Hallo Zusammen,
Hab mir mal den Bandy ein wenig im Detail angeschaut.
also mal abgesehen vom Gehäuse das nicht das Originale zu sein scheint (Es hat keine Löcher für die Chassis Straps)
Es scheint alles Original zu sein, bis auf folgendes:
Drei Dioden der Gleichrichtung und BIAS Erzeugung sind neu.
Der OT...
Amroh U70U aus Holland ist.
Primär 7k-10k
Sekundär 4, 8, 12
45W
Hab den jetzt auf 4 Ohm angeschlossen und betreibe ihm mit einer 8 Ohm Box, damit sollte Primär eher 4K für die beiden 6L6 rauskommen, oder?
Eine Bohrung auf der Rückseite, dort war ein Line out, den hab ich gleich mal rausgelötet.
Das Netzkabel.
Das war mit einer Kaltgerätebuchse inkl. Filter in dem rückseitigen Brett eingebaut...
Das habe ich rausgeschmissen und ein festes Kabel wie das bei Fender üblich ist verbaut.
Dabei habe ich auch gleich den PE Anschluß von der PT Befestigungsschraube auf eine eigene Stelle verlegt.
Der Groundlift war schon nicht mehr aktiv.
Der PT ist ein Exportmodell, er hat diese Steckleiste im innern wo man die Spannung einstellt.
Auf der Rückseite steht zwar 110V, aber er hat keine Steckdose.
Vermutlich also auch Original so.
Endstufenröhren sind neue Sovteks.
Vorstufenröhren alles mögliche, Zwei GE (12AX7 und 12AT7) Eine alte Tung Sol USA, eine Telefunken, eine unbeschriftete und eine wo nur 12AX7 draufsteht.
Das Board sieht sehr original aus, ein zwei Lötstellen sehen nachgelötet aus. Der Rest nicht.
Sogar die Elkos im Doghouse sehen Original aus, siehe Bild
Jetzt aber zur Frage/Problem
Der Bandy ist recht leise.
Ich kann den an einer - nicht gerade Wirkungsgrad schwachen - Box mit nem JBL D130F voll aufdrehen.
Gemessen hab ich ca. 15W before clipping.
Anodenspannung 430V
Bias -55V
Der Bandy hat keine BIAS poti, das hatten die Brownfaces wohl alle nicht?
Also Ruhstrom ist nicht einstellbar und auch nicht meßbar.
Ich habe allerdings vor das zu ändern, also BIAS Poti nachrüsten und 1Ohm Katoden Rs einbauen zum einfachen messen.
Also mal wieder ein zu leiser Amp:
Woran kann das liegen dass er keine 30 nochwas Watt bringt?
Liegts am OT?
Oder kann das auch am Bias liegen?
Grüße
LöD