Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Time Bomb II - All-Pentode Amp

  • 55 Antworten
  • 20213 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #15 am: 3.07.2015 12:45 »
Hab bis gestern spät in die Nacht noch Signalmessungen am Amp gemacht, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Signalweg

Pentode (klingarm) -> Heptode -> Pentode -> Tonestack -> Endpentode

nicht so gut funktioniert. Die erste Pentode (6AC7K) ist einfach zu "stark", sie verstärkt um den Faktor 100...150, allerdings ohne irgendwie dabei zu verzerren, und überfährt danach die arme Heptode (6SA7), die ich mit einer Gittervorspannung (Bias) von nur 1V betreibe. Dh ich musste das Ausgangssignal von V1 per Spannungsteiler erheblich runtersetzen, um die Heptode nicht zu "sprengen". Somit wäre aber die ganze schöne Verstärkung von V1 umsonst.
Also habe ich mal fliegend umverkabelt und die Heptode als Eingangsröhre geschaltet, die dann die Pentode treibt. Aha! Klingt besser und die Signalpegel passen auch besser.

Allerdings fehlt mir immer noch etwas Gain (naja, Robinrockt wär damit schon zufrieden), und ich hab hier noch eine schöne NOS Glaskolbentriode rumliegen, ausserdem ist in der Mitte vom Amp noch ein Röhrensockel frei. Eigentlich wollte ich ja keine Trioden verbauen (siehe Thread Titel), aber sie macht sich optisch gut an der Stelle und ich werds einfach mal probieren, die mit einzubauen.

Der neue Signalweg wäre dann

Heptode -> Pentode (klingarm) -> Triode -> Pentode -> Tonestack -> Endpentode
oder im Interkosmos - Röhrencode:
6SA7 -> 6AC7K -> 6j5GT -> 6SJ7 -> 6V6

Puh, mir sind die ECC/EF/EL.. Bezeichnungen geläufiger ;-)

Heut abend wird das dann umgebaut, mal sehen was rauskommt
 :laugh:

Grüsse, Wuff

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #16 am: 3.07.2015 19:32 »
Moin !
Klingt spannend.
Deine Versuche und Berichte finde ich echt gut. Nicht viele trauen sich von deren Misserfolge (klein oder gross) zu berichten. Es gibt aber immer einen Weg und das Forum mit den Experten ist ja top um daraus zu kommen.

Viel Erfolg heute Abend :)

Gruss,
Laurent
« Letzte Änderung: 3.07.2015 19:34 von Laurent »

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Lebenszeichen
« Antwort #17 am: 8.07.2015 20:35 »
Danke, danke :)

Und es gibt Fortschritt zu berichten. Die 'medim mu' Triode 6C2C (buuuh  ;D ) ist eingebaut, macht sich optisch sehr schön und deren lumpige Verstärkung von v=16 bringt erheblich was am Sound, nun hab ich Gain zum Abwinken, geil. Das Brummen der Eingangsröhre, der Heptode, hab ich mit einer Gleichrichtung und Siebung der entsprechenden Heizung deutlich bekämpfen können (Brumm vorher 50mV SS, danach <20mV hinter 1. Koppelkondensator).
Eine Anzeigeröhre ist auch provisorisch dran, dessen Anodenspannung ist mit einer Spannungsverdopplerkaskade auf rund 350V hochgepusht. Sonst würde sie zu schwach leuchten, naja, ist ja kein Neuteil.
Und die mickerigen Bässe in der Endstufe waren (sind) ein Problem der Impedanzanpassung. Dieser Radio-OT hat im Originalschaltplan zwei parallele Lautsprecher angesteuert, und rechnerisch komm ich auf eine Sekundärimpedanz von nur 2 Ohm. Meine 412 Box hat aber 16 Ohm, deswegen klingt es so dünn. Nun hab ich die Box mal auf 4 Ohm umgekabelt, und parallel zur Ausgangsbuchse des Amps noch 6 Ohm ohmsche Last gehängt. Joa! Ich präsentiere: .. Bässe!
Wenn ich nicht grade hier in Moskau wohnen und arbeiten würde, wär es ja kein Prob, im TT Shop mal eben einen passenden OT zu bestellen. Aber bis der hier ankommt,... oder ob er überhaupt ankommt, nobody knows. So muss ich mir eben so behelfen, sehr viel von der Lautstärke nimmt der Schaltungskniff nicht weg.

Anbei noch ein Bild von aktuellen Stand.
Greets, Wuff
 
« Letzte Änderung: 8.07.2015 20:40 von Wuff »

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #18 am: 10.07.2015 20:35 »
Ein drittes Video ist online und zeigt den aktuellen Designstand, mit 7 Röhren in Aktion. Ich versuch darin später sogar mal was mit Blues, haha

Time Bomb II - Higain metal guitar amp with octal pentode tubes - Part 3 - 7 tubes are running

 :guitar: :guitar:

Wuffy

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #19 am: 12.07.2015 15:45 »
Brutal

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #20 am: 12.07.2015 16:48 »
Hallo Tom,

jupp, jetzt hat er gain bis zum Abwinken. Mir gefällt, das der Amp gut "brüllt" - der hat so diese kehligen Tiefmitten und wieder eine sehr typische, charakteristische Zerre, sehr geil. :topjob:

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #21 am: 13.07.2015 07:01 »
Moin Wuff,

Klingt gut!  :topjob:

Ich fand aber der Time Bomb I für die Optik am Besten. Dieser ist zwar auch nicht schlecht aber der I-er sieht echt böse aus.

Gruß,
Laurent

PS: Was geht da ab mit deiner Signalleuchte? Die blinkt ja die ganze Zeit  ;)

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #22 am: 13.07.2015 11:28 »
Nett von Euch, merci!!   :) :) :)

Ja und stimmt, TB I sah etwas uriger aus, wegen der goldenen AF7 und den Gitterkappen oben drauf. TB II ist da eher Standard-Layout, nur die schwarzen Oktalröhren sind etwas Spezielles. Die flimmernde Glimmlampe im Switch wird noch ersetzt, vllt hau ich den Wippschalter ganz raus und ersetze ihn gegen einen Oldschool Kippswitch. Hab ein paar Signallampen bestellt, das passt dann vllt besser mit der Optik.

Am WE ist noch eine Kanalumschaltung dazugekommen, da ich den Amp als Dauerleihgabe an meinen 2. Gitarristen geben will. Jetzt kann das Bömbchen also auch clean .. Ein 6x3 Umschalter überbrückt Rö2 (Triode) und Rö3 (Pentode), legt das Grid von Rö3 auf Masse zwecks Muting des Gain-Parts und schaltet noch einen Katodenelko 1uF parallel zum Katodenwiderstand der Rö4.

 Greets, Wuff
« Letzte Änderung: 13.07.2015 11:39 von Wuff »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #23 am: 13.07.2015 11:47 »
Alte russische Pentoden mit schwarzem Gehäuse habe ich vor 2 Jahren mal bestellt. Mal sehen, ob die irgendwann zu so einem Konzept verwendet werden. Genauso ein uriges Aussehen hatte ich damals im Kopf  ;D

Viel Spaß beim Riffen mit den beiden Teilen!

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #24 am: 13.07.2015 12:15 »
Alte russische Pentoden mit schwarzem Gehäuse habe ich vor 2 Jahren mal bestellt. 

Vermutlich hast du sie auch günstig einkaufen können - hier werden sie für rund 1 Euro neu verkauft, ich war echt überrascht. Hab jetzt mal gleich einen Satz bestellt, da macht re-tubing ja richtig Spass :)

Und wenn du damit mal experimentieren möchtest, kann ich vllt ein paar Tips geben. Die meisten haben ja wie gesagt ein amerikanisches Pendant, das macht das Designen einfacher.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #25 am: 14.07.2015 06:57 »
Moin Wuff,

Ich komme bestimmt auf dein Angebot zurück. Ich muss erst ein andere Amp fertigstellen und dann werde ich mal die Zeit in China nutzen, um so ein Amp mit russischen Röhren zu bauen. Wie du sagst, solche Röhre findet man für 1-2 EUR hier. Es ist ein Versuch Wert. Deine beiden Amps sind gute Beispiele, dass es geht.

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #26 am: 14.07.2015 11:32 »
kannst den Amp ja dann "Pigallowitsch" nennen  ;D ;)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #27 am: 14.07.2015 11:37 »
 ;D

Übrigens "Pigalle" ist ein bekanntes Viertel in Paris (rotes Viertel). Da man mit dem Amp die Röhre beliebig tauschen kann, dachte ich an Zwingerklub  >:D
« Letzte Änderung: 14.07.2015 11:39 von Laurent »

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #28 am: 14.07.2015 11:52 »
... oder "Mausefalle"!  ;D
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb II - All-Pentode Amp
« Antwort #29 am: 14.07.2015 19:09 »
kannst den Amp ja dann "Pigallowitsch" nennen  ;D ;)

na ich meinte wenn du einen neuen Amp mit den Russenröhren baust...