... Mit solch alten Röhren und deren Eigenheiten, kennen sich hier nicht so viele aus, und lesen deshalb nur mit. ...
Mahlzeit,
bin derzeit auf Dienstreise in Chile und leide unter Zeitnot
Ich habe mir das letzte Video und das erste Video angesehen.
Was ich gesehen und gehört habe
, möchte ich wie folgt kommentieren:
1. Gar nicht mal so schlecht das Nokia N8 für die Videos
2. "I now go on vacation to Germany for a few days" - ich kann bestätigen, daß Deutschland eine (Rück)reise wert ist
3. Was für mich eher selten ist und auch der Hauptgrund warum ich bisher Hemmungen hatte, alte Röhren auszuprobieren sind die Fassungen. Als Belton und Keramik-verwöhnter Mensch (der vorwiegend in Noval, Oktal, Miniatur und evtl. noch Magnoval und Loktal-dimensionen denkt) bin ich immer etwas unsicher, was ich zu tun hätte, wenn eine Kontaktfeder nicht mehr in Ordnung ist oder wenn´s mal zu bruzzeln anfangen würde.
4. Ausgangsübertrager noch papierisoliert ? - das würde wieder meine Vorlieben bestätigen.
5. reine Pentode - ich wusste zwar, daß der den Trioden nachgesagte k2-Aspik nicht jedem Sound-Gourmet schmeckt - aber ich hätte nie gedacht, daß reine Pentodenkost den Ohren so genial munden würde. - Würde auch den "trockenen Martini" in James Bond-Filmen stilistisch adäquat ersetzen.
6. Wenn damals in den 30ern jemand auf diese Weise demonstriert hätte, daß ein Sound möglich ist, der 80 Jahre später immer noch "State of the Art" wäre und ein ordentliches Hairstyling ...
7. Zum Schaltbild selber noch: Das mit dem Anschluss der Schirmgitter nur über "Gridstopper" an die Betriebsspannung habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich hätte stattdessen oder zusätzlich ein RC-Glied von der Betriebsspannung Richtung Schirmgitter erwartet. Auch die Größe von 470k ? Wie kommt man auf so was ? Ausprobieren oder Datenblätter ?
8. Ich würde den AÜ so belassen. - Zumindest mal ein paar Mixe ausprobieren bevor es an auswechseln ginge.
9. Das mit dem Restbrumm ... Wohin zeigt die magnetische Achse der Drossel ? Und was wäre, wenn die Betriebsspannung noch ein bischen stärker gesiebt werden würde ?
Wünsche noch einen angenehmen Nachmittag.
MfG
orange1969