Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

25 Watt mit zwei EL84 ?

  • 60 Antworten
  • 27705 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: 25 Watt mit zwei EL84 ?
« Antwort #30 am: 27.08.2015 22:59 »
Hallo,

um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen - ja, man kann 25W Sinus aus 2 EL84 holen. Das Gerät wird dann ein Röhrenfresser sein und die EL84 werden an der Kotzgrenze betrieben, aber es ist möglich.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: 25 Watt mit zwei EL84 ?
« Antwort #31 am: 28.08.2015 07:07 »
12 Watt Sinus? Sicher?

Hallo Mike,

natürlich gelingt es auch mir nicht die Zuhörer  bei einem Gig mit einem 12W Sinusdauerton zu beglücken....

Meine Antwort bezog sich darauf, daß man sich nicht wundern soll, wenn man bei einem "lauten" Gig mit einem 12W Amp einen 15W Speaker zerschießt...

Mein 5E3 hat 12W "unverformtes Ausgangssignal" und dürfte bei "Verformtem" bei 18W oder so liegen....

Tja - und der blaue Alnico, hält und hält und hält.... Und glaub mir die Kiste wir getreten..  Hat irgendwo um 2000h drauf.

Grüße

Jochen

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: 25 Watt mit zwei EL84 ?
« Antwort #32 am: 28.08.2015 08:29 »
Tja - und der blaue Alnico, hält und hält und hält.... Und glaub mir die Kiste wir getreten..  Hat irgendwo um 2000h drauf.

Das freut mich  ;). Dein blauer Alnico hat sicher noch genug Reserve...
Ich denke es war klar, was ich mit meinem Beispiel sagen wollte.

Gruß mike

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: 25 Watt mit zwei EL84 ?
« Antwort #33 am: 28.08.2015 11:54 »
Hallo,

soweit ich weiß, kann man Lautsprecher auch unter ihrer Leistungsgrenze zerschießen, wenn man
sie mit rechteckähnlichen Signalen speist. Durch den hohen Gleichstromanteil wird der Speaker
gezwungen, bei voller Auslenkung zeitweilig zu verharren und die Spule erwärmt sich stärker als
bei reinem Sinus. So habe ich das mal erklärt bekommen, das ist jetzt bestimmt recht einfach
dargestellt aus der Perspektive von jemandem, der sich auskennt. Aber um das mit einem
Instrument hinzukriegen, dazu gehört schon einiges. Elektronische Musik ist da gefährlicher.

Gruß, Peter

vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 25 Watt mit zwei EL84 ?
« Antwort #34 am: 28.08.2015 12:03 »
... Aber um das mit einem
Instrument hinzukriegen, dazu gehört schon einiges.

Mhmm, wenn ich da an die Oszillogramme denke, die wir gerade von den Pentodenverstärkern gesehen haben?

M.E. ist ein Rechtecksignal übrigens gleichstromfrei. Man kann es ohne weiteres mit einer Fourierreihe darstellen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: 25 Watt mit zwei EL84 ?
« Antwort #35 am: 28.08.2015 12:21 »
Ich meine kein DC-Offset, sonder den Umstand, dass das der Lautsprecher sich dann praktisch
im Schaltbetrieb bewegt. Die Fourierreihe ginge bei idealem Rechteck unendlich.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 25 Watt mit zwei EL84 ?
« Antwort #36 am: 28.08.2015 14:38 »
Ihr seid mit der Diskussion zu LS usw.  voll neben der Spur....  :facepalm:
Back to Topic bitte!
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 25 Watt mit zwei EL84 ?
« Antwort #37 am: 28.08.2015 16:40 »
*wobei ich es nicht unbedingt sinnvoll finde, Röhren bis auf das letzte Watt auszuquetschen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ok, zugestanden. Aber beim Betrieb der EL84 als SE-Endstufe wird genau das gemacht, und die Röhre steckt es über teilweise Jahrzehnte weg.
Daher finde ich es schon interessant, zu wissen, was man aus der Röhre im PP-Betrieb herausholen kann, ohne sie übermäßig zu strapazieren.

Aber es scheint auch klar zu sein, dass diese Grenze bei ca. 16/20 W (sin/Musikleistung) liegt oder nicht wesentlich darüber. Sonst gäbe es sicherlich etliche Verstärker - insbesondere auch alte - in denen das ausgenutzt wird.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: 25 Watt mit zwei EL84 ?
« Antwort #38 am: 2.09.2015 09:00 »
Moin zusammen!

Hier mein Senf dazu:

Meinen bescheidenen Beobachtungen zufolge ist es so, dass bei Röhrenverstärkern bis 20 % THD noch als clean wahrgenommen wird. Das liegt halt am wunderbaren zerrverhalten unserer seltsamen Glasbuddeln.

Weitermachen! :guitar:

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: 25 Watt mit zwei EL84 ?
« Antwort #39 am: 2.09.2015 09:41 »
bei Röhrenverstärkern bis 20 % THD noch als clean wahrgenommen wird

Da werden sich die Hi-Fi Freaks darauf freuen  :devil:

Gruß,
Laurent

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 25 Watt mit zwei EL84 ?
« Antwort #40 am: 2.09.2015 21:27 »
Aus der maximalen Anodenverlustleistung auf die maximal abgebbare Leistung zu schliessen, ist also "etwas kurz gesprungen".
Die EL84 ist ein sehr schönes Beispiel dafür. Ich habe mal für eine Anodenspannung von 200V bis 600V die theoretischen Betriebspunkte für die Anodenverlustleistung von 12W in meine Schätztool eingegeben, Leistung vor Beginn des Clippings. Die Werte sind in der Tabelle angefügt. Zur Kontrolle ist der bekannte Betriebspunkt Ua 300V, Raa=8K unten angefügt. Der gilt als bewährt und designstabil.

Hallo Hans-Georg
Ich verstehe Deine Tabelle nicht. Was ist Ia?
Nehme ich den 300V Wert, kommst Du mit 2.9kOhm Raa auf 110mA. Insofern vermute ich mal Ia ~ Ub/Raa ? Das wäre aber insofern falsch weil Raa für AB Betrieb ist und für Ia_max müsste man ja Raa/2 heranziehen (also Betrachtung B-Betrieb) ?

Insofern ist die POut Berechnung auch um Faktor 2 zu hoch?

Wenn ich mal überschlage:
B-Betrieb 2xel84, Sinus, Ua von 400V bis 100V, max Ia 150mA
Pm_out = R* (Imax^2) / 2.
R = 300V / 150mA = 2000Ohm ( -> Raa 4kOhm Trafo)
Pm_out = 22.5 W

Dadurch dass eine Röhre wechselseitig, also die halbe Zeit völlig "tot" ist ohne Verlustleistung dürfte der geringe Schnitt der 12W Verlustlinie im treibenden Zustand nicht stören

Gruß
Stefan



*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: 25 Watt mit zwei EL84 ?
« Antwort #41 am: 2.09.2015 22:30 »
Hallo Stefan,

Die Tabelle stellt dar, welche Werte der mittlere Anodenstrom pro Röhre annimmt, wenn ich die maximale Anodenverlustleistung bei verschiedenen Ub ausnutzen würde. Es wird deutlich, das dies als Designparameter alleine nicht in Frage kommt - das war das Ziel dieser Zusammenstellung.

Ia ist in der Tabelle der mittlere maximale entstehende Anodenstrom entsprechend Konfig.
Ia max ist der maximale mittlere erlaubte Anodenstrom. Dieser ist in meiner Schätzung ca 85% des maximalen mittleren erlaubten Kathodenstroms (15% für G2) nach Datenblatt.

Mit deinen Eingabewerten verletzt Du den maximalen mittleren Ik Röhre.

Bitte lad Dir das Excel runter und probier es aus.
Eine Anmerkung: Die Restspannung der EL84 ist ca 30V.

Gruss Hans- Georg

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 25 Watt mit zwei EL84 ?
« Antwort #42 am: 2.09.2015 23:09 »
Mit deinen Eingabewerten verletzt Du den maximalen mittleren Ik Röhre.
Hallo Hans Georg
Nein, tue ich nicht. Denn limiting value bezieht sich auf "Design centre rating system" nach einem sheet auf ´69 was ich gefunden habe, also lese ich das "im Mittel" oder am Auslegungspunkt. Da es bei mir kurzzeitig überschritten werden würde sehe ich da kein Problem. Lange Zeit (also eine Halbwelle) würde bei mir ja 0 mA fliessen . Nun ja, 65mA waere auch sehr wenig, da könnt man ja nie was ordentliches rausholen

Ist jetzt die "Totphase" in einer Halbwelle berücksichtigt oder nicht? Dadurch ergeben sich ja noch erhebliche Reserven in der Verlustleistungsbetrachtung
Das sheet ist wo zum download? 41W bei 300V Ub sehe ich so oder so nicht mit den Werten

Gruß
Stefan

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 25 Watt mit zwei EL84 ?
« Antwort #43 am: 2.09.2015 23:24 »
Das sheet ist wo zum download?

Es ist weiter oben im Thread verlinkt.

Funktioniert übrigens auch mit Openoffice.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: 25 Watt mit zwei EL84 ?
« Antwort #44 am: 3.09.2015 00:33 »
Hallo,

bei der Summierung des Anodenstroms über die Dauer einer Sinusschwingung ist
in dem sheet auch die Halbwelle einberechnet, in der die Röhre sperrt und somit
keinen Strom zieht. Das kann man auf dem 5. Blatt nachprüfen.

Gruß, Peter

vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!