Na das ist doch mal ein schönes Statement in einem Röhrenschrauber-Forum
OK, es gibt ja auch ein paar Dynacord Fans hier ;-)
Tja, die Oberkrainer und Leo Ponikvar mit seiner Framus AZ-10 ... sehr sehr geil !! Bei dem Groove brauchte es nicht mal einen Drummer
Ich Trottel habe irgendwann mal meine "Jägerlatain in Oberkrain LP" gegen eine 0815 Blues Brothers Scheibe getauscht und könnte mich heute noch in den Hintern beissen ;-(
Naja, die Jägerlatain ist nun auch nicht gerade LedZeppelin III. Und irgendwie haben mich die Blues Brothers letztlich mehr beeinflusst als alpinide Volksmusik. Da lief kürzlich eine Sendung über Lee Scratch Perry, der den Dub-Raggae erfand auf Arte. Es hat schon seinen Grund warum zB die Musik Jamaikas so ein starker Impact für die Welt war und ist. Das konnten die Oberkrainer nur begrenzt leisten - nur mal als Beispiel.
Mein Studiokollege z.B. wurde in seiner Kindheit gezwungen Akkordeon zu spielen, kommt ebenfalls aus einer Volkmusikerfamilie. Das ist auch nicht richtig, hätten ihm seine Eltern besser ein Marshallstack geschenkt oder eine Akai MPC, die er eigentlich haben wollte. Er war wirklich gut, aber Akkordeon hat er dermaßen gehasst, dass er nach Hamburg gezogen ist und nun nix mehr spielen will. Wobei die Jägerlatain in Oberkrain in Hamburg aufgenommen wurde - welch Ironie.
Man sollte einfach nicht vergessen, dass es sehr lebendige, tolle Musikkultur bei uns vor der Haustüre gibt und die ist nicht totzukriegen. Diese Musik hat WWI, WWII, Entnazifizierung, Kommunismus, "Renazifizierung" und die Billigschlagerindustire überstanden - Respekt.
Lieben Gruß,
Nigel