Das Ganze ist vorher wie nachher ein LTPI.
Der einzige Unterschied ist, wie ich die Gittervorspannung erzeuge, einmal per Gitteranlaufstrom (10MB, Direktanschluss an Kathode), im anderen Fall per Kathodenbias (der zusätzliche gemeinsame 1K).
Eine Kurzerläuterung zum LTPI mit ein paar Vereinfachungen zur Veranschaulichung, ich beziehe mich mit den Bezeichnungen einfachheithalber auf den KH Schaltplan:
Der Begriff "Long Tail Phase Inverter" entstand wohl daraus, dass an den Kathoden ein grosser zusätzlicher gemeinsame Widerstandein gesetzt ist. ("long tail"). Genau genommen ist die Doppeltriode nichts anders als ein Differenzverstärker, an dem der eine Differenzeingang wechselspannungsmässig über C5 auf Null gelegt ist. Der Long Tail Widerstand R9 stellt vereinfacht eine Stromquelle dar. Ohne Eingangssignal sind beide Gitterspannungen gleich, der Kathodenstrom durch beide Trioden ist gleich.
Nun legen wir über C4 eine Wechselspannung an und nehmen einen Moment, wo diese Spannung positiv gegenüber der Ruhespannung ist. Das andere Gitter bleibt konstant wegen C5. In erster Näherung ändert sich der Strom durch R9 nicht, da die Wechselspannung , die über C4 kommt, klein ist gegenüber der Spannung, die über R9 abfällt. Was sich aber ändert ist die Stromverteilung: Die an C4 angeschlossene Triode bekommt mehr Strom (positives Eingangssignal wie oben beschrieben), die an C5 angeschlossene Triode bekommt dementsprechend weniger Strom.
Das Ergebnis ist, dass an den beiden Anodenwiderständen das Eingangssignal verstärkt, aber mit 180 Grad Phasenverschiebung entsteht. Wir haben damit eine "Phase Inverter" Schaltung. Und da das Ganze über einen Differenzverstärker mit einem "Long Tail" Widerstand geschieht, heisst das Ganze "Long Tail Phase Inverter>> LTPI"
Real ist das Wechselspannungssignal der Anode der 2. Triode (C5 Anschluss) etwas kleiner, da die Verstärkung der Trioden nicht unendlich ist und auch der Long Tail Widerstand keine ideale Stromquelle ist. Dies wird häufig durch einen etwas grösseren Anodenwiderstand kompensiert. (z.B. Fender, Marshall: 82K zu 91 K)
So jetzt hör ich schon auf, sonst schreib ich ein Buch
Gruss nach St Petersburg
Hans- Georg
PS Schreibfehler Korrigiert C6>>> C5