Hallo Forengemeinde und Frohes neues Jahr.
Ich häng mich hier mal mit an. Hab mir die letzten drei Tage den Jim zusammengelötet und bin gerade fertig geworden.
Da der Jim mein erster selbstgebastelter Amp ist, bin immer noch ganz überrascht, dass er gleich beim ersten anschalten funktioniert hat. (Naja, nicht ganz, eine der zwei mitgelieferten ECC83 wollte nicht so hell leuchten wie die andere. Hab mir jetzt erstmal Ersatz aus meinem JCM 2000 geholt. Jetzt leuchten beide gleich hell)
Klingen tut der Kleine Jim super. Warmer Sound, kein Brummen. (Hab ihn testweise an einer V30 angeschlossen)
Jetzt zu meiner Frage:
Leider konnte ich ihn noch nicht voll aufgedreht testen, und bei Zimmerlautstärke (Master 10Uhr) stellt sich nicht wirklich ein verzerrter Sound ein, eher ein angecrunchter Clean. Ist das normal? Ich dachte ich hätte gelesen, dass dank dem zusätzlichen Master auch bei Zimmerlautstärke ganz schön die Post abgeht. HiGain erwarte ich natürlich nicht, aber bisschen fetterer Crunch wäre schon schön.
Vielleicht hab ich ja irgendwo nen Fehler gemacht. Hab hier mal ein Foto angehängt.
Ich hab mal die Potentiale an den Röhren, wie im Schaltplan angegeben, nachgemessen. Da liege ich meistens um die 5-10% drunter. Netzspannung sind 226V.