Okay, es geht los. Das Material ist da, es kann gebaut werden. Ich habe zwei zentrale Entscheidungen getroffen:
- Crunch und Lead teilen sich einen EQ
- Ich habe Dirks MIDI-Kit bestellt, den µC programmiere ich aber passend für meine Anwendung selber
Designmäßig bin ich jetzt offiziell in meiner "Blackface"Phase - ich habe im TT-Lasershop schwarze Reverse-Blenden in glänzend bestellt. Das Headshell ist noch nicht geordert, wird aber identisch zum ersten werden - Blonde mit Salt&Pepper-Bezug. Da der erste Amp eine Edelstahl-Frontplatte und ein silbernes Logo hat, ordere ich das zweite Headshell eventuell mit silberner Hardware und tausche einmal quer.
Jedenfalls, die wesentlichen Materialien sind da, und ich versuche mal, den Bau hier etwas ausführlicher zu dokumentieren. Als Chassis nehme ich wieder das Typ 003 in 590x190x64, die Trafos sind wieder der 185VA Ringkern und den Hammond 1750M:
Die Faceplates habe ich bereits vor ein paar Tagen mit dem weißen Lackstift ausm Shop ausgelegt. Entgegen meiner Erwartung ist das kein "Stift" ähnlich einem Edding, sondern eine zu einem Zylinder geformte Masse ähnlicher Konsistenz wie ein Stück feuchte Kreide oder trockener Ton:
Diese "Lackmasse" reibt man in die ausgelasterten Bereiche, alles, was dabei daneben geschmaddert wird, habe ich mit einem Küchentuch aufgenommen. Ab Ende hat man eine sehr sauber ausgelegte Frontplatte, bei der die Farbe von vorne sehr gut geschützt ist. Daumen hoch für die Reverse-Blenden! Ich hab keine Makrolinse, aber man kann, glaube ich, die Struktur des Lacks ganz gut sehen:
Für die beiden Faceplates habe ich etwa 10% des Stifts verbraucht. Ich hoffe, der hält sich im Ziplock-Beutel eine Weile bis er komplett austrocknet. Die ausgelegten Faceplates sehen dann so aus (vorne klebt noch die Schutzfolie drauf):
Das Haupt- und das PI-Eyeletboard habe ich ebenfalls bereits ausgesägt (2 mm FR4) und mit der Bohrvorlage beklebt. Bevor ich das aber körne und bohre muss ich aber noch mal das Layout kontrollieren:
Heute habe ich die Bohrvorlagen fürs Chassis ausgedruckt, vorne und mithilfe der Faceplates ausgerichtet und dann mit Tesa fixiert. Oben kommt's nicht auf den Milimeter an, nach der ersten groben Anprobe der Chassisaufbauten scheint aber alles zu passen:
Für morgen habe ich mir das Bohren von Front und Rückseite sowie das Schneiden der Löcher für die Elkos und Röhrenfassungen vorgenommen. Bevor ich die Bohrungen für die Boards setze, muss ich dann noch mal probemontieren und schauen, ob alles passt. Ein paar Sachen muss ich noch austüfteln, so z.B. wie und wo ich die Taster für die Frontplatte montiere. Es wird zwei Taster geben, einen Taster für die Kanalwahl (sequenzielles Durchtasten von Clean - Crunch - Lead, Position zentriert über der Input-Buchse auf Höhe der Blockbeschriftung) und einen für die Master (Position ebenfalls auf Höhe der Blockbeschriftung, in der Breite mittig zwischen den beiden Mastern).
Ich habe probehalber mal zwei verschiedene Taster besorgt: Einen Printtaster, der dann über versenkte Schrauben unter der Faceplate verschraubt werden müsste, und einen für Frontplattenmontage.
Der Printtaster sieht leider scheiße aus, weil der der Betätiger nicht weiß, sondern schmutzig-cremefarben ist. Außerdem ist der Betätiger doch zu kurz für Chassis plus Frontplatte, der Taster wäre also versenkt.
Der andere Taster sieht ganz ok aus, eventuell ist das Gewinde aber zu kurz
. Ich muss auch mal schauen, ob mir das gefällt, dass man den Montagering vorne sehen kann. Wenn das Gewinde zu kurz ist, muss ich den vorderen Ring in der Frontplatte versenken... mal schauen. Die richtigen Taster zu finden ist echt tricky.
Gruß, Nils