Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem mit Mesa Boogie Studio .22+

  • 5 Antworten
  • 4897 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Noutro

  • Gast
Problem mit Mesa Boogie Studio .22+
« am: 15.09.2005 22:50 »
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mesa Boogie Studio .22+. Bevor ich ihn zur Reparatur bringe, möchte ich doch sehen, wie weit ich selber komme. Vielleicht kann mir von euch jemand weiter helfen.

Problem: Nach ca. 10-15 Minuten Spielzeit (also wenn er schön warm geworden ist) bricht plötzlich die Lautstärke zusammen. Sie geht nicht auf Null, der Ton ist dann halt recht leise. Das Phänomen "schwankt", d.h. kurz darauf kann die Leistung auch wieder voll da sein, dann verschwindet sie wieder...

Also: wird wohl was an der Endstufe defekt sein. (Vorstufe wird's wohl nicht sein, denn auch wenn der Klang leise ist, so ist doch der Sound gut).

Die Röhren sind neu, ich denke an ihnen liegt's nicht (mit anderen Röhren hab ich das selbe Phänomen).

Was kann das sein? Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit? Als nächstes werd ich den Verstärker mal aufschrauben und reinschauen, ob man was sieht. Ist vielleicht ein Kondensator hin?  ???

lg,
Martin

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Problem mit Mesa Boogie Studio .22+
« Antwort #1 am: 16.09.2005 10:01 »
Hallo!

Wenn es erst nach 10-15min Spielzeit auftritt, dann wird es wohl mit der Erwärmung zusammenhängen, wie Du auch bereits vermutet hast.

Ich würde auf eine defekte Lötstelle tippen. Schau mal, ob die Röhrenfassungen auf die Platine gelötet sind, zumindest die Vorstufenröhren sollten es sein. Hier würde ich mal alle Lötpunkte nachlöten. Schau Dir auch mal die Anleitung an, vielleicht steht da noch ein Tipp.

Ich habe leider keinen Schaltplan zum Studio .22 Plus, aber ich denke, dass die EL84 mit automatischer Gittervorspannung laufen. Daher wird im Amp auch ein Hochlastwiderstand in der Nähe dieser Röhren sein. Schau Dir auch dort mal die Lötstellen an.

Und folgende Probleme gibt es in Mesa/Boogie-Amps: Die Optokoppler könnten defekt sein. Wenn möglich hell/dunkel Widerstand messen.
Vielleicht sind auch die Transistoren im grafischen EQ beschädigt, ist aber eher unwahrscheinlich.

Grüße
Hannes
« Letzte Änderung: 16.09.2005 10:14 von Hannes »

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Problem mit Mesa Boogie Studio .22+
« Antwort #2 am: 16.09.2005 12:53 »
Hi,

das sollte bei  der Fehlersuche unterstützen:

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Noutro

  • Gast
Re: Problem mit Mesa Boogie Studio .22+
« Antwort #3 am: 21.09.2005 11:15 »
Danke für eure Unterstützung!  :)

Ich werd schauen, was ich machen kann und euch auf dem Laufenden halten, wenn ich rausgefunden hab, wo der Fehler liegt. (es wird aber ein wenig dauern bis ich Zeit hab mir das Teil genau anzusehen)  8)

*

mesamaster

  • Gast
Re: Problem mit Mesa Boogie Studio .22+
« Antwort #4 am: 23.09.2005 09:04 »
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war eine Leiterbahn oxidiert und nachdem sich der Boogie warmgelaufen hat, brach der Ton weg, nur noch leise zu hörren, beim schalten in Standby und wieder online, war er kurzfristig wieder voll da. Nach Überrbrüchen der defekten Leiterbahn rockt die Kiste wieder tadellos.

*

Noutro

  • Gast
Re: Problem mit Mesa Boogie Studio .22+
« Antwort #5 am: 9.10.2005 21:17 »
 :)

Der Mesa geht wieder! Juhuuu!  :D

Es war tatsächlich ein Kontaktproblem. Nach Nachlöten sämtlicher Lötstellen geht er besser denn je! Jipiii!

Danke für eure Tips!

 ::)