Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut

  • 204 Antworten
  • 59252 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #120 am: 16.06.2015 07:41 »
ja stimmt.
Das ist mir aber klar, dass ich da immer den OT mitmesse.
D.h. diese Meßergebnisse bringen dann wohl nix bzgl. Aussage?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #121 am: 16.06.2015 08:07 »
Guten Morgen allerseits,

Das ist mir aber klar, dass ich da immer den OT mitmesse.
D.h. diese Meßergebnisse bringen dann wohl nix bzgl. Aussage?

Richtig, um die Gleichspannungswiderstände am Fußpunkt des 22k gegen Masse korrekt zu messen, musst Du die NFB Leitung am OT abklemmen.

Verstehe ich das richtig? Der 100Ohm wurde gegen ein 10KOhm Poti mit Kondensator ersetzt (Presenceschaltung)?  Kann das so überhaupt funktioniert haben?  Muss der 100Ohm nicht drin bleiben?

Das 10k Poti in Verbindung mit dem 820R Widerstand in der NFB-Leitung zieht die Leistung schon runter. Im Vergleich mit anderen Presence Schaltungen ist das etwas ungewöhnlich. Vielleicht braucht es deswegen den Wild-Regler mit 10k in der NFB-Leitung, der das ausgleicht. Dann passt der Spannungsteiler wieder besser.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #122 am: 16.06.2015 08:13 »
Ich versuche mal ein paar Fragen die so in den letzten Posts untergingen zu beantworten.

Der Amp hat 3 Jahre lang funktioniert. Ich habe also keinen Neuaufbau vor mir bei dem Bauteile oder Verkabelung falsch sein könnten.
Ich habe mit einer überbrückten Presenceregelung (100Ohm gegen Masse = AB763 Standard) einen lauten Amp mit ca. 34W before clipping.
Wenn ich Presence wieder anschließe ist der Amp wieder sehr leise.
Wenn ich den Presencezweig ersetze mit einem anderen Poti und einem anderen Kondensator ist da Problem immer noch da.
Also liegt es nicht an diesen beiden Bauteilen.
Ich denke schon dass das die Presenceschaltung funktioniert haben kann, der Bassman macht das ja genauso (Nur ist dort das Poti 5k und nicht wie hier 10k)

Die GK ist direkt an der Lautsprecherbuchse abgegriffen.
Der Amp hat eine umschaltbare Impedanz für 4 oder 8 ohm, Schaltbild siehe Anhang.
D.h. die GK ist unterschiedlich je nach eingestellter Impedanz.

Ich habe das mal eben skizziert.
Bei der Impedanzumschaltung finde ich komisch wie der Schalter angeschlossen ist.
Aber wie gesagt, der Amp hat ja funktioniert.

Sehr komisch, bzw. für mich gerade nicht zu überblicken...

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist den Wildpoti zu ersetzen.
Hatte ihn bisher nur abgeklemmt und die gesamte GK überbrückt mit einem 820R.
In Kombination mit dem 100R anstelle des Presence hat der Amp ja gut getan.
Mit Wild angeschlossen und 100R anstelle des Presence auch.
Daher vermute ich im Wild-Zweig keinen Fehler.

Aber was kanns denn dann noch sein?
Hat doch der OT nen Schuß?

es grüßt ein ratloser LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

hofnar

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #123 am: 16.06.2015 08:38 »
Dreh mal den Presence und den Wildregler voll auf. Also beide volle 10KOhm und messe mal die Leistung. Geh dann mal mit dem Presence runter und schau dir die Leistung an. Irgendwie scheint mir das normal zu sein.

Was du auch schauen kannst, ob der OT einen Isolationsfehler hat.

Gruß
Chris

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #124 am: 16.06.2015 08:48 »
Was du auch schauen kannst, ob der OT einen Isolationsfehler hat.
Wie geht das genau?

Dreh mal den Presence und den Wildregler voll auf. Also beide volle 10KOhm und messe mal die Leistung. Geh dann mal mit dem Presence runter und schau dir die Leistung an. Irgendwie scheint mir das normal zu sein.

Ich glaube eben nicht dass das normal ist, weil der Amp ja definitiv sehr laut war und jetzt ist er es eben nicht mehr.
Irgendwas ist jetzt anders und ich hab keinen Ansatz im Augenblick was.

LöD
« Letzte Änderung: 16.06.2015 08:50 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #125 am: 16.06.2015 09:01 »
Ich habe das mal eben skizziert.
Bei der Impedanzumschaltung finde ich komisch wie der Schalter angeschlossen ist.
Aber wie gesagt, der Amp hat ja funktioniert.

Das sollte iO sein - den Carling ist was man fuer die alte Ground-Switch verwendet, es tut hier was man erwartet, zwischen die 2 Taps zu schalten.

Der Bassman (5f6a, nehm ich an, nicht den  6G6) hat ja wohl ein 5K poti, und kein "tail resistor" in die NFB-Schaltung, es hat aber auch ein 27K fb R; so, lass uns ueberlegen - poti auf 0R, keine FB -> geht alles zu Masse; poti auf voll -> 27/5 -> 1/5 der Signal ist in die PI gefuettert. Ich ignoriere hier bewusst der C.

Dein "Wild" Schaltung ist nur ein variable serie-R mit der 820, "Wild" auf null -> 820R NFB , "Wild" auf voll -> 10.820R NFB. Also, mit deine Schaltung, wie ich es sehe, wenn der "Wild" auf der maximum Ohms gesetzt ist, und Presence auf minimum, solltest du gar kein NFB haben, und es sollte theoretisch laut sein. Wild und presence auf voll R ~ 2/1 -> viel FB, leisere Signal.

Probier mal.

Du konntest auch den 6G6B Presence-schaltung probieren.

steven
« Letzte Änderung: 16.06.2015 09:05 von Puddnhaid Husting »

*

hofnar

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #126 am: 16.06.2015 09:05 »
Mit ein bißchen Glück kann man einen Isolationsfehler mit dem Multimeter messen. Einfach alle Spulen gegeneinander und auch gegen Gehäuse auf Durchgang messen.

Ich schau mal,  ob ich das heute Abend mal in LtSpice rein bekomme.

Gruß
Chris


*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #127 am: 16.06.2015 09:07 »
LöD,

noch was:
Hast Du beim Testen mit dem 820R den gleichen Massepunkt benutzt, den das Presence-Poti hat? Oder einen anderen?
Und dto. beim Ersetzen des Potis/Kondensators?

Und mir ist beim Zurückblättern aufgefallen, Du hast bei den ersten AC-Messungen geschrieben, dass bei ca. 65VAC aus dem PI heraus nur 34VAC an den Anoden der 6L6 anliegen?? Kann das sein?
Wie groß sind dann die AC-Spannungen nach PI gewesen, als Du an den Anoden der 6L6 340VAC gemessen hast? (Das war ohne GK, mein ich)

Und nochmal zurückgeblättert, eingangs hast Du geschrieben, dass der Amp vor dem jetzt vorliegenden Defekt Sicherungen verspeist hat. Welche? Hauptsicherung oder Anodenspg?

Ich weiß, das sind wieder Fragen über Fragen, aber nicht das wir da was aus den Augen verlieren...

Schönen Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #128 am: 16.06.2015 09:24 »
Danke Steven,
das teste ich nochmal gezielt.
Wobei ich aus der Erinnerung meine, dass ich das schon getestet hatte und es nicht laut war.
Also Wild auf max. und Presence auf min.

Das sollte iO sein - den Carling ist was man fuer die alte Ground-Switch verwendet, es tut hier was man erwartet, zwischen die 2 Taps zu schalten.

Wie sieht dann der Carling innen aus? Ich hätte jetzt vermutet, dass der vom Einzelanschluß wahlweise an die beiden anderen,
wie eine Eisenbahnweiche. Komische Konstruktion ;-)

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #129 am: 16.06.2015 09:29 »
Hast Du beim Testen mit dem 820R den gleichen Massepunkt benutzt, den das Presence-Poti hat? Oder einen anderen?
Und dto. beim Ersetzen des Potis/Kondensators?

Ich glaube ich bin da faulerweise an den Massepunkt der Endstufe gegangen, der liegt freier für die Krokoklemme...

Und mir ist beim Zurückblättern aufgefallen, Du hast bei den ersten AC-Messungen geschrieben, dass bei ca. 65VAC aus dem PI heraus nur 34VAC an den Anoden der 6L6 anliegen?? Kann das sein?
Wie groß sind dann die AC-Spannungen nach PI gewesen, als Du an den Anoden der 6L6 340VAC gemessen hast? (Das war ohne GK, mein ich)

Das muss ich nochmal nachvollziehen, weiß ich nicht mehr auswendig.

Und nochmal zurückgeblättert, eingangs hast Du geschrieben, dass der Amp vor dem jetzt vorliegenden Defekt Sicherungen verspeist hat. Welche? Hauptsicherung oder Anodenspg?

Hauptsicherung, 2A Träge, der Amp hat sonst keine.

Ich weiß, das sind wieder Fragen über Fragen, aber nicht das wir da was aus den Augen verlieren...

Überhaupt kein Ding, ich bin ja unendlich dankbar dass ihr mir da so geduldig mit Ideen und Ratschlägen beisteht!

 :topjob:

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #130 am: 16.06.2015 09:30 »
Hallo Löd
Also das dauert jetzt schon lang,Kopfschüttel.
Kannst du nicht irgend einen leistungsmäßig in etwa entsprechenden OT, muß gar nicht der Korrekte Anschlußwert sein, auftreiben.
Den lötest du mal "fliegend" in die Schaltung,Speaker Ground nicht vergessen, und schau was er macht.
Mach ich bei OT-Verdacht immer, erspart meist so lange Suche.
Viel Erfolg
ich Tippe übrigens zu 90% OT

Rob

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #131 am: 16.06.2015 09:36 »
Warum tippst Du zu 90% auf den OT?
cca88 und Athlord haben den aufgrund der Schwingungen ja ausgeschlossen: (Seite 3)

Den OT hab ich im Hinterkopf trotzdem im Verdacht, vor allem wegen der Geschichte dass der Amp ein paar Minuten ohne Box lief.
Aber was mich wiederum stutzig macht, dass der Amp ohne Presenceregelung ja laut ist, nicht ganz 45W aber immerhin 34W bringt.
Ok er brummt dabei lauter als früher, und ein tieffrequentes Geräusch ist auch noch leicht dabei, aber der Amp steht offen auf dem Schreibtisch,
Zwei TFTs daneben etc...

Ich hab leider keinen OT hier rumliegen.
Ich wüßte auch nicht auf die Schnelle wo ich einen herbekomme, außer halt einen neuen kaufen...

LöD
« Letzte Änderung: 16.06.2015 09:39 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

hofnar

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #132 am: 16.06.2015 09:48 »
Aus welcher Ecke kommst du?  Vielleicht hat hier ja einer zufällig einen rumliegen.

Gruß
Chris

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #133 am: 16.06.2015 09:49 »
Zwischen Ulm und Bodensee
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #134 am: 16.06.2015 09:50 »


Wie sieht dann der Carling innen aus? Ich hätte jetzt vermutet, dass der vom Einzelanschluß wahlweise an die beiden anderen,
wie eine Eisenbahnweiche. Komische Konstruktion ;-)

LöD

Yup, komisch - es stimmt, wenn du den es so betrachtest, das die zwei lange die entsprechende Seiten sind - dann ist die Einzelanschluss  wie mann erwartet -

« Letzte Änderung: 16.06.2015 09:52 von Puddnhaid Husting »