Hallo Kurt, schicker Bluesdeluxe.
Danke für deine Ausführungen. Meine Erfahrungen mit JJ sind nicht so schlecht, habe selbst schon langlebige 6V6, EL34 und 12AX7 betrieben. Fest steht aber, dass sie in der Slowakei gefertigt sind, Punkt. Ansonsten gibt es noch zwei Standorte, nämlich Russland, vor allem Sankt Petersburg (Sovtek, Svetlana, Tungsol, Electro Harmonix labels), und China (Shuguang, XXX, GrooveTubes, Ruby Tubes, TT). Das wars. Die Listen sind evtl. nicht vollständig und 100% korrekt, aber es ist wie in anderen Industriezweigen, viele Labels fertigen an gleicher Stelle (siehe auch Gitarrenhersteller). In der Slowakei wird aber nur JJ hergestellt, soweit ich weiß. Ich denke nach wie vor, dass es nicht an den Röhren gelegen hat, sondern an einem Fehler in meiner Schaltung. Aber vielleicht hast du auch Recht und ich hatte einfach Pech...
50Euro fürs Paar (Svetlana oder -ich trau mich gar nicht-) finde ich allerdings stramm, insofern favorisiere ich die Tubetowns.
Mal sehen, ich werde jetzt erst mal mit den alten Sylvanias proben, wenn der Sommer sich zum Ende neigt. Die klingen immer noch. Mich würde interessieren wieviel sie über die Jahre verloren haben. Meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer irgendwann das Teil nur noch gelagert hat. Vermutlich wurde es kaum benutzt seit Anfang/Mitte der 90er. Ist natürlich Spekulation. Aber er hat z.B. eine lose Hallfeder ignoriert. Alle Teile waren original, das heißt er hat nichts versucht zu verbessern, war damals ja auch den Experten vorbehalten. Er hatte also einen Amp der ok im Clean Kanal ist, einen kaum brauchbaren Zerrsound im zweiten Kanal hat, und wo auch noch der Reverb defekt war. Den hätten wir doch ohne entsprechendes Wissen alle in die Ecke gestellt. Dann lange Jahre aufgehoben, man kann ja nie wissen
...und schließlich doch verkauft.