Moin Zusammen,
Sooooo ! Ich nähere mich langsam das Ziel. Das Konzept ist verfeinert.
Endstufe:Die wird denke ich, zwischen PP und SE schaltbar gemacht. Für den PP-Betrieb müssen nur Röhren mit niedrigem Innenwiderstand verwendet werden, aber das erweitert die Möglichkeiten ein Stück. Ich werde es am WE endgültig festlegen. Ich muss nochmal einen Hörvergleich machen. Insbesondere im SE-Betrieb möchte ich mein 125B OT mit dem 220V-6,3V Trafo vergleichen. Mit dem 125B nutze ich ja nur die Hälfte der Primärseite, die insgesamt schon klein bemessen ist.
Tonregelung:Für die Höhen läuft das Konzept hervorragend! Nichts zu sagen, passt.
Für die Bässe bringen die verschiedenen Micas drastische Veränderungen, so wie erwartet. Es wird auch so eingebaut.
Der s.g. "Bright Cap" wird auch eingebaut. Bei niedrigem Pegel macht es sich richtig nützlich.
Boost:Dieser Schalter ist sehr nützlich. Er bringt der letzte Kick, wenn man von Clean auf leicht angezerrt gehen möchte oder von crunch auf Brett. Passt auch.
Fazit:Allgemein bin ich mit dem Konzept echt zufrieden. Möchte man clean spielen: 12AU7 in V1, 12BH7 in V2. Verzerrt? Dann einfach 12AX7 in beider Positionen einstecken. Wenn's dreckig sein soll, 12AX7 in V1 (12DW7 noch besser) und 12BH7 in V2.
Ich habe mir sogar erlaubt der Gesamtwiderstand an der Kathode auf 600 Ohm zu lassen. Es passt mit allen ECC8x.
Echt spaßige Geschichte - bin echt angetan
Jetzt brauche ich nur noch ein kleines Chassis zu kaufen, und dann geht's los mit dem richtigen Zusammenbau.
Gruß,
Laurent