Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Silver Jubilee: 220 oder 240 Volt? Siemens NOS EL34 oder JJ?

  • 10 Antworten
  • 4556 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe einen alten Marshall Silver Jubilee erstanden aus 88. Ist eines der letzten Modelle die nicht mehr in Silber sondern in Schwarz waren. Sehr cooler Amp.

Der Amp klingt super. Jedoch sind noch die Werksröhren drin. Alte Siemens EL34 (vermutlich RFTs?!?) und chinesische ECC83. Leider alle Tuben komplett microfonisch und total ausgelutscht. Ich muss also definitiv die Röhren erneuern.

Jetzt meine erste Frage:
Würdet ihr den Aufpreis für NOS Siemens EL34 zahlen? Aktuell verkauft die TAD-Apotheke ja welche. Das wären genau die Röhren mit denen der SJ damals ausgeliefert wurde. Die sollen ja auch sehr haltbar und gut klingend sein.
Was meint ihr dazu?!?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den 220/240 Volt Schalter:
Ich habe das alles mal gemessen. Auf 220Volt liegen 443 Volt an die Heizung misst dann 6,2V. Bei 240Volt liegen 486V an und die Heizung geht auf 6,78V hoch. Da wären dann +/- 5% überschritten.

Vermutlich wäre es also besser den Amp mit 240V zu betreiben und die Röhren danach einzumessen, oder?


Vielen Dank schonmal und beste Grüße  :topjob:

*

Germy

  • Gast
Moin,

kann es sein, das Du da einen "Dreher" geschrieben hast?

"Meine zweite Frage bezieht sich auf den 220/240 Volt Schalter:
Ich habe das alles mal gemessen. Auf 220Volt liegen 443 Volt an die Heizung misst dann 6,2V. Bei 240Volt liegen 486V an und die Heizung geht auf 6,78V hoch. Da wären dann +/- 5% überschritten."

Sicher liegt die Spannug bei der 220Volt-Stellung höher, als bei der 240Volt-Stellung.

Die Netzspannung schwankt in Deutschland zwischen 215 bis 245Volt. Das liegt in ländlichen Gegenden auch an der Einspeisung von Solaranlagen. Also würde ich immer von der höheren Spannung ausgehen.

Gruß Germy

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Stimmt. Du hast vollkommen recht. Danke.
Es muss natürlich heißen:

"Bei 240Volt liegen 443 Volt an die Heizung misst dann 6,2V. Bei 220Volt liegen 486V an und die Heizung geht auf 6,78V hoch. Da wären dann +/- 5% überschritten."

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Zu Deiner andern Frage:
Wenn die Röhren wirklich so ausgelutscht sind, was bei dem Alter anzunehmen ist, dann sollte man mit generell mit neuen Röhren auch eine Sound Verbesserung wahrnehmen. Es ist natürlich immer so einen Sache mit einem A/B Vergleich und Röhren Wechsel.
Der Jubilee ist ein Marshall, dessen Endstufe man mMn nicht so sehr kitzeln muss. Sprich für die bei uns Hobbymusikern meist gefahrenen Lautstärken kommt das ohnehin gelegen. Daher würde ich behaupten, dass man mit guten Röhren aus aktueller Fertigung den AMP schon klanglich sehr, sehr weit ausreizen kann.

Für die Vorstufen Röhren würde ich auch chinesische probieren, wenn ich den Overdrive einen Hauch edgier haben wollte, für warm und füllig eher JJ. Allerdings hat bei dem AMP ein Hauptanil der Oberwellen inder Vorstufe der berühmt berüchtigte Diodenkreis.

Geiler AMP auf jeden Fall!
Früher war weniger Gain.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin!

Yo, das ist n geiler Amp.

Röhren:
Was die Vorstufe angeht, würde ich mal die Tubemap hier checken. Meiner Erfahrung nach sind JJs eher hell, EHs eher dunkel und Sovteks laut. Bei zuviel Gain hilft eine 5751. Von chinesischen Röhren habe ich kaum Ahnung. Werden wohl auch immer besser. Die Diodenzerre bei diesem Amp ist anders als bei den JCMs. Ein Diodenkompressor ist ebenfalls eingebaut.


Endröhren:

Tausch die Dinger in "normale" Typen. Die Siemens brauchst du nur zur Steigerung des Wiederverkaufswertes. Ich mag momentan die EH 6CA7 gerne, aber dafür muss man evtl die Sockel umlöten.


Viel Spaß!

 :topjob:

Gruß,

Nigel

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Röhren:
Was die Vorstufe angeht, würde ich mal die Tubemap hier checken.

Zitat
Endröhren:

Tausch die Dinger in "normale" Typen.

Ja. Durchaus auch JJs (an die anderen - was spräche im Marshall dagegen?). Gerade kürzlich habe ich die alten TFK meines Dynacord Bassking und ein paar Vorröhren durch JJs ersetzt und bin ganz angetan (am stärksten verschlissen war wohl die ECC81 im PI). Alternativ würde ich erstmal andere EL34 aus aktueller Fertigung (EH, Sylvania Winged S) einsetzen und mir einen Eindruck verschaffen, bevor ich in NOs-Röhren investierte.

Bei den von Dir gemessenen Spannungswerten, besonders denen der Heizung (was misst Du denn an den Schirmgittern - ist wichtiger als die Anodenspannung), würde ich diesen Verstärker auf jeden Fall auch auf 240 V stellen.

(In meinen Dyncords denke ich über Widerstände in den Heizkeisen nach....)
« Letzte Änderung: 16.06.2015 02:07 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Germy

  • Gast
Moin ihr Lieben,

jetzt gebe ich auch mal ein Tip ab: Vorstufe JJ ECC83 S, Treiber EH 12AX7 oder Sovtec 12AX7LPS, Endstufe Sovtec oder JJs.

Habe einen 100er Laney damit versehen (JJ ECC83 S, EH 12AX7, Sovtec Endstufe) und der klang sehr fett und cremig. Und es war günstig!

Gruß Germy

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Meiner Meinung nach wird der klangliche Einfluss von Vorstufenröhren über schätzt. Ich pendelte meist zwischen JJ und den chinesischen, wobei ich den klanglichen Unterschied oben beschrub.
Wobei wie gesagt ein großer Anteil der Oberwellen im Leadkanal durch die Dioden entsteht. Da unterscheidet er sich nicht zu sehr von den JCm 800 Split Channels (zumindest spätere Version), klingt aber besser. Die JCM 900 Dual Reverbs sind da auch ähnlich,  die Verstärkungsstufen sind aber hier zu gewissen Teilen mit OV gemacht.

Nigel, wo genau im Schaltplan des Jubilee siehst Du den "Diodenkompressor"? An sich bewirkt das Plattdrucken von Signalwellen auch eine Kompression, dies aber auch immer mit Erzeugung von Oberwellen, und zwar irgendwann soviel, dass sie als Verzerrungen wahrgenommen werden.
Früher war weniger Gain.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin zusammen!

Meiner Meinung nach wird der klangliche Einfluss von Vorstufenröhren über schätzt.

Kommt darauf an wo. Je weiter hinten, desto wichtiger und klar, ist die Beschaltung und Kopplung/Filterung wichtiger. Bei Diodenzerrern isses vielleicht nicht so entscheidend. Ich spiele jedenfalls sehr gerne mit verschiedenen Röhren rum und ja es macht schon einen Unterschied bspw eine Sovtek ECC83LPS oder eine 12AY7 oder 7025 oder EHs in der Zerrstufe zu haben. Du hast insofern recht, dass man nicht total durchdrehen muss über dieses Thema, daher finde ich Germys Vorschlag schonmal sehr vernünftig. In Marshalls sollte schon irgendwo eine "wärmere" Röhre wie eine EH ECC83 stecken, sonst wird es schrill.



Nigel, wo genau im Schaltplan des Jubilee siehst Du den "Diodenkompressor"? An sich bewirkt das Plattdrucken von Signalwellen auch eine Kompression, dies aber auch immer mit Erzeugung von Oberwellen, und zwar irgendwann soviel, dass sie als Verzerrungen wahrgenommen werden.

Ich denke, dass der Schalter im Plan, an dem "Pull Rhythm Clip" (D4,D5,C6) steht, ein simpler Kompressor ist. Das ist natürlich eine Definitionsfrage, denn ab einem bestimmten Pegel verzerren die zwei Dioden und das nicht zu knapp.


Gruß,

Nigel

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Hi,

habe den gleichen Amp und hier auch schon mal eine Frage nach der Spannung gestellt: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17144.0.html

Evtl. kannst Du ja auch mal für mich checken, ob Dein Amp im Triodenbetrieb auch etwas mehr brummt, siehe hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20428.0.html

Gruß,
Matthias
« Letzte Änderung: 20.06.2015 10:08 von mfunky »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
(EH, Sylvania Winged S)

Soll wohl Svetlana Winged S heissen und da kann man auch bei den EHs bleiben, wenn man nicht unbedingt einen anderen Aufdruck haben will. Svetlana Winged C, also die Original und auch eine Zeit von Marshall verwendet sind nicht mehr in Produktion.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.