Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Time Bomb III - Noval-Pentodes only

• 83 Antworten
  • 27193 Aufrufe

*

Offline bea

• YaBB God
  • 1.589
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #30 am: 23.08.2015 22:55 »
Hi Robin

Jo, jede Menge sogar - Operationen um Schmerzen zu nehmen,...

... all diese Operationen macht man aber doch nicht freiwillig, sondern, weil da ein massiver Leidensdruck hinter steht, auch wenn es natürlich keine Notoperationen sind. Also weil es sein muss.

Bruststraffung oder sogar -aufbau kann übrigens auch medizinisch indiziert sein - und die Gründe sind dann auch keineswegs pillepalle: denk nur mal an mögliche Folgen eines Brustkrebses.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #31 am: 24.08.2015 01:41 »
Moin Wuff,

Hoffe, es geht dir mittlerweile besser.

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #32 am: 24.08.2015 05:24 »
jau, danke, jetzt ist erstmal alles wieder ok!
und nein, es war keine Schönheits-OP  ;)

Gestern war Zeit, die Klangregelung und die 4. Vorstufenröhre einzubauen, dh der elektrische Aufbau ist nun weitestgehend fertiggestellt, jetzt folgt die eigentliche Design-/Testphase:

- das Teil schwingt ab und zu noch, da vermutlich die Verorgungsspannungen noch nicht gut entkoppelt sind
- die Interstage-Divider müssen feinangepasst werden, denn teilweise bekommt die nachfolgende Röhre noch zu sehr einen auf die Glocke
- noch (fast) keine Bright-Caps drin, es fehlt dies pentodige Britzeln
- Screensupply ist derzeit fest auf 120V. mal sehen wie sich der Sound ändert, wenn man den variiert
- magisches Auge muss noch angeschlossen werden
- Entmatschung & Katodencaps

Also steht noch etwas Arbeit an, aber es macht ja Spass

Grüsse, Wuff

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #33 am: 31.08.2015 09:43 »
Gestern mutierten der MV und Gainregler eher zu HF und Motorboating Reglern, uff. Das Motorboating (also tieffrequentes Schwingen unterhalb von 50 Hz) liess sich mit besserem Separieren der Vorstufen-Versorgungsspannungen erreichen (also grössere Teilerwiderstände im Netzteil), aber das HF Schwingen (naja, HF ist übertrieben, sind so um die 20kHz) bleibt ein Problem im Leerlauf bei halb aufgedrehtem MV und vollen Gain.

Any ideas?

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #34 am: 31.08.2015 10:24 »
Hi,
Merlin Blencowe empfiehlt hier zwei Caps, ich galube es waren je 220pf, hab aber das Buch gerade nicht zur Hand von G1 der Endröhren zu ground?
grüsse, Robert

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #35 am: 1.09.2015 13:29 »
stimmt, Seite 259: 2x220pF im Preamp. Das lässt sich natürlich leicht ausprobieren!

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #36 am: 1.09.2015 13:36 »
So langsam wirds voll auf dem Chassis  :)

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #37 am: 2.09.2015 01:37 »
Solange du noch den Überblick behälst  ;)
Sieht sehr wartungsfreundlich aus  :P

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #38 am: 2.09.2015 11:27 »
Es sieht komplizierter aus als es ist, in Wirklichkeit ist der Aufbau ziemlich modular, und immerhin sind jetzt 8 Röhren drin! Die wollen natürlich alle verkabelt sein :)

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #39 am: 9.10.2015 20:48 »
...nur klingen tut's noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Die Zerre ist schon da, aber der Amp klingt noch erstaunlich seelenlos und es stellt sich nicht dieses Feedback ein, so dass man gar nicht mit Spielen aufhören mag (ihr wisst sicher wovon und dch spreche).

Naja, wie schon an anderer Stelle bemerkt, 50% der Zeit beim neuen Amp gehen fürs Ausprobieren drauf, Schaltung verfeinern, Bauteilwerte ändern, probespielen... Bin da jetzt wieder drin und hoffe, bald ein Resultat präsentieren zu können. Das Wetter passt ja schon dazu..

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #40 am: 16.10.2015 18:25 »
Nach laaaanger Sucherei nun etwas guter Sound. Morgen etwas mehr zu den Änderungen ...

Grins, endlich etwas Fortschritt

Cheers, Wuff
« Letzte Änderung: 16.10.2015 18:27 von Wuff »

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #41 am: 17.10.2015 11:33 »
Nach der kleinen Amp Demo von gestern nun wie versprochen ein paar Facts ..

Die Vorstufe besteht aus 3xEF86, der Gain Regler sitzt hinter Rö1, die Klangregelung hinter Rö3, von der aus es dann direkt zur PP Endstufe geht (2xECL82). Die EF86 stammen aus meiner Röhrensammlung und sind gebraucht. Ich weiss noch nicht mal, ob sie noch tauglich sind, aber ein kreuzweiser Tausch offenbarte keine sinifikanten Klangänderungen, deswegen geh ich mal davon aus, dass sie noch ok sind. Will mir aber auf jeden Fall Neue kaufen. Es gibt da wohl auch ein russisches Pendant, muss mal nachsehen wie die Röhre heisst und ob sie pinkompatibel ist.

Tja in den vergangenen Wochen war ich alles andere als zufrieden mit dem Amp bzw dessen Sound. Wie schon gesagt, klang das Teil leblos und ausserdem nervten immer wieder Oszillationen im kHz Bereich. Tja was macht man dann? Ich habe die Spannungteiler zwischen den Stufen versucht zu optimieren, dh die Teilerverhältnisse so zu wählen, dass die nachfolgende Röhre maximal 10..15V aufs Steuergitter bekommt. Glechzeitig habe ich auch versucht, die Teiler mit kleinsten Kondensatoren zu brücken (100..200pF), ist sicher kontraproduktiv bzgl Schwingungen, peppt aber den Zerrsound auf. Trotzdem änderte das nicht viel am Gesamtsound und -verhalten.
Dann habe ich probehalber mal das Signal nach der 3.Röhre in die Klangregelung+Endstufe von Time Bomb I eingeschleift, aber besser wurde dat ooch nicht.  :(
Demnach lag der Hund nach wie vor in der Vorstufe begraben. Die Katodenwiderstände waren eh als Trimmer ausgelegt, aber hier liess sich der Sound nur zwischen "urks" und "röchel" verändern. Also auch da nix. Neue Röhren waren nicht zur Hand, aber wie gesagt der kreuzweise Tausch führte auch zu nichts. Ich war schon drauf und dran, die Vorstufe komplett auseinanderzureissen, andererseits war ja sogar mit recht exotischen Röhren bei TB I und II (AF7, Heptode, ...) ein richtig guter Sound zu erzielen. Warum sollte es nicht auch mit EF86 gehen, die gemäss Datenblatt dem der AF7 sehr ähnlich sind?

Darauf hin habe ich nochmal mit der Schirmgitterspannung experimentiert und festgestellt, dass mein Spannungsteiler für die Schirmgitter nicht gut genug gesiebt war. Auf dem Oszilloskop gut sichtbar brach die Schirmgitterspannung im Takt der Signalspitzen ein, statt durchgängigem Gleichspannungspegel gabs da ein paar "Töpfe". Also flugs noch einen grossen Ladeelko drangehängt und mit den Schirmgitterspannungen rumexperimentiert: nun waren zum einen die Oszilllationen verschwunden (nein nicht meine Oszilloskope waren verschwunden), und der Sound hatte erheblich mehr Biss. Das war schon mal ermutigend.
Darauf hin liessen sich auch die Katoden-Bypass C's besser dimensionieren. Es zeigte sich, dass die schon recht sparsamen 1uF Elkos immer noch zu gross waren, nun ersetzt durch 470nF bz 680nF.
Auf dem Stand basiert das Video von gestern.

Im nächsten Schritt kommt nochmal die Klangregelung auf den Prüftstand. Der Scoopregler (=Mittenregler mit Linksanschlag) scoopt noch im falschen Frequenzbereich und der Effekt ist auch etwas zu stark. Klingt fast so als ob man Wasser im Ohr hätte, da feht ein ganz wichtiger Bereich des Spektums. Werde mit das nochmal im Duncanamps TSC durchrechnen.

Immerhin, es geht was voran. Euch n schönes WE
Wuff aka Tom

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #42 am: 17.10.2015 11:56 »
Moin Wuff,

Das Pendant heisst 6SH32P. Mehr weiß ich nicht drüber...

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #43 am: 20.10.2015 22:52 »
Danke Laurent! Allerdings habe ich mich entschlossen, eine grösseren Menge NOS EF86 von Tungsram zu erstehen.
Ebenso werde ich hier eine repektable Menge von 6P7S zum Spottpreis einkaufen, die sehen cool aus und werden sicherlich die Endstufe der nächsten Amps werden. Ach so, nee, der nächste Amp soll ja ein Pärchen der GMI-81 Sendetetrode haben, uiiii

Mehr Ideen als Zeit .. Aber das kennt ihr ja :)
« Letzte Änderung: 20.10.2015 23:00 von Wuff »

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #44 am: 20.10.2015 22:54 »
äh und nur so nebenbei bemerkt, bei Dirk hab ich auch grad grösser eingekauft, nicht dass ihr denkt, ich würd nur dies Russenzeugsl kaufen...
 :topjob:
« Letzte Änderung: 20.10.2015 22:57 von Wuff »