..... Die JJ hatte ich auch mal, fand sie aber klanglich sehr unangenehm, eher schneidend und unrund, flogen somit gleich wieder raus.
Grüße,
Rollo
Ziemlich ähnlich haben die anwesenden Musiker es beschrieben - ich habe mich mit Meinungsäußerungen zurück gehalten, kann es aber bestätigen, denn ich hatte danach richtig Kopfschmerzen.
Moin,
dass die JJs in einem AC30 die Ohren bluten lassen kann ich nicht bestätigen, .......Die besten EL84 für AC30 kamen von Brimar und Ei, beide leider nicht mehr erhältlich.
Das hatte ich auch gelesen. Hat Jemand Erfahrungen mit Tungsols? Die (russische) Röhre gibt es ja noch.
..... Du hast nicht geschrieben welcher AC30 da verwendet wurde ... ....
Doch - hatte ich.
Es sind weder neuere aus Korg- oder alte aus JMI-Zeiten, sondern neu aufgebaute (DIY - keine Industrie-Produkte) nach alter JMI-Rezeptur - alle mit identischen Komponenten.
sind in beiden Amps die gleichen Lautsprecher? (welche?)
Habe die JJ AC30 EL84 aus dem Shop schon mehrfach eingesetzt (müsste ein 74er Dallas sein mit Sag-R) und habe nichts auszusetzen...
Alle Amps waren in Heads eingebaut, um die selbe Box (2x Celestion 12M Heritage) verwenden zu können.
In meinem früheren '78er AC30 TB (DA) waren auch die JJ drin und hatte für mich da keine Probeme.
Interessant war, dass der Klang bereits ab mittlere Lautstärke unangenehm wurde, was sich bei zunehmendem Pegel verstärkte.
Mich würde mal interessieren, ob der Klangeindruck von den Qualitäten der Röhren bestehen bleibt, wenn Du sie jeweils in den anderen Amp einsetzt oder ändert der sich dann?
Wir hatten beide unterschiedlich bestückten Heads genommen, um schneller wechseln zu können, werden aber auch nochmal die Röhrensets über Kreuz verwenden.
An alten EL84 (RSD, TFK, Valvo, habe ich leide keine Quartette mehr, geschweige denn gematchte, sondern nur noch Trios, werde aber dennoch mal zwei Duos aus RSD und Valvo testen.
Gruß
Claus