Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe Mk.III

  • 102 Antworten
  • 31837 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #75 am: 28.03.2016 00:47 »
Junge, Junge ... Du machst Sachen :)

Das Auge ist bedingt träge genug - ich kann leider ein Lied davon singen, wie man aus dem Augenwinkel das Flimmern von z.B. "Leuchtstofflampen" sieht ...

Ich bemühe selbst bei LEDs immer noch einen Vorwiderstand am unteren Ende der Werte, um die Helligkeit zu verringern. Nicht ganz im Sinne des LED-Erfinders, aber brauchbar :)

Aber doch schön, wenn sich der Fehler so einfach eliminieren ließ.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #76 am: 28.03.2016 02:57 »
Okay, ich hab nach etwas nasebohren und rumgniedeln doch mal was aufgenommen. Ist natürlich fies, weil's mehrere Gitarren sind und das immer geil klingt, und die sichaußerdem hinterm Backingtrack verstecken... aber egal. Backingtrack kommt von guitarbackingtrack.com .

Signalkette: FX Send ins Audiointerface, also reiner Preamp-Sound, Speakersim per IR in Reaper. Sonst keine weitere Bearbeitung. FGN Goldtop in Crunch-Kanal, Gain voll, Mid 12 Uhr, leichte Trebleanhebung und Bassabsenkung. Alle E-Gitarren im Track sind von mir, im BT sind keine weiteren.

Wer Spielfehler findet, darf sie behalten  ;D . Viel Spaß. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ton.
« Letzte Änderung: 28.03.2016 03:06 von Nils H. »

*

Germy

  • Gast
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #77 am: 28.03.2016 08:25 »
Moin Niels,

das ist ja alles in allem eine sehr schöne Aufnahme, aber hast du auch eine ohne ganzes Orchester? Welche Gitarre ist nun was?

Einfach mal so trocken ohne Effekt und tamtam?

Gruß Germy und noch schöne Ostern

*

Stone

  • Gast
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #78 am: 28.03.2016 09:18 »
Hi

Finde ich gut :)

"Jault" schön ... zuerst dachte ich, Du spielst 'ne Bottleneck oder gar Slide Guitar - vom Rhythm hört man leider wirklich zu wenig; im Gegensatz zu vielen anderen finde ich allerdings auch die Aufnahme _mit_ Backing Track besser.

Ob es nun aussagekräftiger ist oder nicht, ist diskutabel - aus meiner Sicht ist es (für mich) hilfreicher, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich nur so dudele ist geringer, als mit einem Track zu spielen.  Allerdings ist ein Sample mit Backing Track auch polarisierender, weil man den Sound nicht in seiner Urform, sondern in Begleitung beurteilt.

Der Rhythm, den man im Hintergrund mal hört, würde ich jetzt als "fetten Crunch" bezeichnen und ist nicht so mein Ding. Den finde ich ein wenig zu wuchtig (vielleicht auch Depth auf mehr als 12h?).
Aber ich glaube, wir hatten das schonmal diskutiert, dass ich eben mehr auf Harmonics und "flüssigen" Rhythm stehe, als dies bei Dir der Fall ist und es bei mir generell mehr kreischen muss ... ich glaube, dass war, als ich in D'dorf dem netten Herrn leider den Weg wg. Ortsunkenntnis nicht erklären konnte  ;D

Lirum larum ... das Soundsample ist für mich auf jeden Fall ein Grund, nochmal in den Plan zu schauen.

Gruß, Stone

edit: geschaut ... der Crunch ist ja 'nen modded, 2203/04 - hatte ich nicht mehr im Kopf; mit dem habe ich ja auch Jahre experimentiert und bin mit den oft zitierten Werten (für R25) von 5k1, 6k8 nie zurecht gekommen; ich habe da entweder 8k2 oder 3k3 genommen und für R27 immer 1k oder 1k5 - ist aber Geschmack ... den Lead habe ich jetzt auch nochmal genau angesehen, dass ist eine Abhandlung einer Schaltung, die DBM schonmal vor Jahren aufgebracht hatte, richtig? Die Variante mit dem "fixed boost" durch V2b nehme ich auch gern ... allerdings sieht es bei mir danach anders aus ;)

Egal - have fun
« Letzte Änderung: 28.03.2016 09:26 von Stone »

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #79 am: 28.03.2016 13:17 »
Hallo Nils,

die Jessica gefällt mir gut :guitar:
Kommt doch sehr gut rüber der Amp. Man merkt das du ihn dir maßgeschneidert hast. Mir persönlich gefällt der Rhythmus  Sound eigentlich sehr gut. Ich stehe aber eh auf richtig fette Gitarrentöne.
Egal, geiler Amp der auch absolut geil klingt.
Jetzt brauchst du nur noch ´ne SG :devil:

Ostergrüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #80 am: 28.03.2016 14:16 »
Moin Niels,

das ist ja alles in allem eine sehr schöne Aufnahme, aber hast du auch eine ohne ganzes Orchester? Welche Gitarre ist nun was?

Einfach mal so trocken ohne Effekt und tamtam?

Gruß Germy und noch schöne Ostern

Naja das mit dem Verstecken im Orchester war auch die Absicht  ;) . Ich bin in so Aufnahmekram nur so mittelmäßig, und Preamp pur nur mit Speakersim wird dem Amp irgendwie auch nicht gerecht.

Ich hab den Versuchsaufbau jetzt mal geändert, jetzt ist auch die Endstufe mit im Spiel. Ohmsche Last am Speaker Out, dazwischen DI-Box, Speakersim mit IR (SM57 am Cap, R121 am Cone und ein Raummikro). Dazu eine Prise digitalen Hall, damit's nicht so am Gesicht klebt. Sonst keine Bearbeitung. An der Klangregelung hab ich jetzt nicht großartig gespielt, Mitten immer noch 12 Uhr, leichte Anhebung der Höhen und Absenkung der Bässe, Send Level voll, Master 10 Uhr, Presence 15 Uhr (linares Poti!!!) - an der Box wäre der Amp vermutlich höllisch laut gewesen. Gitarre immer noch FGN Goldtop Paula-Kopie.

Spannend wäre es, den Amp an einer induktiven Last zu haben - ich muss da als nächstes mal was machen.


im Gegensatz zu vielen anderen finde ich allerdings auch die Aufnahme _mit_ Backing Track besser.
ich auch. Das ist wie aufm Platz - mit Musik is wo zählt  ;D


Der Rhythm, den man im Hintergrund mal hört, würde ich jetzt als "fetten Crunch" bezeichnen und ist nicht so mein Ding. Den finde ich ein wenig zu wuchtig (vielleicht auch Depth auf mehr als 12h?).


Depth gibs nich. Ich mag's so wuchtig, hört man am zweiten Sample, und das klingt DI auch wuchtiger als im Raum. Jedenfalls, ich steh drauf, wenn's in den Tiefmitten recht dicht ist, das ist mir gelungen, denke ich.


Aber ich glaube, wir hatten das schonmal diskutiert, dass ich eben mehr auf Harmonics und "flüssigen" Rhythm stehe, als dies bei Dir der Fall ist und es bei mir generell mehr kreischen muss ... ich glaube, dass war, als ich in D'dorf dem netten Herrn leider den Weg wg. Ortsunkenntnis nicht erklären konnte  ;D

Ich erinnere mich. Meine Amps sind auch mit darauf ausgelegt, dass ich der einzige Gitarrist inner Band bin und wir keinen Hardrock machen - da ist zuviel Kreischen nicht angesagt. Außerdem ist das halt nicht meins. Jedem das seine  8) .


den Lead habe ich jetzt auch nochmal genau angesehen, dass ist eine Abhandlung einer Schaltung, die DBM schonmal vor Jahren aufgebracht hatte, richtig? Die Variante mit dem "fixed boost" durch V2b nehme ich auch gern ... allerdings sieht es bei mir danach anders aus ;)

Korrekt  ;) .


Jetzt brauchst du nur noch ´ne SG :devil:

Reizt mich so gar nich...
« Letzte Änderung: 28.03.2016 14:18 von Nils H. »

*

Germy

  • Gast
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #81 am: 28.03.2016 14:59 »
Jaaaaa! Damit kann man was anfangen. Klingt doch super! Schönes Mittelding zwischen crunch und overdrive. Sehr schöner Charakter.

 :topjob: :topjob: :topjob:

Gruß Germy

PS: Von wegen... wäre froh solche Aufnahmen hinzubekommen.  :danke: Wird immer Mist bei mir. :facepalm:


*

Stone

  • Gast
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #82 am: 28.03.2016 22:05 »
Hi

Zu wuchtig ist ggf. der falsche Ausdruck gewesen; zu dicht trifft es wohl eher. Druck und Schub untenrum mag ich ja auch, aber bedingt durch die Tatsache, dass ich unheimlich auf Distortion stehe, bleibt es bei mir im Sound offener. Depth-Regelung sehe ich zwar immer vor, ist aber nicht wirklich erforderlich - das kann man auch anders erzeugen.

Eigentlich wird es mal wieder Zeit für ein größeres Treffen, finde ich.

Mich würde jetzt ja noch der Leadchannel interessieren, wo Du gerade so schön aufnimmst - dem Crunch / Rhythm würde ich dann wohl eher 'nen 2n2 oder 4n7 spendieren, sowie den 10k wieder ...

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #83 am: 29.03.2016 09:52 »
Moin,

Zu wuchtig ist ggf. der falsche Ausdruck gewesen; zu dicht trifft es wohl eher. Druck und Schub untenrum mag ich ja auch, aber bedingt durch die Tatsache, dass ich unheimlich auf Distortion stehe, bleibt es bei mir im Sound offener. Depth-Regelung sehe ich zwar immer vor, ist aber nicht wirklich erforderlich - das kann man auch anders erzeugen.

Siehste, bei mir isses genau andersrum  ;D . Ich mag's in den (Tief-)Mitten schön dicht und eher rund, weniger diese "in-your-face"-Distortion... schwer zu beschreiben. Wobei ich, wo's passt, schon auch ein ordentliches Brett fahre... aber von der "klassischen", sagen wir mal, late-80s-Distortion bin ich immer relativ weit weg, glaube ich. Wobei das ja eh auch immer mit dem eigenen Spielstil und der verwendeten Klampfe steht und fällt. Hat man damals gut in DD gehört, wo mein kleiner grüner Mk.II bei Dir viel aggressiver geklungen hat als bei mir.


Eigentlich wird es mal wieder Zeit für ein größeres Treffen, finde ich.

Jo! Ich wäre dabei, wenn's nicht zu weit weg ist!


Mich würde jetzt ja noch der Leadchannel interessieren, wo Du gerade so schön aufnimmst - dem Crunch / Rhythm würde ich dann wohl eher 'nen 2n2 oder 4n7 spendieren, sowie den 10k wieder ...

Kann ich heute Abend mal machen, falls mir was zum Aufnehmen einfällt  ;D . Dann versuche ich auch mal was im Cleankanal. Der bleibt auch bei Rechtsanschlag ultraclean, klingt aber super, wenn er die Endstufe etwas zum Schwitzen bringt. Die Fixed Mid von 10k im alten Amp habe ich gegen einen 25k-Trimmer getauscht, der jetzt auf etwa 4k7 steht - das werde ich im anderen Amp definitiv auch nachrüsten.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #84 am: 29.03.2016 12:24 »
Hi

80ies Distortion kann man bedingt stehen lassen ;-) Seit D'dorf bin ich gewachsen ;D

Im Clean hatte ich mal, weil nur für Bass und Treble Platz war, 180k als Slope, bei 250pF für Treble mit einem 5k6 als Midresistor ... den Clean in der 1 HE Stufe fahre ich nur mit 1M Gain und 2 Trioden; die Anoden haben dabei 220k und die Katoden 1k oder 1k5 mit 1µF (allerdings sagt mir mein Schaltplan nur, dass ich da die Werte vielleicht noch nachtragen sollte).

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #85 am: 29.03.2016 21:14 »
Moinsen,

ich hab dann mal was aufgenommen. Weil ich in so tightem Rhythmusgeschrabbel mit High Gain nicht so gut bin, hab ich was aufgenommen, wo der Amp sich (und ich mich) in vertrautem Terrain bewegen - ein episches Gitarrensolo  ;D (mit Backingtrack, wieder von guitarbackingtrack.com). Ich denke mal, das ist insofern gut repräsentativ, weil's fast den kompletten Tonumfang der Klampfe abdeckt.

Setup wie vorher auch, Gitarre - Amp - DI zwischen Amp und Dummy Load (Ohmsch) - Audiointerface, IR. Außer dem Aussuchen von passenden IR und etwas Raum, Reverb und Delay kein weiteres Post Processing.

Amp Settings: Leadkanal, Gain 14 Uhr, Bass 10 Uhr, Mid 12 Uhr, Treble 14 Uhr, Send Level 16 Uhr, Master 11 Uhr, Presence 15 Uhr. Gitarre wieder meine Goldtop FGN mit FGN-eigenen AlNiCo8.

Als IR habe ich die Redwirez-IR einer Marshall 1960A mit Greenbacks genommen. Ein SM-57 am Cap, ein R121 am Cone und ein KM84 Raummikro. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 29.03.2016 21:16 von Nils H. »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #86 am: 1.04.2016 14:01 »
Moin,

ich hab mir noch mal ein paar Gedanken gemacht und viel rumexperimentiert - auch mit DI-Aufnahmen und so. @Stone: Ich denke, Du hast recht.

 Ich hab hier die gleichen Probleme wie mit meinem anderen Amp und herkömmlicher Mikrofonierung, der Sound ist vor allem bei viel Gain viel zu dicht und neigt zum mumpfen.

Der größte Problemfall ist hier natürlich die Paula am Halspickup im Lead mit viel Gain. Live im Proberaum klingt das eigentlich geil, sehr männlich und etwas, ich nenne es mal "flötenartig". Aufm Kopfhörer und auf Aufnahmen bekomme ich das aber nicht transportiert.

Ich denke, ich muss vielleicht (bei beiden Amps) die Gainkanäle unten rum doch entschlanken, um sie transparenter zu bekommen. Ich hab ein bißchen Angst, dass der Amp mit Stegpickups und vor allem mit Strats dann zu dünn klingt... naja. Ich werde es bei dem Amp, den ich zu Hause habe, erst mal ausprobieren.

Was mit im Crunch auch nicht gefällt ist der 500p-Treble-Peaker nach der zweiten Stufe, ich denke, der fliegt wieder. Im Lead werde ich wohl den letzten 22n-Koppel-C mindestens halbieren, und mit dem 10n eventuell auch noch runter gehen. Mal schauen.

Da ich eh noch 'ne Weile aufs Headshell warten muss, hab ich ja genug Zeit zum Tweaken  ;D .

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #87 am: 1.04.2016 16:16 »
So, ich hab ein bißchen rumgelötet und noch mal ein paar Aufnahmen gemacht. Definitiv schon ein Schritt in die richtige Richtung, der Lead fizzt mir aber noch etwas zu viel. Ich habe im Crunch die Koppel-Cs auf 4n7 und 10n verkleinert. Ohne den Peaker ist er im Vergleich zum Lead zu dunkel, der bleibt doch drin. Außerdem habe ich den 6k8 zum Testen auf 10k rauf gesetzt. Der Rhythm gefällt mir jetzt viel besser. Im Lead habe ich ebenfalls die Koppel-Cs auf 4n7 und 10n verkleinert.

Alle Drei Clips sind wieder mit meiner FGN Goldtop gespielt, nach dem Verkleinern der Kondensatoren fiel es mir viel leichter, nur eine einzelne IR für einen angenehmen Sound zu finden. Alle drei Clíps sind mit der gleichen IR aufgenommen, ein 409 zwei Zoll vorm Cap einer Soldano mit V12. Tonestack alles ca. auf 12:30, Gain im Rhythm voll, im Lead 3 Uhr, Master 10 Uhr, Presence 14 Uhr.

Clip 1 ist die trockene Gitarre, außer der IR keine Bearbeitung, in der Reihenfolge Crunch mit Steckpickup, Crunch mit Halspickup, Lead mit Steg, Lead mit Hals.

Clip 2 und 3 sind noch mal obiges Solo mit Backingtrack und etwas Room, Reverb und Delay, einmal Steg-, einmal Halspickup.

Ich denke, das geht schon in die richtige Richtung, das ist jedenfalls nicht mehr so, das ich beim Halspickup denke "Mann klingt das kacke"  ;D . Achso, bei mir im Zimmer klingt's in Zimmerlautstärke trotzdem immer noch fett. Am Fizz des Lead muss ich noch was machen, wobei Gain auf 15 Uhr auch echt schon viel ist...

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #88 am: 1.04.2016 16:22 »
Korrektur: Der erste C im Lead ist immer noch 10n, weil ich keinen 4n7 mehr finden konnte  :facepalm: .

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.III
« Antwort #89 am: 9.04.2016 15:14 »
So, ich habe den Amp gestern in sein neues Zuhause eingebaut - das Headshell vom Mk.II, den ich gestern aus dem Proberaum geholt habe. Ich hab bei Dirk ein neues Headshell mit silberner Hardware bestellt, in das dann der Mk.II mit seiner silbernen Faceplate reinkommt.

Leider gabs ein paar Probleme beim Einbau. Die Ausschnitte für die Käfigmuttern sitzen im neuen Chassis anders als in dem von vor ein paar Jahren, also musste ich neue Löcher bohren. Leider saßen die neuen hinteren Löcher so dicht an den alten, dass da jetzt Langlöcher sind  :( . Ich hab's durch etwas größere Karosseriescheiben verdeckt, jetzt sieht man's zum Glück nicht mehr.

Vorher habe ich den Amp mit 6V6S ausgerüstet und durchgemessen. Dabei habe ich beschlossen, die Spannungen ab B3 abwärts doch noch mal zu senken, weil einige Anodenspannungen schon im statischen Zustand zu dicht an 300V waren, außerdem waren alle Spannungen durch den geringeren Strom der Endröhren (ich hab sie auf 22 mA Kathodenstrom eingestellt) noch mal um ca. 15V hoch gegangen.

Dienstag nehme ich den Amp das erste mal mit zur Probe. Ich hoffe, er bewährt sich und hält durch, als Backup stelle ich mir aber vorsichtshalber den (dann leider noch nackten) Mk.II ins Auto. Wenn ich die nötigen Bauteile noch finde, baue ich die Änderungen des Mk.III (hauptsächlich die verkleinerten Koppelkondensatoren) heute oder morgen auch in den Mk.II ein.

Im Anhang auch noch mal der aktuelle Plan mit Spannungen. Leider habe ich vergessen, die AC-Spannungen, isb. die Netzspannung zu messen.
Gruß, Nils