Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...

  • 118 Antworten
  • 54167 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #90 am: 10.08.2015 09:41 »
Moin,

Da m. W. die Italo-Schaltung wenig vom Original der 60er Jahre abweicht, sollten die Anschlüsse des Fußschalters auf der unteren Platine links zu finden sein. Anbei zwei Bilder (Platine - Schematic).

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #91 am: 31.08.2015 10:29 »
@LöD:

wie ist der Stand der Dinge? Fertig?

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #92 am: 31.08.2015 10:57 »
Moin moin,
nein er ist noch nicht fertig, ich musste grad mal schauen was das letzte war, das ich berichtet habe......
ah ja. Ok das ist Amptechnisch der letzte Stand.
Ich habe mittlerweile meine beiden Speaker wieder zurück bekommen, die waren weg um die Spinnen frisch anzukleben, weil sich diese gelöst hatten.
Die sind jetzt wieder fit, wieder im Gehäuse eigebaut und tönen wieder wie sie sollen.
Mehr hab ich seitdem nicht gemacht, weil wir ne kleine Tour gespielt haben und ich ne Woche im Urlaub war.

Muss jetzt nochmal die Teile auflisten die ich brauche und eine Bestellung machen dass ich da weiterkomme...

Die Frage von oben ist noch offen: Schaltet der Fußschalter VIB TREM an oder aus? Sprich was passiert ohne Fußschalter?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #93 am: 31.08.2015 11:20 »
Hi,
.... Die Frage von oben ist noch offen: Schaltet der Fußschalter VIB TREM an oder aus? Sprich was passiert ohne Fußschalter? .....

Fußschalter schaltet ein - ohne ist nix!

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #94 am: 31.08.2015 11:23 »
dann wäre das ein schneller Test mal die betreffende Stelle in der Schaltung mit nem Kabel zu überbrücken und nen geschlossenen Schalter zu simulieren...
Danke!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #95 am: 2.09.2015 15:19 »
.... die betreffende Stelle in der Schaltung ....

Hier noch ein weiteres Bild, das die Stelle besser zeigt ( stammt von Ibäh #231672698470 ) - es ist das abgeschirmte Kabel unten

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #96 am: 2.09.2015 15:48 »
Hi

Ich hab hier auch noch ein Bild.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #97 am: 2.09.2015 15:52 »
.... Ich hab hier auch noch ein Bild.

... das aber nicht von einem Italo-Amp stammt. Da gibt es leichte Bestückungsunterschiede, wie man beim Vergleich Tagboard - Platine sieht.
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #98 am: 2.09.2015 16:17 »
Hi

Das Bild stammt von einem Italo Amp. Aber allerdings nicht mit Platine.

Gruß Michael

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #99 am: 2.09.2015 16:59 »
Hallo Michael,

...... Aber allerdings nicht mit Platine. ...

... die LöDs Amp wohl hat. ;)

Hat Dein Amp auch die schwarzen, eckigen Trafos, bei denen der PT versenkt ist?

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #100 am: 2.09.2015 17:29 »
Hat zum Teil, der OT ist so ein Kasten der PT war auch so einer aber der war ja durchgebrannt. Jetzt ist da ein neuer von W E L T E R drin...

Und ja, meiner hat Platinen...

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #101 am: 2.09.2015 19:24 »
Hat zum Teil, der OT ist so ein Kasten der PT war auch so einer ....

Weiß ich doch, LöD! ;)

Ich meinte mit meiner Frage Michaels Amp, da ich bislang keinen Italo-AC30 mit Lötösen-Tagboard gesehen hatte (da würden mich weitere Fotos interessieren), sondern nur mit den beiden braunen Platinen (und dem abgesenkten Trafo).

Gruß
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #102 am: 2.09.2015 22:26 »
Hat hier etwa wer meinen Thread gehijackt und unterhält sich über fremde Amps?  :police:
Ja Sapperlot!  :devil:

Ich hab im übrigen die Stelle gefunden wo der Footswitch dran gehört.
Jetzt muss ich das nur noch mal testen wenn man die beiden Kontakte kurzschließt obs dann tremoliert...  :guitar:
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #103 am: 7.09.2015 08:17 »
Moin moin,
habe mir gestern Abend mal den Atze nochmal vorgenommen.
Also erstmal Danke an Claus für den Hinweis, dass der Tremolo nur mit gebrücktem Kontakt tremoliert.
Das Hab ich als erstes getestet. Tremolo tut, Vibrato tut, die drei Geschwindigkeitsstufen funktionieren auch.
Das Vibrato klingt super, ziemlich ähnlich zu dem Harmonic Vibrato im Brownface Bandmaster. (Ist ja auch ähnlich aufgebaut)

Den Cut Poti hab ich auch wieder repariert, da hat sich die Kappe hinten drauf bewegen lassen, habe also die Laschen wieder festgebogen, jetzt tut er wieder!

Ich habe ein paar Fragen aus meiner Beobachtung:
1. Der Cut Regler hat erst nach ca. 3/4 Drehung einen hörbaren Effekt. Ist das normal? Also man kann schön die Höhen wegdrehen, aber das passiert auf dem letzen Viertel des Wegs.

2. Normal Kanal ist bei gleicher Volume Potistellung deutlich leiser als der Brillant Kanal.
Er erreicht aber soweit ich das am späten Abend testen konnte ungefähr die gleiche Endlautstärke.
ist das ok? ich vermute ja.

3. Beim Vibratokanal ist das auch so, er wird erst später laut als der Brillant.

Natürlich fehlen beiden nicht Brillant Kanälen die glockigen Höhen.

4. Die Kanäle die man nicht nutzt rauschen ins Signal wenn der jeweilige Volume nicht auf Null ist.
Ist das so richtig? Wird der Input nicht auf Masse gezogen wenn kein Stecker drin ist wie bei Fender?

Die Buchsen werde ich noch tauschen, hab die neuen schon da.

Bei den Potis bin ich mir unsicher. Einzig die Volume Potis brazeln ein wenig beim Drehen.
Wenn dann würde ich nur diese Tauschen (Und Cut, falls das verhalten oben fehlerhaft sein sollte und auf ein defektes Poti schließen lässt)

Der Amp ist, wenn man nicht gerade direkt mit der Gitarre vor dem Trafo sitzt sehr Brummarm.

Es gibt aber ein wenig brizzeln, bruzzeln wenn man nicht spielt, dafür die Ursache zu finden dürfte schwierig werden.
Ich habe zwar neue Röhrenfassungen da, aber die zu tauschen versuche ich rauszuschieben. Die Zugänglichlkeit ist schlecht und dann sind die Fassungen auch noch genietet...

Ich habe den Amp jetzt zum ersten mal über seine eigenen Speaker gespielt,
nachdem die wieder vom Restaurieren zurückgekommen sind.
Klingt großartig. Vor allem der Brillant Kanal klingt sehr sehr gut...

Nun ja, das ist der aktuelle Stand.

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #104 am: 7.09.2015 11:22 »
Moin LöD,

schön zu lesen, dass Dir der Amp gefällt!

Zu den erwähnten Punkten:

1.: Ist bei allen  AC30 so (kappt die Höhen des Summensignals ab Stellung14 Uhr) = normal.
2. + 3.: Normal- und Vib-Kanal haben nur eine Vorverstärkerstufe und sind gegenüber dem Brilliance etwas leiser - die Doppelröhre des TB-/Brilliance-Kanals bringt noch etwas zusätzlichen Pegel.
4.: Der Kurzschlußkontakt der Klinke verhindert ja nur den offenen Eingang - das Rauschen kommt aus dem Pfad danach = normal. Sollte aber im unteren Regelbereich nicht zu deutlich sein.

Soweit Alles im Rahmen - das Bruzzeln kann auch von inzwischen unsauberen Lötstellen her rühren. Nimm mal einen nicht-leitenden Stift o. Ä. und klopfe bei eingeschaltetem Zustand die Platinen + Bauteile ab.

Die Brummarmut lässt sich - wenn noch nicht geschehen - durch gematchte EL84 und einer gemachten ECC83 (PI) u. U. noch verringern (wenngleich die EL84 natürlich unterschiedlich altern und der gematchte Zustand mit der Zeit hinfällig wird).

Gruß
Claus

Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54