.... wie sieht es mit den Lötstellen und den Widerständen/Spannungen am Pi aus? Mal wieder das Gegenstück zu dem "Hundert-Öhmer"?
Grüße
Jochen
Nabend allerseits,
also ich habe alle Lötstellen umd en PI bis zur Endstufe nachgelötet.
Ich habe alle Widerstände gemessen.
Auffällig: Der Widerstand im Rückkopplungszweig hat keine 100k wie im Plan sondern nur 56k laut Farbcode und gemssen 61k.
Das heißt doch es wird mehr zurück gefüttert als gewollt laut Schaltplan?
Wenn ich nun einen 47k in Reihe zwischen Speakerbuchse und dem 56k schalte (um 100k zu haben) dann wird der Amp ein klein wenig lauter.
Ebenso habe ich mit parallel Widerständen mal testweise die BIAS Spannung abgesenkt.
Dadurch stieg auch leicht die Leistung an und die Knicke in der Sinuskurve wurden weniger.
Also waren die vermutlich doch Übernahmeverzererungen durch zu geringen Ruhestrom?
Jedenfalls hab ich mit den beiden Maßnahmen, Feddback R erhöhen und Bias etwas heißer ca. 24W RMS an 8,2 Ohm bei 1000Hz.
also knapp 5W mehr als ohne diese Maßnahmen.
Ich werde jetzt erstmal die ganzen Kondensatoren und Co sowie den neuen OT bestellen und einbauen. Dann teste ich nochmal.
Bin wegen dem OT immer noch hin und her gerissen...
Bandmaster oder Bassman OT?
Leichte Tendenz zum Bassman...
Ich brauch den Amp für möglichst punchy und twangy cleansounds. das wird der Bassman OT vermutlich besser machen als der Bandmaster OT... (Ohne den Brownface Grundcharakter zu verlieren natürlich)
So weit mal für heute.
LöD