Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Defekte Echolette Hifi Speaker (Isophon P30/37)

  • 11 Antworten
  • 6618 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Moin,

ich habe hier eine alte Echolette ET100 mit zwei Echolette Hifi Sezial Modell Pappen, das sind soweit ich weiß Isophon P30/37.
Problem: Beide rascheln.
Soweit ich das beurteilen kann sind alle Teile an Membran und Spinne fest.
Vermutlich wurden sie zu laut gefahren, dann zu heiß und es hat die Schwingspule deformiert.

Frage: Lohnt es sich diese Teile zu restaurieren/reconen, oder defekt zu verkaufen oder gleich in die Tonne damit?
Hab dazu bisher leider nix Verwertbares gefunden.

Danke
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Defekte Echolette Hifi Speaker (Isophon P30/37)
« Antwort #1 am: 3.10.2015 16:09 »
Moin,

ich habe hier eine alte Echolette ET100 mit zwei Echolette Hifi Sezial Modell Pappen, das sind soweit ich weiß Isophon P30/37.
Problem: Beide rascheln.
Soweit ich das beurteilen kann sind alle Teile an Membran und Spinne fest.
Vermutlich wurden sie zu laut gefahren, dann zu heiß und es hat die Schwingspule deformiert.

Frage: Lohnt es sich diese Teile zu restaurieren/reconen, oder defekt zu verkaufen oder gleich in die Tonne damit?
Hab dazu bisher leider nix Verwertbares gefunden.

Danke
Grüße
LöD

Hi Löd...

schick sie mir - ich entsorg sie für Dich...  :devil:

Spaß beiseite du hast wohl den nächsten Dachbodenfund...

Ich selber hab sie noch nicht gehört... Laut Racing in dem Echolette/Dyna Fred spielen sie in der gleichen liga wie deine Celestions...
und angeblich sind sie gesucht wie blöd....

>> was dad i machn? Bei dem gleichen Lautsprecherdoc, der deinen Silver Anicos wiederbelebt hat nachfragen, ob er bei den Isophons auch helfen kann ;)


Grüße

Jochen


*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Defekte Echolette Hifi Speaker (Isophon P30/37)
« Antwort #2 am: 3.10.2015 20:33 »
und angeblich sind sie gesucht wie blöd....

Was sind die denn wert? Irgendwo im Keller hab ich noch ein Pärchen. In Originalverpackung, sprich mit Mittelhochtönern und in Kistchen namens Echolette LE2.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Defekte Echolette Hifi Speaker (Isophon P30/37)
« Antwort #3 am: 4.10.2015 13:52 »
danke für die Antworten.
Mein Speakerdoc hat gerade einen D130F von mir auf dem OP Tisch. Ich will eigentlich nicht seinen nächsten 6 Wochen Karibikurlaub alleine bezahlen. Spaß auch beiseite...
Also meint ihr es lohnt sich die Dinger reparieren zu lassen? Oder mal defekt anbieten?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Defekte Echolette Hifi Speaker (Isophon P30/37)
« Antwort #4 am: 4.10.2015 18:06 »
Die Nacht habe ich einen raschelnden P30/37 für 9 € gesehen. Bevor Du das machst, kannst Du auch einen eigenhändigen Reparaturversuch starten.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Defekte Echolette Hifi Speaker (Isophon P30/37)
« Antwort #5 am: 4.10.2015 19:08 »
Und wie geht man das an? Die laufen an sich zentriert im magnetspalt. Eib zur Seite bewegen ändert nix am Geräusch. Aber rascheln tun sie dennoch bei jedem Ton der drüber geht...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Defekte Echolette Hifi Speaker (Isophon P30/37)
« Antwort #6 am: 4.10.2015 21:22 »
Moin LöD!

Such mal nach: Jogis Röhrenbude Lautsprecher Reparatur. Die ersten beiden Links sind deine. Ist eine gute Anleitung für den Anfang, finde ich.

Gruß,

Nigel



*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Defekte Echolette Hifi Speaker (Isophon P30/37)
« Antwort #7 am: 4.10.2015 21:37 »
Es gibt da so eine Anleitung. Quelle: Bernhard Pabst, Anleitung zur Fehlersuche für Rundfunkmechaniker, S. 126. Im Prinzip geht das so: dünne Pappstreifen in Luftspalt stecken, so dass die Schwingspule zentriert ist, ggf. Zentrierspinne lösen (hoffentlich ist sie geschraubt und nachjustierbar...), Sicken vorsichtig durchfeuchten und trocknen lassen.

Im Netz fand ich noch das:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11198.msg109199.html#msg109199
http://www.radiomuseum.org/forum/mebrane_zentrieren.html
http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Rep/Rep.htm
http://www.kolb-audio.de/audio_knowhow_story01.htm
Liebe Grüße

Beate

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Defekte Echolette Hifi Speaker (Isophon P30/37)
« Antwort #8 am: 4.10.2015 22:13 »
spinne ist leider geklebt... ich glaub nicht dass ich das hinbekomme, ich habe auch den Eindruck, dass die Spule irgendwie aufgequollen ist, durch evtl. Erwärmung. Kann das sein? Dann würde aber Neuzentrieren nicht wirklich helfen, oder?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Defekte Echolette Hifi Speaker (Isophon P30/37)
« Antwort #9 am: 4.10.2015 22:21 »
Ja. Es kann auch Feuchtigkeit gewesen sein.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Defekte Echolette Hifi Speaker (Isophon P30/37)
« Antwort #10 am: 4.10.2015 22:37 »
spinne ist leider geklebt... ich glaub nicht dass ich das hinbekomme, ich habe auch den Eindruck, dass die Spule irgendwie aufgequollen ist, durch evtl. Erwärmung. Kann das sein? Dann würde aber Neuzentrieren nicht wirklich helfen, oder?

Vielleicht war es ein Dortmunder Union von '64, ein schönes Vintagebier. Isophon = Dortmunder Magnetfabrik oder?

 :bier:

Also ja, kann sein. Dann verschwende die Zeit nicht. Mir war es damals echt zuviel mit dieser Zentriererei. Und das mit den Visitenkarten hat bei mir nicht funktioniert. Aber vielleicht war ich zu ungeschickt

Gruß,

Nigel

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Defekte Echolette Hifi Speaker (Isophon P30/37)
« Antwort #11 am: 9.10.2015 10:15 »
Durch zu viel Hitze kann der Lack auf dem Kupferdraht Blasen bilden und reibt dann im Magnetspalt. Falls nicht, verbrennt er völlig und dabei kann sich dann auch die Schwingspule deformieren, was aber an dem Punkt dann auch egal ist, weil die mit sehr hoher wahrscheinlichkeit sowieso dann Windungsschluss hat.
Anbei ein Foto wie ersteres aussieht. Der Lautsprecher funktioniert noch, sein Kollege nicht mehr.
Viele Grüße