine kurze Vorstellung deinerseits.
Hier zur Hilfe eine Posting-Vorlage:
Hallo,
[...]Hier sinnvollen Text einfügen![...]
Betreffendes bitte ankreuzen:
[ ] mfg, xxx
[ ] Schönen Abend, xxx
[ ] Grüße, xxx
[ ] Viele Grüße, xxx
[ ] bis bald, xxx
[X] Liebe Grüße xxx


Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline wegoth

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Fender Super 112 zähmen
« Antwort #2 am: 24.05.2015 13:55 »
Liebe Fender Tech-Talker

Als Forum-Greenhorn bin ich anscheinend voll aufgelaufen. Ich wollte keinesfalls unfreundlich rüber kommen, sorry.  :)

Ich hatte früher in der Schulzeit einige Jahre Gitarrenuntericht und zur Konfirmation gab's eine Jbanez AS 200 und eben den besagten Fender Super 112. Nun mit 40 möchte ich mich wieder vermehrt dem Gitarrenspiel widmen und habe soeben einen Lil' Night Train bestellt, um auch in meinem Büro spielen zu können, sogar mit Kopfhörer, wenn es sein muss. ;)
Wie ich gelesen habe lässt sich der Lil' Night Train mit anderen Vorstufen-Röhren (12AT7) zähmen. Deshalb kam ich zur Annahme, dass ein Zähmen beim Fender Super 112 doch eigentlich auch möglich sein sollte. Soviel ich weiss, wurde dieser Amp nur drei Jahre produziert und im Netz findet man wahrscheinlich deshalb nur wenige Infos zu diesem Teil.
Ich habe von Technik wenig bis keine Ahnung und so würde es mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen Nachhilfe zum Thema "wie zähme ich einen Fender 112" geben könntet.

Die Röhrenbestückung des Amps:
Pre amp: 2 x 12AX7
Power: 2 x 6L6gc

Ich grüsse Euch, Christoph


*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Fender Super 112 zähmen
« Antwort #3 am: 24.05.2015 14:07 »
Hallo Christoph,
Nachdem du den obligatorischen Willkommensrüffel ja bereits bekommen hast, - sei dieser von mir ergänzt um ein "Herzlich willkommen" hier  ;)

Eine 80er AS200 ... geil, - das ist meine Lieblingsgitarre  ;D

Zum Thema Amp: Ich bin nicht der ganz große Auskennbert, aber wenn ich das auf die schnelle richtig gelesen habe, ist da durch einen "simplen Röhrentausch" vermutlich nicht viel zu holen, zumal du ja mit dem Clean Sound zufrieden bist.
Hier ist ein interessanter Thread in dem der Entwickler dieser Amps etwas aus dem Nähkästchen erzählt... vielleicht hilfts - ich würde da allerdings nicht versuchen irgendwelche RC-Kombinationen zu verändern, und als "Elektrisch Unwissender" gleich zweimal nicht.
Meine Empfehlung: Verwende den Amp clean und probier mal ein paar Tretminen davor ... ich habe zur Zeit einen XOTIC BB preamp vor meinem Vibrolux und bin eigentlich ganz happy.

http://www.tdpri.com/forum/amp-owners-clubs/200003-fender-super-60-112-210-owners.html
Gruß
Stoffel

*

Offline brg

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Fender Super 112 zähmen
« Antwort #4 am: 27.05.2015 09:05 »
Hi Christoph,
versuche mal ne 5751 als V1 Röhre mein absoluter Favorit bei allen Fenders.
Fabrikat ist nach meiner Meinung egal.

Gruß
Herbert

*

Offline wegoth

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Fender Super 112 zähmen
« Antwort #5 am: 27.05.2015 17:47 »
Hallo Stoffel
Vielen Dank für dein "herzlich willkommen" und deine Inputs. Ich habe mich darauf ein bisschen mit verschiedenen Tretminen befasst und meine Wahl fiel auf einen "Electro Harmonix Soul Food". Dieser sollte sehr moderat bezüglich Verzerrung rüber kommen, bin ja gespannt...
Ans Elektrische mache ich mich definitiv nicht!  ;)

Hallo Herbert
Vielen Dank für diesen Hinweis. Verstehe ich dich richtig, dass ich nur die erste der beiden Vorstufenröhren mit einer 5751 austauschen soll? Was würde passieren, wenn ich beide austausche?

Ich wünsche einen schönen Abend.

Gruss
Christoph

*

Offline brg

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Fender Super 112 zähmen
« Antwort #6 am: 28.05.2015 09:46 »
Zitat
Hallo Herbert
Vielen Dank für diesen Hinweis. Verstehe ich dich richtig, dass ich nur die erste der beiden Vorstufenröhren mit einer 5751 austauschen soll? Was würde passieren, wenn ich beide austausche?
Ja, die erste Röhre gegen eine 5751 tauschen. Die 5751 hat nur einen Verstärkungsfaktor von 70 statt 100 bei einer EC 83.

LG
Herbert