Danke häbbe, ich hatte eben schon begonnen die Schaltpläne zu vergleichen.Mal sehen wS mir einfällt, wie gesagt es geht um Nuancen. Interessanterweise klingt die Emma mit der AU7 und Volume auf 12 richtig schön transparent und stark in Richtung Blackface. Bei um die 9 Uhr komischerweise fehlt ihr dann das Leben und auch die Klangfülle geht verloren. Das kann ich mir noch nicht ganz zusammenreimen wie das entsteht, denn nur durch das stärkere Eingreifen der Endstufe ab ca. 12 Uhr erklärt sich ja nicht eine höhere Transparenz im Klang. Dass die wahrgenommene Sensibilität auf das Spiel wieder zunimmt ist klar denn ab da ists halt auch deutlich lauter.Ich werde auf jeden Fall die Potis der Gitarre tauschen und inzwischen etwas mit anderen AY 7 experimentieren.Und für einen Tipp für einen geänderten Anodenwiderstand bin ich dankbar...Viele Grüße!Uli
Probier mal eine ECC88, die hat einen Verstärkungsfaktor von 33 (das ist ungefähr die Mitte zwischen 47 und 17) und eine unglaubliche Steilheit. Macht sich echt gut als V1.Gibts relativ günstig von JJ .