Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut

  • 204 Antworten
  • 60161 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #60 am: 5.06.2015 15:59 »
Hallo Zusammen,
also die Widerstände um den PI sind unauffällig, ich habe 470 Ohm ander Katode und dann 2x 1M Richtung Gitter.
Allerdigns habe ich folgendes festgestllt: Wenn ich den "Wild" ablöte ist der Amp super laut und druckvoll. Klar ohne Gegenkopplung...

Ich vermute jetzt, dass das irgendetwas in der gegenkopplung nicht stimmt, aber was?
Der Wildregler ist einfach ein Poti als regelbarer Widerstand geschaltet Zweischen Lautsprecherausgang und PI.
Also im Prinzip wie ein klassischer Presence Regler.
Der presence regler selbst ist einfach ein weiterer Höhenregler direkt vor dem PI.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Untertänigst...
LöD

Nun ja, ein "klassischer Presence-Regler" ist etwas mehr als nur eine regelbare Gegenkopplung. So wie du das beschreibst zügelt der Wildregler den Amp, indem er den/die Lautsprecher mehr oder weniger stramm an den Amp koppelt; d.h. die Lautsprecher können nicht mehr "frei flattern", sondern werden in ihren Nach-Schwingungen gedämpft.
Wenn's an dem Regler liegen sollte, würde ich mal das Poti näher untersuchen / durchmessen. Ansonsten, wie schon Jochen schreib, wär's jetzt doch mal Zeit für einen Schaltplan mit Spannungswerten und ein paar aussagekräftige Fotos.

Gruß Axel

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #61 am: 6.06.2015 00:29 »
Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Bilder und ein Auszug aus dem Schaltplan eines AB763, der Pate stand für meinen Amp.
Was fällt mir auf?
1. Die Spannungen sind alle ein wenig hoch im Vergleich zur Vorlage.
Aber die Verhältnisse untereinander stimmen für mein Gefühl.
Gemessen wurde ohne Endröhren im Leerlauf.

2. Die beiden Gridstopper weichen vom Soll ab (1k5), wobei der eine noch in der Toleranz ist, der andere aber deutlich drüber. Optisch sehen beide gut aus. Habe auch die Lötstellen nachgelötet.

3. Die Widerstände im Rückkopplungszweig weichen von der Vorlage ab. der 22k laut Farbring hat 28k5 also auch außerhalb der Toleranz. Auch der 820 laut Plan und Farbcode hat 913 also auch knapp über der Toleranz

Der Kondensator zur oberen Anode des PI ist entgegen der Vorlage ein .022µF.

Ich hab noch 4 Bilder vom Oszi angehängt. Bild 1-4 jeweils an den im Schaltplan markierten Punkten. 1 und 2 sind bei gleichem Eingangssignal aufgenommen. und Endröhren gesteckt.
Bild 3 und 4 sind auch beim gleichen Eingangssignalaufgenommen das aber weniger war als bei Bild 1 und 2.
Die Assymetrie von 1 und 2 sind bei 3 und 4 aufgehoben, allerdings ist die Kurve bös verbogen.
Ich denke das sollte so nicht sein? Der Amp stand auf vllt. 9 Uhr.
Das Verhalten war bei zwei versch. Röhren als PI gleich.

Komischerweise ist das Schwingen mit den ausgefransten Kurven weg.
Aber das hat sich nicht auf den Klang des Amps ausgewirkt. er ist immer noch zu leise.

Das "Wild" Poti hab ich auch gecheckt. Es ist ein 10k Poti und es funktioniert augenscheinlich unauffällig.
Ich kann gleichmäßig Werte von 8 Ohm bis 10k einstellen.
Das scheint auch ok zu sein.

Hilft das um das Problem zu identifizieren oder weiter einzugrenzen?

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #62 am: 6.06.2015 07:55 »
 Hallo Löd,

wo ist der 100Ohm Fußwiderstand des PI - und was misst Du da?

Wie hoch ist jetzt die Gitterwechselspannungen an den Endröhrengittern? Und welche Leistung spuckt er aus?

Von mir kommt frühestens morgen Abend wieder was ;)

Grüße

Jochen


PS.: spannender Thread - und des Mingls Lötkünste - mir gefällts

*

hofnar

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #63 am: 6.06.2015 09:38 »
Hi,

mal ne ganz blöde Frage. Hängt der AÜ auf der Sekundärseite auch an Masse? Nicht das die ab ist und du ne richtig schöne Antenne mit der FB-Leitung hast.

Gruß
Chris

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #64 am: 6.06.2015 10:41 »
Hallo Löd,
jetzt nochmal die Gegenkopplung abtrennen, den Oszi dran und nochmal messen (mit und ohne gesteckte Endröhren). Übrigens: was ist mit dem Presence-Regler? Wo sitzt der genau?
Gruß Axel

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #65 am: 6.06.2015 14:03 »
Nachtrag:
  • Die Gegenkopplung am OT-Anschluß trennen und dann mit dem Oszi ran. Mit und ohne Endröhren, mit und und ohne PI-Röhre.
  • Das Signal auch vor dem PI (auch vor den Koppel-Cs!) mit dem Oszi anschauen.
  • Auch mal alle Gleichspannungen vor dem PI messen (vor und nach den Koppel-Cs, an allen Widerständen).

Gruß Axel

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #66 am: 8.06.2015 08:37 »
wo ist der 100Ohm Fußwiderstand des PI - und was misst Du da?
Wie hoch ist jetzt die Gitterwechselspannungen an den Endröhrengittern? Und welche Leistung spuckt er aus?
Also ich habe bis ca. 30V AC einen sauberen Sinus an den Gittern der Endstufe. Danach wirds eckig... Das ist ca. 9 Uhr am Volumepoti.
Leistung habe ich gestern nicht mehr gemessen. Aber sehr gering. Die letzte Messung war ca. 2,6W.

mal ne ganz blöde Frage. Hängt der AÜ auf der Sekundärseite auch an Masse? Nicht das die ab ist und du ne richtig schöne Antenne mit der FB-Leitung hast.
Ja verdrahtungstechnisch ist alles ok.

jetzt nochmal die Gegenkopplung abtrennen, den Oszi dran und nochmal messen (mit und ohne gesteckte Endröhren). Übrigens: was ist mit dem Presence-Regler? Wo sitzt der genau?

Presenceregler sitzt am Fuß des PI, also wie bei einem Showman oder Bassman. Nur die Verschaltung ist etwas anders.
Ich habe mal einen Schaltplan rausgezeichnet gestern Abend.
Die Endstufe nach dem PI ist 1:1 wie in einem AB763 außer dass 1Ohm Meswiderstände in den Katodenleitungen sind.
Der Reverbteil ist auch 1:1 wie im AB763 Super Reverb.
Tremolo hat der Amp nicht und den zweiten Kanal hab ich auch nicht gezeichnet.
Siehe Anhang.
Ich habe auch mal die Gleichspannungen um den PI gemessen. Passen alle ganz gut zu denen aus einem AB763 Super Reverb Schaltplan.
Mit gesteckten Röhren und Rückkopplung.
Weitere Messungen ohne Röhren und getrennter Rückkopplung habe ich gestern Abend nicht mehr geschafft.

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #67 am: 8.06.2015 14:10 »
Da du schon mal berichtet hast, dass bei abgeklemmter Gegenkopplung alles okay sei, wären diese Messungen (auch eine Leistungsmessung ohne GK) interessant. Wenn ohne GK alles okay ist, muß der Fehler ja irgendwo im Gegenkopplungszweig sitzen!
Gruß Axel

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #68 am: 8.06.2015 14:39 »
Alles ok ist relativ, aber der Amp hat dann auf einmal Druck und ist laut und klingt ganz gut, er zerrt recht schnell aber das ist ja auch klar so ganz ohne Gegenkopplung.
Ich werde mal auf jeden Fall zwei Messungen machen und gegenüberstellen. Mit und Ohne die GK.
Ohne Presence wird nicht klappen weil ich dann die Massereferenz des PI ja aufhebe.
Oder wo soll ich da trennen?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #69 am: 8.06.2015 15:38 »
Wenn schon, dann würde ich alle Varianten messen:
  • ohne GK
  • mit GK und Presence voll auf (Rechtsanschlag)
  • mit GK und Presence voll zu (Linksanschlag)
  • mit GK und überbrückter Presence-Regelung
Die Presence-Regelung kannst du ja einfach überbrücken: Vom oberen Ende des Potis mit einer Kroko-Klemme direkt auf Masse.
Bei allen Varianten auch die Leistung messen / oszillographieren.
In der Hoffnung, dass sich irgendeine Auffälligkeit ergibt

Gruß Axel

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #70 am: 8.06.2015 15:43 »
Hab ich ja was vor heute Abend... ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #71 am: 8.06.2015 15:58 »
Kommt eh nix Gescheites im Fernsehen  ;)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #72 am: 8.06.2015 22:17 »
Alles ok ist relativ, aber der Amp hat dann auf einmal Druck und ist laut und klingt ganz gut, er zerrt recht schnell aber das ist ja auch klar so ganz ohne Gegenkopplung.
Ich werde mal auf jeden Fall zwei Messungen machen und gegenüberstellen. Mit und Ohne die GK.
Ohne Presence wird nicht klappen weil ich dann die Massereferenz des PI ja aufhebe.
Oder wo soll ich da trennen?
LöD

Hallo Löd,

wo sitzt der Presence genau?

VOR dem PI oder "im" PI?

Grüße

Jochen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #73 am: 8.06.2015 22:31 »
Hallo Jochen, der sitzt da wo sonst (im orig. Super Reverb Schaltplan) der 100 Ohm gegen Masse sitzt, siehe Schaltplan weiter oben...

Für alle, mir sind heute die letzten zwei Sicherungen die ich da hatte hops gegangen weil ich beim Messen schusselig war.
Ich habe nur eine Meßreihe mit allen Komponenten an Ort und Stelle geschafft.
Also alle Röhren drin und Wild /GK auch aktiv.
Werde morgen früh das Ergebnis posten (Schaltplan mit eingetragenen Werten) und dann erstmal Sicherungen kaufen um weiter zu machen...
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #74 am: 9.06.2015 07:31 »
Hallo Jochen, der sitzt da wo sonst (im orig. Super Reverb Schaltplan) der 100 Ohm gegen Masse sitzt, siehe Schaltplan weiter oben...

Für alle, mir sind heute die letzten zwei Sicherungen die ich da hatte hops gegangen weil ich beim Messen schusselig war.
Ich habe nur eine Meßreihe mit allen Komponenten an Ort und Stelle geschafft.
Also alle Röhren drin und Wild /GK auch aktiv.
Werde morgen früh das Ergebnis posten (Schaltplan mit eingetragenen Werten) und dann erstmal Sicherungen kaufen um weiter zu machen...
Grüße
LöD

Hall Löd,

dann werden auch die erhöhten Spannungen am PI logisch... Dürften tatsächlich 5K sein - gemessen?

Bin auf die nächsten Messergebnisse gespannt... Als Anhalt würde ich mir mal den Schaltlan vom RI aus dem NEtz ziehen.
Da geht dann draus vor, in welcher Größenordnung die Wechselspannngen zu erwarten sind..

Was würde ich anschauen?
Wieviel kommt vor dem Koppel-C zum PI an?
Wieviel bleibt nach dem C übrig
Wie hoch ist die Wechselspannung an den Anoden des PI
Wie hoch ist die Gitterwechselspannung an den Gittern
Was kommt hinten raus?
Welche Leistung zieht der Amp im Leerlauf, bei Clipping aus dem Netz...

Prinzipiell dürfte die Endstufe etwas mehr Verstärkung bringen als ein Original, wegen der schlapperen Gegenkopplung

Grüße

Jochen