Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe

  • 20 Antworten
  • 9907 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« am: 29.04.2015 22:46 »
Hallo,

ich möchte meinen 100W Silverface Vibrosonic (= Twin mit 1x15Zöller ) aus medizinischen Gründen in ein TTC Standard-Headshell einbauen und den Combo (mit ner Blende vorne wo der Amp war) als offene Box verwenden.
Jetzt frage ich mich, ob ich mit der Bauhöhe des TTC-Standard-Headshell zurechtkomme. Als Gesamthöhe sind 240mm angegeben, also bei angenommenen 2x18mm Materialstärke des Gehäuses und 5mm Füßen bleiben knapp 200mm lichte Höhe.
Das Chassis des Amps misst mit Röhren fast 150mm und der Reverbtank trägt am Boden ca. 50mm.
Da rieche ich im Geiste schon, wie die Reverb-Bag schmort.
Hat da jemand Erfahrungen, die er teilen könnte/möchte (Mindestabstand, Hitzeschutzblech, höheres Custom-Gehäuse, ...)?
Ich hatte schon überlegt, den Reverb-Tank unten in der Box zu lassen, aber dann kann ich nicht nach Belieben Box wechseln.

Danke und viele Grüße,
Andreas

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #1 am: 30.04.2015 14:09 »
Hallo Andreas,

wenn es um die Gewichtsreduzierung geht, wäre eine Alternative, den Speaker in eine getrennte Box zu setzen. Andere Alternative: höheres Gehäuse.

Was ebenfalls ein Problem werden kann, ist die im Topteil größere Nähe der Hallspirale zum Chassis. Im ungünstigsten Fall kann das zu Brummen führen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #2 am: 30.04.2015 20:10 »
Hallo Stephan,

Speaker in ein zusätzliches Gehäuse braucht dann aber ordentlich Platz im Kofferraum.

Was mich so wundert ist, dass das Standard TT-Headshell so knapp bemessen ist.
Lassen alle die das TT-Headshell verwenden dann einfach den Reverb-Tank weg?
Gibt es eine Faustregel, wieviel Abstand zwischen Amp und Reverb-Tank sein sollte um Brummen zu vermeiden?

Viele Grüße,
Andreas


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #3 am: 30.04.2015 21:25 »

Gibt es eine Faustregel, wieviel Abstand zwischen Amp und Reverb-Tank sein sollte um Brummen zu vermeiden?


Nein.
Muss man ausprobieren.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #4 am: 6.05.2015 00:00 »
Hallo Jürgen,

ich habe es ausprobiert. Klappt. Man kriegt tatsächlich einen Vibrosonic/Twin samt Reverb-Tank in das TT-Headshell-Gehäuse. Auch mit langen JJ-Röhren. Brummprobleme habe ich nicht. Allerdings ist der Reverb-Tank in der Plastiktasche ziemlich hinten reingequetscht, um wenigstens 2,5cm Abstand zu den Endstufenröhren zu haben. Dadurch ist die Dämpfungswirkung der Tasche futsch. Im Combo ist sie lediglich an den "Ohren" zwischen zwei Klötzen befestigt, also eine schwebende Konstruktion, die ihren Zweck erfüllt. Mal sehen wie sich das nun in der Praxis macht. Im Zweifelsfall müsste ich mir eine andere Montage des Tanks überlegen, beispielsweise mit den hierfür angebotenen Gummipuffern.
Ich mach mal ein Foto wenn die Sonne wieder scheint.

Viele Grüße,
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #5 am: 6.05.2015 20:29 »
Hallo,

hier die Fotos vom Vibrosonic Umbau auf TT-Headshell. Man erkennt, dass der Reverb-Tank etwas schräg liegt, damit  er frontseitig bis über die Leiste, mit der der Bespannungsdeckel befestigt ist, rutscht. Das schafft nochmal ca. 15mm Abstand zu den Endstufenröhren. Ein erster viertelstündiger Test hat keine Probleme ergeben, mal sehen wie sich das auf Dauer macht. Die Box bekommt noch eine Blende wo der Amp früher war.

Viele Grüße,
Andreas





*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #6 am: 7.05.2015 06:35 »
Moin,
ggf. den Reverbtank ohne Tasche verwenden.
Die Tasche stellt ja eher einen Schutz vor Staub usw. dar.
Evtl. wäre hier auch der Einsatz eines Reverbtank für horizontalen/seitwärts-vertikalen Einbau am Baffleboard ne´Lösung.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #7 am: 7.05.2015 08:18 »
Ich habe mein Twin in ein aehnliche Shell eingebaut. Reverb tank mit den Gummipuffern. Einzige Problem ist Staub, sonst funktioniert auch ohne Tasche.

steven

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #8 am: 7.05.2015 10:34 »
Moin Andreas,

... hier die Fotos vom Vibrosonic Umbau auf TT-Headshell.
Eine optisch gelungene Kombi und der Rücken wird es Dir danken!  ;D

Ist in der Box ein JBL (D130F?) drin?

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #9 am: 7.05.2015 17:25 »
Ist schön geworden! Viel Spaß damit und viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #10 am: 8.05.2015 16:37 »
Hallo Claus,

ich habe den Combo gekauft, da war schon ein JBL K140 verbaut. Näheres zum Amp gibts in diesem thread:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20226.0.html
Ich empfinde den K140 als sehr gut klingend. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zum D130, aber der Amp lässt sich mit dem K140 in jeder Lautstärke spielen, ohne irgendwie aufdringlich, krätzig oder harsch zu klingen. Egal welcher Pickup meiner Strat.
Der Ton ist ausgewogen, perlend und mit irrem Punch ohne je zu matschen. So, genug gelobt.
Hier noch ein paar Fotos vom fertigen Schmuckstück.

Viele Grüße,
Andreas









*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #11 am: 9.05.2015 21:55 »
Gefällt. Ausnehmend.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 273
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #12 am: 23.07.2015 17:30 »
Hallo,

hier die Fotos vom Vibrosonic Umbau auf TT-Headshell. Man erkennt, dass der Reverb-Tank etwas schräg liegt, damit  er frontseitig bis über die Leiste, mit der der Bespannungsdeckel befestigt ist, rutscht. Das schafft nochmal ca. 15mm Abstand zu den Endstufenröhren. Ein erster viertelstündiger Test hat keine Probleme ergeben, mal sehen wie sich das auf Dauer macht. Die Box bekommt noch eine Blende wo der Amp früher war.

Viele Grüße,
Andreas





Hallo Andreas,
das sieht ja wirklich sehr gut aus.
Ich habe etwas ähnliches vor, wie hast Du denn die Löcher zur Chassisbefestigung passend hingekriegt? Ich habe schon erheblich rumgemessen, mir eine Schablone gebastelt etc., habe natürlich aber keine Lust auf unpassende Probebohrungen.
Danke für Tipps,
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #13 am: 23.07.2015 18:16 »
Hallo Rollo,

ich habe mit Hilfe von seitlichen Anschlägen, (gerade Brettchen, die ich aussen an die Seiten gehalten habe) um trotz der Rundungen des Chassis genau zu messen, die Maße vom Originalgehäuse abgenommen und dann ebenfalls mit Anschlägen auf das Top übertragen. Das hat aber nur theoretisch ganz genau funktioniert. Praktisch habe ich die Löcher dann mit etwas Übermaß nachbohren müssen. ich habe jetzt 7er Löcher für ca. 4er Schrauben. Die Straps verdecken das aber locker. Vorteil ist, dass ich so ein wenig Spiel habe, um den Amp sauber zum Baffleboard auszurichten.

Viele Grüße,
Andreas

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 273
Re: Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe
« Antwort #14 am: 24.07.2015 12:53 »
Hallo Andreas, danke für Deine Beschreibung. Ich will's mal so probieren:
Gehäuse kopfüber stellen, Chassis einschieben und ausrichten, Bohrlöcher vom Chassis aus auf der oberen Gehäuseinnenseite  markieren,
mit Winkelbohrvorsatz und dünnem Bohrer von innen durchbohren, alles richtig rum stellen und prüfen, ob's passt. Danach mit dem passenden Bohrer von oben durchbohren und hoffen, dass alles stimmt und passt. Das Ganze ist doch irgendwie eine Zitterpartie, eine einfache Patentlösung scheint's wohl nicht zu geben.
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies