Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Speaker um 4x12 Greenback Box mehr Schub unterzuschieben

  • 15 Antworten
  • 8279 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ingo Lindenau

  • Full Member
  • ***
  • 39
Hallo,

habe zwar in einem anderen Thread den Gedanken geäußert, mein Marshall 1936 Gehäuse mit Celestion Vintage 30 Speakern zu bestücken, aber ich bin mir grad unsicher. Kurz mal zu meinem Setup und Vorhaben:

Ich habe einen Marshall JVM410H mit einer MR1960BX aus den 80ern mit englischen Greenbacks 25W. Ich bin mit dem Grundsound schon sehr zufrieden, aber aus Gründen der Flexibilität habe ich mir ein Leergehäuse einer MR1936 besorgt, welches ich erst mal optisch anpassen möchte (daher der andere Thread).

Aber in ein paar Wochen möchte ich auch zwei passende 8 Ohm Speaker besorgen, welche ich in Reihe verdrahte, damits zu meiner 16Ohm BX passt... Daher stelle ich mir grad die Frage, ob ich mit dem V30 glücklich werde... neue aus China kommen für mich eh nicht in Frage, habe zurzeit die Augen offen, falls mal eingespielte aus England irgendwo angeboten werden...

Suche daher Lautsprecher die zu meinen Greenbacks passen und den angenehmen Sound etwas andicken, bzw. etwas mehr punchen... Was sollte ich daher mal antesten? Ich finde zum Beispiel auch die Celestion G12H-30 Heritage mit 55Hz sehr interessant, aber da ich die 2x12 Box auch für kleinere Gigs alleine spielen wollte, passt das dann mit einem 100W Marshall Head zusammen...

Ich denke ich bin ein schwieriger Fall, aber ich entdecke grade meine Lust zum Basteln, möchte aber ungern in einer Box mischen... Ich hoffe Ihr könnt mir eine gute Richtung zu finden und um nicht die kompletten Speaker am Markt zu testen! :)
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Suche daher Lautsprecher die zu meinen Greenbacks passen und den angenehmen Sound etwas andicken, bzw. etwas mehr punchen...

Andicken und mehr punch ? Widerspricht sich irgendwie, oder willst Du darüber Bass spielen ?

Wie gut oder schlecht ein Lautsprecher arbeitet hängt immer von der Box ab und zum Greenback passt jeder Gitarrenlautsprecher. Die Frage ist eher ob die Kombi am Ende gefällt, aber das lässt sich eigentlich nur durch einen Praxistest entscheiden. Dein grundlegender Gedanke bezüglich Mischbestückung ist nämlich grundlegend falsch.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ingo Lindenau

  • Full Member
  • ***
  • 39
Hallo Dirk,

was genau ist denn falsch an meiner Meinung. Ich bin ja auf der Suche und lasse mich gerne aufklären, zurzeit überlege ich in der 2x12 auch an Kombination von speakern.

Mit andicken meine ich dieses Drückende, was beim Punch z.B. beim Anschlagen von abgedämpften Saien aus der Box kommt. Hatte mal einen Hot Rod Plexi von Tech21, der hat das echt genial hinbekommen, leider nur als Zerrer, nicht als Effekt über alle Kanäle. Sonst wäre die Suche einfacher! :) Weiß nicht ob ein EQ das gleiche fördern würde, wenn ich die Mitten bei 500Hz mehr betone.

Aber jetzt gehts erstmal um die Speaker... :)
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch...

*

Offline Triple_Ristretto

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Moin,

schau/hör Dir mal die G12K-100 an. Den Tritt in die Magenkuhle meistern sie mit Bravour.

Grüße,
Jan
What happens on stage - stays on stage

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Hot Rod Plexi ? Das ist ein Bodentreter ?

Gruß Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Hot Rod Plexi ? Das ist ein Bodentreter ?

Yep, und dazu kein schlechter... http://www.tech21nyc.com/products/effects/plexi.html

*

Offline Ingo Lindenau

  • Full Member
  • ***
  • 39
Ja Bluesfreak, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich hätte ihn auch gern behalten, aber er Punchs halt nur schon, wenn er zerrt. Hätte er den Effekt, was er wohl durch hervorheben der Mitten um 500Hz macht, auch Clean gebracht, hätte ich ihn in den FX gehängt um das Punchen dauerhaft über alle Kanäle zu genießen... Ob das mit einem EQ den gleichen Effekt hätte, weiß ich nicht... Evtl hängen da noch andere Faktoren mit dran. Nutzt man ihn als Zerre im Clean-Kanal, sieht der Rest des JVM recht blass aus...
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Hallo,

zur Mischbestückung: wenn Du in der Lage bist dem Lautsprecher A bei zu bringen, dass er dort einsetzen soll wo Lautsprecher B seine Schwächen hat und umgekehrt, dann melde Dich gerne wieder und sag mir wie Du das gemacht hast.

zum Thema Druck oder Punch: das Hauptproblem, dass ich immer wieder feststelle ist eine Überladung des Frequenzbereichs von 2/300 - 500 Hz. da tummelt sich alles und man wundert sich wieso die Gitarre nicht durchkommt und das Ganze in einem Einheitsbrei endet. Es gilt also eher diesen Bereich zu reduzieren und um die Durchsetzung zu steigern, die Höhen anzuheben, denn das sind die Frequenzanteile die problemloser durch kommen. Ferner sollte die Zerre zurück genommen werden. Je mehr Zerre desto geringer die Membranbewegung vor und zurück und desto weniger Luft wird bewegt. Die Mambran bewegt sich verstärkt seitwärts und das knackige geht verloren.
Ich weis nicht ob der HotPlexi an der gleichen Box verwendet wurde, aber wenn dem so ist und es Dir zudem noch gefallen hat, dann zeigt dies doch deutlich, dass das Problem nicht die Box oder die Lautsprecher sind, sondern die Abstimmung des Amps. Ich vermute, dass der HotPlexi genau den von mir erwähnten Frequenzbereich entschlackt (Bodewanneneinstellung) was dazu führt, dass die Bässe knackiger werden und die Höhen präsenter.
Ich würde daher erst mal beherzt an der Klangstellung schrauben, Mitten ganz raus, Bass und Höhen stärker rein usw. Und erst wenn das ausgereizt ist, kommt die Box und / der Lautsprecher in die Diskussion. Die Greenbacks würde ich in diesem Fall ganz raus werfen und entweder auf WGS ET65 / ET90 oder Jensen Electric Lightning gehen.

Gruß, Dirk

PS: und NEIN, der ET65 klingt nicht wie ein G12-65 Reissue. 

 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus,

hier wird wohl alles zertreten, was früher mal als recht ordentlich galt: Greeback/V30

Hier will einer keine Mischbestückung und der heißt Dirk.

Werte hin oder her:

Die Mischbestückung aus Greenback und V30 hat m. E. in einer 4x12-er Box durchaus Bestand.
Ich persöhnlich finde sie toll:
Immer noch den Biss des Greenback und stark durchdrückende Mitten des V30 machen m. E. richtig Spass.

Da kann mir einer seine Werte um die Ohren schmeißen...mir gefällt`s trotzdem.

Grüße

Woifi

« Letzte Änderung: 5.08.2015 03:34 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Ergänzung:

Ich habe dem Greenback auch den Tornado beigemischt.
Beide sind annähernd gleich laut und m.E. ein recht harmonisches Paar.
Der Greenback ist chremiger in der Verzerrung...der Tornado ist etwas spitzer und definierter.
Der Tornado pumpt noch etwas mit mehr Bässen.
Das Paar kann auch so manchen Geschmack treffen.

Beide sind nicht schwer.
Das ist auch gut.

Grüße
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Hallo,

hatte den Beitrag ganz übersehen:

Hier will einer keine Mischbestückung und der heißt Dirk.
Das ist auf Neudeutsch gesagt: BULLSHIT.
Du kannst Dir von mir aus in die Box rein stecken was Du willst, das ist mir persönlich sowas von egal wie der berühmte Sack Reis NUR funktioniert eine Mischbestückung nun mal nicht so wie sich dies die meisten Leute wünschen oder vorstellen. Daher lehne ich Anfragen nach Mischbestückungen grundsätzlich ab. Wer unbedingt eine Mischbestückung haben will muss sich selbst darum kümmern und versuchen den Sound zu finden den er haben will. Das dies nicht einfach ist und man möglicherweise sehr viele Kombinationen durchprobieren muss ist mir ebenfalls bewusst. Anders geht es halt nicht. Das hatte ich auch schon mehrfach begründet und erklärt, also bitte erst genau lesen UND drüber nachdenken bevor solche Behauptungen aufgestellt werden. Das wäre sehr fair !

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin Ingo!

Eines vor weg: Ihr alle habt irgendwo recht. Ich glaube auch, dass es hier mehr darum geht die Mitten etwas zurück zu nehmen und Bässe und Höhne mehr hervorzuheben.

@Ingo: Du hast eigentlich alles um einen Spitzensound hinzubekommen. Marshall ist nun mal keine Bassbombe und muss es auch nicht sein. Ich habe mir mal ein paar Sachen von Euch angehört. Klingt doch alles schon ganz anständig. :topjob:

Wenn man es schafft evtl den Bassisten dazu zu überreden hier und da in tieferen Lagen zu spielen, wäre viel gewonnen. Andererseits finde ich es immer ein wenig gefährlich die Gitarre dieses tiefe Umpf, von dem ich denke, dass du das meinst, machen zu lassen. Das kann schnell matschig werden. Bei viel Zerre und einer 4x12er sind das nämlich Subharmonische, die da entstehen und die gerne in den Basskeller reichen. Tötlich mit einem schwachen Bass. An solchen Stellen hat der Bass fast keine andere Möglichkeit, als Unisono den Grundton mit der Gitarre zu spielen. Euer Song "Weg ins Glück" erinnert mich an "Angela" von Mötley Crüe. Ein Grund warum es bei letzterem mehr knallt ist, dass Gitarre und Bass mehr zusammenspielen und der Gesang, exemplarisch für einen Rocktenor, aus diesem Mix allein von der Tonlage her heraussticht. Der Bass bei Euch klingt hingegen ein wenig hoch und ist dort wo Du und der Gesang bereits sind. Wenn ihr es also schafft euer Arrangement tonhöhenmäßig auseinanderzuziehen ist glaub ich viel mehr damit gewonnen, als sich ewig mit dem perfekten Gitarrensound auseinanderzusetzen der ist bei Mötley Crüe nun auch nicht über jeden Zweifel erhaben, aber dennoch geil, wenn alles zusammen spielt. Mein Eindruck von Euch ist: Dein Gitarrensound ist ausgefuchst und der der anderen weniger. Ich unterstelle mal, dass du derjeige bei euch bist, der sich am meisten Gedanken zu dem Thema macht und allein das macht den Mix einwenig unausgewogen, du stichst im Mix etwas hervor. Nur mal so meine 10Cent zum Thema Punch und Druck usw.....

Nicht falsch verstehen jetzt bitte, eure Sachen sind schon ganz gut und du bist mit dem Problem in bester Gesellschaft. Oft kann da nur ein Produzent und fähiger Tontechniker helfen. Will auch nur helfen. Genau diese Problematik ist der Grund warum mein geliebtes Rhodes kaum Platz in kaum einer Band fand, die ich je hatte.

Hoffe ich hab den richtigen Ton getroffen. ;)

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Achso, back to topic: Würde den Red Fang versuchen. Auf keinen fall mischen, weil die recht dominant sind.


Gruß,

Nigel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
.......sorry ich meinte den Eminence Red Coat Governor. Evtl ist der Man Of War auch ne Option, obwohl der Name sehr an eine bestimmte Stilrichtung erinnert. Da hat der Hersteller sich keinen gefallen getan. Red Fag is quatsch für ne 4x12er.

Gruß,

Nigel

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
@Dirk: keep cool!

Ich gebe jederzeit zu, dass Mischbestückungen von LS experimentell sind auch ungewollte Kosten (auch bei Dir, Dirk, wegen Rücksendeaktionen) verursachen können.

Um das Thema fortzusetzen: Ich könnte mir in einer 4x12-er auch 2 Greenback mit einem Tornado und einem V30 vorstellen...und das in einer Ausdrücksweise, die dem Thema gebührt.

Schönen Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 14.10.2015 00:31 von Lupinello »
Sound is a chain gang