Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker an Amp - Impedanz

• 16 Antworten
  • 7169 Aufrufe

*

Offline watzlawick

• Jr. Member
  • **
  • 25
Speaker an Amp - Impedanz
« am: 7.07.2015 09:43 »
Hallo,
ich habe einen EVH 5150III Amp. Der hat 2 Speaker-Ausgänge. Die Impedanz kann für beide Ausgänge gleichzeitig gewählt werden (4, 8 oder 16 Ohm). Momentan habe ich eine TubeTown Box (1x12, 50 Watt) mit 16 Ohm angehängt. Diese Box hat auch den Kabelsatz mit Parallelausgang.

Nun möchte ich eine zweite Box (2x12, 100 Watt Mono / 50 WPC Stereo) irgendwie integrieren. Diese zweite Box hat ebenfalls zwei Eingänge: 8 Ohm Mono / 16 Ohm Stereo (Input A) und 16 Ohm Stereo / 8 Ohm Linked (Input B).

Kann mir jemand sagen, wie die Verkabelung und Einstellung der Impedanz am Amp am besten erfolgen sollte. Danke und Grüße!

*

Offline loco

• YaBB God
  • 1.773
Re: Speaker an Amp - Impedanz
« Antwort #1 am: 7.07.2015 09:58 »
hallo,

du kannst dich nur in die Nähe der optimalen Anpassung "mogeln",
indem die 8 Ohm Box an den 4 Ohm Ausgang des Amps anschließt
und   die 16 Ohm Box an den 8 Ohm Ausgang des Amps anschließt.

Gruß, loco

sorry, ich seh gerade das der amp die separate Nutzung der
Trafowicklungen gar nicht anbietet
« Letzte Änderung: 7.07.2015 10:06 von loco »

*

Offline LöD

• YaBB God
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
« Antwort #2 am: 7.07.2015 10:02 »
Moin,
Das geht nicht ohne Fehlanpassung.
Dein Amp wird vermutlich parallel verkabelte Speakerbuchsen haben, also wenn du zwei 16 Ohm Boxen hast dann auf 8 Ohm geschaltet einstecken.
Da Du aber eine 16 und eine 8 Ohm box hast klappt das nicht.
Außerdem wird die 8 Ohm Box lauter sein, weil sie mehr Leistung abbekommt. (Speaker mit gleichem Wirkungsgrad vorausgesetz)
Probier mal ob das überhaupt "klingt" miteinander.
Ich würde die Boxen auf 8 Ohm am Amp einstecken und die Stereobox in Mono betreiben.
Kaputt geht deswegen nix.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline watzlawick

• Jr. Member
  • **
  • 25
« Antwort #3 am: 7.07.2015 10:13 »
Danke für eure Tipps. Dieser "Kabelsatz mit Parallelausgang" von TubeTown an meinem Speaker, was bedeutet das eigentlich? Wenn ich an diesen Ausgang meine zweite Box anschließe, ginge das?

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.925
« Antwort #4 am: 7.07.2015 10:18 »
Hallo,

einfach die zweite Box auf Stereo stellen, dann hat sie deiner Beschreibung nach 16 Ohm.
Zusammen mit der ersten hast du dann 2 16-Ohm-Boxen, das macht zusammen 8 Ohm.
Also beide Boxen an den Verstärker anschließen und diesen auf 8 Ohm stellen.
Einziger Nachteil: Bei der zweiten Box läuft nur einer der beiden Lautsprecher. Dafür hast
du eine korrekte Anpassung.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline watzlawick

• Jr. Member
  • **
  • 25
« Antwort #5 am: 7.07.2015 10:45 »
Bei der zweiten Box sieht der Input hinten so aus (siehe Bild). Dann also einfach hinten auf "Stereo" und nur in den Mono Input einstöpseln? Muss bei Stereo dann der Input B nicht auch belegt sein?

*

Offline Reinhold Messmal

• YaBB God
  • 314
« Antwort #6 am: 7.07.2015 11:01 »
Hallo,

du hast 3 x 16 Ohm Lautsprecher. Einer in der TT-Box und 2 in der Freyette (parallel ergibt das dort 8 Ohm). Insgesamt parallelgeschaltet ergibt das roundabout 5,2 Ohm, wäre also zwischen 4 und 8 Ohm, allerdings näher bei 4.

Da die Speaker an sich alle die selbe Impedanz haben, sollten sie ungefähr auch die selbe Leistung abbekommen.

Liebe Grüsse
Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline LöD

• YaBB God
  • 2.348
« Antwort #7 am: 7.07.2015 11:03 »
Bei Stereo sind die Buchsen getrennt und versorgen je Buchse einen Speaker.
Also dann läuft nur ein Speaker auf 16 Ohm zusammen mit der anderen Box auf 16 Ohm.
Ist aber irgendwie Quatsch. Deshalb wiederhole ich meine Empfehlung: Stöpsel beide Boxen in den Amp. Diesen auf 8 Ohm und die 212er auf Mono.
Und dann mal anhören ob dir das gefällt.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline watzlawick

• Jr. Member
  • **
  • 25
« Antwort #8 am: 7.07.2015 11:09 »
so, probiere das gerade mal nach LöDs Vorgaben aus (8 Ohm am Amp un die zweite Box in Mono-Betrieb). Klingt gut! Und da geht auch nichts kaputt?

*

Offline LöD

• YaBB God
  • 2.348
« Antwort #9 am: 7.07.2015 11:34 »
Das ist eine leichte Fehlanpassung der Impedanz. 5,33 Ohm anstelle 8 Ohm kannst ja auch mal am Amp auf 4 Ohm gehen.
Geht beides.
LöD

*

Offline watzlawick

• Jr. Member
  • **
  • 25
« Antwort #10 am: 7.07.2015 11:36 »
wie war das nochmal: weniger ohm auf die Box geht immer aber zu viel ist schlecht? Gilt das auch für die Abgabe beim Amp? Mein Amp gibt ja jetzt 8 Ohm ab und es werden aber nur 5,33 genutzt. Was passiert mit den 2,67 Ohm?

*

Offline LöD

• YaBB God
  • 2.348
« Antwort #11 am: 7.07.2015 11:54 »
Keine Panik da passiert nix.  :guitar:
Ohm ist das Maß für Widerstand, also in etwa so wie weit dein Wasserhahn zugedreht ist. Gaaaaanz grob.
Bei 8 Ohm am Amp und 5,33 an der Box ist der Wasserhahn ein wenig weiter auf und es kommt ""leichter" Wasser raus beim Amp auf 4 Ohm und 5,33 an der Box kommts ein wenig schwerer raus.
Aber es kommt immer Wasser und es geht nix kaputt. Weder der Wasserhahn noch das Waschbecken...   :P

... diese Hitze  :devil:
LöD

*

Offline Robinrockt

• YaBB God
  • 1.243
« Antwort #12 am: 7.07.2015 13:12 »
Hallo,

ich wollte nur mal darauf hinweisen das gerade der 5150 sehr empfindlich auf Überanpassung reagiert.
Normal wird der immer mit 16 Ω gefahren.
Die Überanpassung ist jetzt nicht so gewaltig aber an niedrigen Ohm Lasten läuft der auch nicht so stabil.
Ich würde den mit beiden 16 Ω Lasten betreiben(wie Peter schrub), dann halt an 8 Ω.

Hallo,

einfach die zweite Box auf Stereo stellen, dann hat sie deiner Beschreibung nach 16 Ohm.
Zusammen mit der ersten hast du dann 2 16-Ohm-Boxen, das macht zusammen 8 Ohm.
Also beide Boxen an den Verstärker anschließen und diesen auf 8 Ohm stellen.
Einziger Nachteil: Bei der zweiten Box läuft nur einer der beiden Lautsprecher. Dafür hast
du eine korrekte Anpassung.

Gruß, Peter

Viele Grüße,
Robin
« Letzte Änderung: 7.07.2015 13:14 von Robinrockt »
Gefangen vom Ton

*

Offline watzlawick

• Jr. Member
  • **
  • 25
« Antwort #13 am: 7.07.2015 14:11 »
Was meinst du denn mit "Normal wird der immer mit 16 Ω gefahren."?

*

Offline Robinrockt

• YaBB God
  • 1.243
« Antwort #14 am: 7.07.2015 15:19 »
Hallo,

meiner Erfahrung nach läuft er stabiler an 16 Ω.
An 4 Ω z.B. neigen die Peaveys (5150 bzw. gleiche Schaltung) zum Aufschwingen.
Vielleicht bin ich da auch etwas übervorsichtig (habe schon zwei Übertrager damit gekillt).

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton