Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe Mk.III

  • 102 Antworten
  • 31843 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #45 am: 13.03.2016 16:06 »
Moin Leute,

ein wenig Fortschritt. Die Midiplatine ist ans Netzeil (zum Testen der Software hatte ich die extern per 9V-Netzteil versorgt), und ich habe am Freitag das Netzeil das erste Mal angeschlossen. Dabei festgestellt, dass ich keine passenden Sicherungen (1AT) mehr hier habe - also ab in den Keller, Sortimentkästen durchsuchen. Stellte sich raus: Ich habe massenweise flinke Sicherungen in allen Wertebereichen, träge nur entweder 1,6 A oder 630 mA. Die ersten Tests habe ich mit 630 mA gemacht, die halten aber den Einschaltstrom nicht öfter als dreimal aus. Auf jeden Fall habe ich dabei den ersten Fehler gefunden, denn die erste Sicherung ist mir im Sicherungshalter der Netzbuchse förmlich explodiert  8) . Die Diode im BIAS-Kreis war falsch rum drin  :facepalm: . Also, Diode korrigiert, alles bestens. HT-Sicherung hatte ich noch keine drin, aber die Kleinspannungen und Bias passen - Biaspoti liefert -57 bis -27 Volt, genug für die diversen kompatiblen Oktalröhrentypen. Switching funktioniert auch alles einwandfrei.

Heute habe ich den AÜ primär- und sekundärseitig und die Okalfassungen fertig verdrahtet:






Mit den Lötstellen an den Fassungen bin ich noch unzufrieden, die sind zwar alle gut, aber nicht so clean, wie ich sie gerne hätte - da muss ich noch mal ran  >:( .

Hier noch mal der jetzige Stand in der Übersicht:




Weiter geht's dann erst, wenn ich PI- und Preampboard gefertigt habe. Gesägt und mit Templates bestückt sind die schon, mal sehen, ob ich heute noch Lust habe, die Bohrmaschine aufzubauen.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 13.03.2016 16:15 von Nils H. »

*

Stone

  • Gast
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #46 am: 13.03.2016 17:04 »
Hi

Macht 'n schlanken Fuss *topjob*

Gruß, Stone

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #47 am: 13.03.2016 23:28 »
Hallo Nils,

sieht echt edel aus, Respekt!

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #48 am: 20.03.2016 21:44 »
Danke, Jungs.

So langsam kündigt sich der Endspurt an. Als nächstes das Preamp- und PI-Board gefertigt und bestückt:






Dann habe ich die Gridstopper an die Fassungen gelötet und die Potimassen an die Elkos gezogen:




Als letztes habe ich dann noch das PI-Board eingebaut und verdrahtet:




So langsam kommt alles zusammen  ;) . Hier noch ein Bild von der Anprobe des Preamp-Boards. Sieht schon richtig nach Verstärker aus:




Als nächstes muss ich die NFB verlegen, das Preamp-Board einbauen und verdrahten und die Potis anschließen. Und dann... sollte ich fertig sein  :) .

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 20.03.2016 21:47 von Nils H. »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #49 am: 20.03.2016 23:27 »
Hi Nils,

Nice, wieder einmal Eyelet-Referenzdesign :)

Gruss,
Sepp

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #50 am: 26.03.2016 16:43 »
So, ich habe fertig - jedenfalls denke ich das. Endkontrolle und Inbetriebnahme steht noch aus; ich vermute, ich werde bei der Endkontrolle den einen oder anderen Fehler finden  ;D . Der erste ist mir schon aufgefallen: Wie von Stone empfohlen, wollte ich eigentlich die 120k- Anoden im Cleankanal ausprobieren, gerade ist mir aber aufgefallen, dass ich stattdessen in die Kiste mit 220k gegriffen habe  ::) . Mal schauen, welche Böcke ich noch geschossen habe. Putzen und Staubwischen muss ich auch noch etwas  :devil: .

Da gerade schön die Sonne scheint, habe ich im Garten mal ein paar Fotos gemacht. Anbei außerdem der aktuelle Plan.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #51 am: 26.03.2016 17:17 »
Den 220er kannst Du auch drinlassen ... 'nem Bekannten gefällt das im Clean recht gut 😏

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #52 am: 26.03.2016 17:21 »
Mal sehen. Da ich eventuell die Spannung im Clean 30 bis 40 Volt runter holen wollte um den Headroom des Kanals etwas zu reduzieren - davon hat er bei 340V nämlich reichlich bis zuviel - sagt mir mein Bauch, dass 220k etwas viel sind. Ausprobieren; kommt auf die Liste  ;) .

*

Stone

  • Gast
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #53 am: 26.03.2016 17:23 »
Erlaubt ist, was gefällt (jetzt werde ich wahrscheinlich gleich wieder mit Steinen beworfen ...)  ;)

Ich meine, ich hätte in der Kiste vor Anode etwas um 310 oder 330 Volt ... dann 220k - ergibt auf jeden Fall ab Gain 5 etwa einen satten Crunch; allerdings hat der Cleanchannel auch nur zwei Trioden und ein Gainpoti, keine Klangregelung.

Gruß, Stone

edit: mir fällt gerade ein ... Du spielst ja so komische Teile mit nur einer Wicklung ... und 750 mOhm Wicklungswiderstand ... also Zirpen, nicht Crunch  ;D
« Letzte Änderung: 26.03.2016 17:31 von Stone »

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #54 am: 26.03.2016 17:35 »
Hallo Nils,

sieht super aus, der Amp :topjob:
Wetter war ja heute wirklich prima, kann so bleiben. Tut es aber nicht :-X
Aber der Frühling setzt sich langsam durch.
 :guitar:

Viele Grüße :bier:,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #55 am: 26.03.2016 18:09 »
Tolle Arbeit, Gratulation!
Viele Grüße
Peter

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #56 am: 26.03.2016 18:59 »
Hallo,
sehr schön, so muss das sein!  :topjob:

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Germy

  • Gast
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #57 am: 26.03.2016 19:21 »
Ich schließe mich Jürgen an. Super Job  :topjob: :topjob: :topjob:

Sehr übersichtlich und gut gearbeitet.

Sind irgendwo schon Klangproben???? :guitar: :guitar:

Gruß Germy

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #58 am: 26.03.2016 19:25 »
Hallo

Sehr geile Kiste  :topjob:
Wenn Du in Serie gehst melde ich mich schon mal an  8)

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #59 am: 27.03.2016 01:22 »
Wunderschoen,

Gruss,
Sepp