Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bandmaster quietscht, raschelt, mikrofonisch etc. Ideen für die Fehlersuche?

  • 9 Antworten
  • 4346 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Moin zusammen,
Wir hatten gestern Probe und unser Gastgitarrist kam mit einem alten Bandmaster.
Allerdings hatten wir nur kurz Freude an dessen Klängen...

Zunächst hatte der Amp Lautstärkeschwankungen, dann reagierte er mit einem kratzigen raschligen Geräusch auf ein gespieltes "G" und zwar auch von der anderen Gitarre, das wurde dann immer schlimmer. Am Ende hat er jeden angeschlagenen Ton mit einem pfeiffen, jaulen quittiert, das nur durch den Standby Switch beendet werden konnte.
Also er begann mikrofonisch zu reagieren und ging dann in internes oszillieren.
Problem besteht in beiden Kanälen.
Jedes anklopfen ans Gehäuse hat man in der Box gehört.
Soweit kann ich das mal verbal beschreiben.

Wir haben dann mal die Röhren gezogen und durchgetauscht. Ohne da eine Faule zu finden.
Mehr Möglichkeiten hatten wir nicht im Proberaum.

Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte, bzw. wo man anfangen könnte zu suchen?
Freue mich auf Ideen!

Danke schonmal
LöD
« Letzte Änderung: 15.05.2015 09:39 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Moin zusammen,
Wir hatten gestern Probe und unser Gastgitarrist kam mit einem alten Bandmaster.
Allerdings hatten wir nur kurz Freude an dessen Klängen...

Zunächst hatte der Amp Lautstärkeschwankungen, dann reagierte er mit einem kratzigen raschligen Geräusch auf ein gespieltes "G" und zwar auch von der anderen Gitarre, das wurde dann immer schlimmer. Am Ende hat er jeden angeschlagenen Ton mit einem pfeiffen, jaulen quittiert, das nur durch den Standby Switch beendet werden konnte.
Also er begann mikrofonisch zu reagieren und ging dann in internes oszillieren.
Problem besteht in beiden Kanälen.
Jedes anklopfen ans Gehäuse hat man in der Box gehört.
Soweit kann ich das mal verbal beschreiben.

Wir haben dann mal die Röhren gezogen und durchgetauscht. Ohne da eine Faule zu finden.
Mehr Möglichkeiten hatten wir nicht im Proberaum.

Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte, bzw. wo man anfangen könnte zu suchen?
Freue mich auf Ideen!

Danke schonmal
LöD

Hallo Löd,

in beiden Kanälen?
Schau Dir die Lötstellen am PI genau an - insbesondere die an dem kleinen 100Öhmer auf Masse, der längs zum Board liegt ;)


In jedem Fall aber auch mal kurz den optischen Zustand der Elkos begutachten

UND

den eingesetzten Sicherungswert...

Grüße

Jochen

*

sjhusting

  • Gast
Hi LöD

zuerst die offensichtlich, das du wahrscheinlich schon probiert hast: mikrophonisch tube? Beide Kanale, wahrscheinlich PI?

Ich nehme an es ist ein SF/BF und kein brown oder tweed.

Sonst was Jochen sagt. Wie alt sind die Siebelkos?

steven

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Eine andere Röhre im PI hat keinen Unterschied gemacht. genauso mikrofonisch wie mit der Originalen. es ist ein Blackface.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
+1 Jochen
Hatte schon mal das selbe Problem auf der Werkbank, war ne losgerüttelte Lötstelle. Frohes Nachlöten  ;)
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
+1 Jochen
Hatte schon mal das selbe Problem auf der Werkbank, war ne losgerüttelte Lötstelle. Frohes Nachlöten  ;)
Grüße
Sev

Grins

kann ich nachvollziehen
fast ein Drittel der alten Fenders die ich je auf der Werkbank hatte, waren da marode ;)

Grüße

Grüße

Jochen

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin zusammen!

Auch ich möchte meinen Senf hierzu loswerden, vielleicht hilfts:

1. Lötstellen: ungewollte Drahtbrücken, die beim Nachlöten entstanden sind.

2. Endröhre, aber das wurde ja schon ausgeschlossen.

3. Inputbuchse !!! Mein heissester Tip


Viel Erfolg! Sowas kann echt nerven.


Lieben GRuß,

Nigel

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Danke schonmal für die Tipps. Wire werden mal Stück für Stück nach schlechten Kontakten suchen...
scheint ja der heiße Tipp zu sein.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Da fehlt noch was: Zustand der Fassungen. Was passiert, wenn man im Betrieb an den Röhren "wackelt"?

Bei meinen Oldies darf ich mehrere Fassungen tauschen: Endstufe M40, Mischstufe im Dynacord Bassking 1 - beide Kisten forumsbekannt - und vermutlich auch im Eminent 2
Liebe Grüße

Beate

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Tach zusammen,

da mir bei meinem anderen Sorgenkind, dem Audio Amp Co Amp jetzt durch Schusseligkeit beim Messen die letzten beiden Sicherungen die ich da hatte hopsgegangen sind habe ich mich dem Bandmaster gewidmet und war sogar erfolgreich!

Es war die gebrochene Lötstelle am 100k Widerstand, eigentlich kein Wunder bei dem Berg und Tal Board...

[...] insbesondere die an dem kleinen 100Öhmer auf Masse, der längs zum Board liegt ;) [...]

Danke für die vielen Hinweise.
Wer weiß ob ich das so schnell gefunden hätte ohne!

Danke!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)