Bei der Abstimmung der Boxen bin ich davon ausgegangen, dass die allerwenigsten Gitarristen vor der Box liegen sondern stehen und sich auch vor der Box bewegen. Rudimentäre Schallpegelmessungen zeigen eine deutliche Verbesserung des des räumlichen Bereiches neben und vor der Box, gemessen sowohl in Bodennähe als auch in einer Höhe von rund 1,7 m.
Auch wurden Messungen mit verschiedenen Frequenzen durchgeführt, da der Pegel frequenzabhängig ist, bedingt durch die Wellenlänge und der Konstruktion der Box.
Alle Messungen führen zu dem gleichen Ergebnis und zeigen eine deutliche Verbesserung auch in höheren Lagen. Anhand der bis jetzt ermittelten Messwerte wage ich die Behauptung, dass es egal ist ob Bass oder Gitarre darüber gespielt wird und das Verhalten bzw. die Verbesserung in beiden Fällen nahezu identisch ist. Die tiefste Frequenz die wir verwendet haben lag bei 100 Hz. Da das Ohr Problem hat Frequenzen unter 80 Hz zu orten, erwarte ich in dem Bereich der dann noch übrig bleibt - als 20 Hz - keine grossen Veränderungen mehr.
Selbstverständlich verringert sich der Effekt, je weiter die Box eingeengt wird oder je mehr Fremdkörper sich in dem Bereich um die Box befinden. Aber darauf habe ich weiter oben bereits hin gewiesen.
Gruß, Dirk